Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Build von Mac OS X 10.6.8 an Entwickler verteilt

Apple hat über die Apple Developer Connection an Entwickler einen ersten Build von Mac OS X 10.6.8 herausgegeben. Die neue Version mit der Buildnummer 10K521 soll Verbesserungen in den Bereichen AirPort, Grafikkartentreiber, Mac App Store, Netzwerke, QuickTime und VPN mitbringen. Das Delta-Update von Mac OS X 10.6.7 ist 443 MB groß, der Combo-Updater 1 GB.
Erfahrungsgemäß dauert es eins bis zwei Monate von der ersten an Entwickler verteilten Testversion bis zum finalen Release über die Softwareaktualisierung. Bei 10.6.8 könnte es sich um das letzte Update (Sicherheitsupdates einmal ausgenommen) von Snow Leopard handeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus13.05.11 23:18
Wird sogar mit ziemlicher Sicherheit das letzte Update sein... Hätte sogar gedacht, dass mit 10.6.7 das letzte raus war...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.05.11 23:25
Naja, bis Sommer bzw. Spätsommer ist noch bissel zeit!
0
sierkb13.05.11 23:45
Ein Java-Update steht auch noch in der Warteschlange...
0
A-Ha13.05.11 23:55
10.6.8 macht dann den Schneeleoparden so langsam, dass alle freiwillig auf den Löwen umsatteln
0
ulanbator
ulanbator14.05.11 00:03
..so lange kein Rosetta für den Löwen angeboten wird von Apple, wechsle ich nicht auf den Löwen......
0
iCEO14.05.11 00:14
und 1 Update für Lion Preview 2 steht auch zu Verfügung
0
Chrishman14.05.11 01:43
Und es gibt auch noch eine Entwickler-Aktualisierung für Xcode 4.1.
0
iCEO14.05.11 03:15
10.7 Anmeldung sieht jetzt schick aus
0
rene204
rene20414.05.11 07:45
laufen beide gut,
10.7, schneller, 10.6.8 ohne spürbare Veränderungen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.11 08:24
@A-Ha: Quatsch.

@ulantabor: Wir hatten das doch schon x-mal: PPC ist tot, und in 10.7 wird es Geschichte sein. Wer Rosetta noch unbedingt braucht, nutzt weiter 10.6.x, und sollte abgesehen davon schauen, daß er sechs Jahre nach dem Ende der PPC-Macs seine Software/seinen Workflow aktualisiert usw. etc. &pp.
0
palmosa
palmosa14.05.11 08:42
Ich hoffe ja noch, dass es für mein MacBook Pro (2,2 GHz, Santa Rosa) ein 10.6 gibt, bei dem der Sudden Blue Screen Crash des WindowServers gefixt ist.

Unter 10.5.8 hatte ich das Problem noch nicht, soweit ich mich erinnern kann.
0
palmosa
palmosa14.05.11 08:53
Hier noch ein Link, für die, die vielleicht auch davon betroffen sind:
0
TechID14.05.11 08:56
schon wieder Grafiktreiber? Seit 10.6.5 ein Desaster...
0
caputter
caputter14.05.11 09:37
@Hannes gnad

Dann versuchen sie doch mal die aktuelle Version von Final Cut Studio zu installieren. Für vieles brauch mal leider noch zum Teil rosetta.
0
A-Ha14.05.11 09:53
@Hannes Gnad: Sie bringen ja echte Totschlagerargumente. Alle Achtung! Da verneige ich mich ehrfürchtig vor Ihnen!
0
Peter Eckel14.05.11 12:30
A-Ha: Es ist ja nun nicht direkt so, daß Dein Post viele Ansatzpunkte für eine substantiierte Antwort enthalten hätte ...

Garbage in, garbage out.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.11 12:40
@caputter: Bis Lion erscheint, wird auch ein passendes neues FCS erscheinen. Bestehende FCS-Installationen, bei denen FCS nicht aktualisiert werden kann/soll, bleiben bei 10.6.x.

@A-Ha: Hier so einen Unsinn wie
10.6.8 macht dann den Schneeleoparden so langsam, dass alle freiwillig auf den Löwen umsatteln
tippen, und dann auch noch nachkarten? Wow. So viel Selbstmißachtung ist selten.

@TechID:
schon wieder Grafiktreiber? Seit 10.6.5 ein Desaster...
Hm. Was funktioniert mit welcher Hardware nicht?
0
rudolf07
rudolf0714.05.11 13:29
caputter
Dann versuchen sie doch mal die aktuelle Version von Final Cut Studio zu installieren. Für vieles brauch mal leider noch zum Teil rosetta
Was hat FCS mit Rosetta zu schaffen?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Larsen2k4
Larsen2k414.05.11 18:10
rudolf07
Die Installationsroutine benötigt Rosetta. Zumindest ist das bei mir mit FinalCutExpress 3.5 der Fall (trotz UniversalBinary).
0
Andi Schenk
Andi Schenk14.05.11 18:32
@Larsen2k4: Aktuell ist Final Cut Express 4, das braucht AFAIK kein Rosetta. Ebenso wüsste ich nicht, dass ein aktuelles FCS Rosetta benötigt.

Ansonsten ist doch langsam Zeit, PPC hinter sich zu lassen.
Wer alte Software hat, die er nicht upgraden möchte, kann die auf dem offensichtlich vorhandenen ebenso älteren Rechner weiterbetreiben. In der Regel ist der dann (bei Profis) eh schon abgeschrieben und frisst kein Brot mehr weg (ausser Strom und Standplatz im Büro).

Je mehr abwärtskompatibilität, desto langsamer die Innovation. Und ehrlich gesagt, wird jeder vernünftig denkende Final Cut Profi die Unterstützung moderner Features aus dem jeweils aktuellen OS mehr schätzen, als Abwärtskompatibilität zu aus professioneller Sicht steinalten Geräten. Apple kümmert sich eben mehr um Profis, als ein Teil der Foren-Meute sehen will.
0
dom_beta15.05.11 00:28
ich wechsele ohnehin nach 10.7 wenn es raus kommt.
...
0
rudolf07
rudolf0715.05.11 09:08
Larsen2k4
Was hat Final Cut Express mit FCS zu tun? Hier mal zur Erinnerung die Bestandteile und Specs von FCS. +
Und hier etwas grundsätzliches zu FCS und Rosetta. Ist allerdings schon ein bisschen her.

Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
A-Ha15.05.11 21:20
@ Hannes Gnad: Von Anstand haben Sie wohl noch nie was gehört? Na ja, auch Menschen wie Sie muss es offenbar geben. Da Sie so höflich danach gefragt haben, gebe ich Ihnen freundlicherweise diesen Link zu Menschen, die ähnliche Beobachtungen machen wie ich. Man kann auch ignorant durch die Welt rennen wie Sie – dadurch wird die Welt allerdings auch nicht besser.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.11 08:00
@A-Ha: Diesen Thread habe ich gesehen. Wir betreuen einige hundert Macs, und können allgemeine Behauptungen der Art "10.6.7 ist träge" usw. nicht nachvollziehen. Wenn solche Effekte auftreten, gilt es wie immer, das Einzelsystem zu untersuchen, warum es sich so verhält.

Ansonsten bleibt objektiv und vollkommen anständig richtig, daß ein Spruch wie
10.6.8 macht dann den Schneeleoparden so langsam, dass alle freiwillig auf den Löwen umsatteln
mit "Quatsch" oder "Unsinn" korrekt bewertet ist. In der IT gibt es sogar ein Fachkürzel für solche Sprüche, einfach mal nach "FUD" googeln.
0
dubtown
dubtown16.05.11 08:41
Was für ein Heise-Niveau diese Kommentare in MTN erhalten haben, erschreckt mich immer wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.