Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste wichtige Bestandteile von Java werden noch in diesem Jahr Open Source

Einem Bericht auf Heise Online zufolge sollen noch in diesem Jahr erste wichtige Bestandteile von Java zu Open Source werden. Dies habe Richard Green von Sun in einem Interview mit Computerworld erklärt. Im ersten Quartal des nächsten Jahr schließlich soll Java vollständig als Open Source vorliegen. Problematisch dabei seien die Bestandteile von Java, die mit Partnern von Sun entwickelt wurden. Hier befinde sich Sun nach Aussage von Green noch in Gesprächen über die Lizenzierungsfragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz25.10.06 12:05
das hat viel zu lange gedauert aber nun endlich machen sie einen schritt in die richtige richtung. obwohl... ich habe einmal gelesen, dass sun durch die offenlegung von staroffice nicht die gewünschte resonanz erhalten hat.

vllt. ändert sich das nun.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
madox25.10.06 12:31
Die Offenlegung des Java-Quelltextes hat auch eher einen symbolischen Wert.

Ich finde es aber gut, so werden wenigstens die Java-Kritiker verstummen, welche von der "Java-Falle" sprechen.

Im Alltag bringt es mir als Java-Programmierer aber nix...
0
macfreakz25.10.06 13:02
Gut! Java ist OpenSource und was kann man dann machen?
0
SK8T25.10.06 16:49
super entwicklung!
0
der_neue25.10.06 17:38
Haupsache das Ding wird nich unter die GPL gestellt, dann ist alles ok!
0
redesigner25.10.06 20:59
Aha - ich lerne gerade Java. Was hat das zu bedeuten?
0
PowerPC
PowerPC26.10.06 00:27
der_neue

Man würde meinen Sun stellt das unter die gleiche Licenz wie seine anderen Projekte also CDDL? GPL ist zwar ne tolle Sache aber nicht hier. Würde wohl ohnehin maximal LGPL gehen wenn man nicht alle Software die damit arbeitet illegal machen wollte (ein Traum für die Abmahnaasgeier )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.