Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Benchmarks des MacBook Pro 17 Zoll

Macworld hatte bereits die Gelegenheit, erste Benchmarktests auf einem MacBook Pro 17 Zoll durchzuführen. Die Ergebnisse hat Macworld mit denen eines gleichgetakteten MacBook Pro 15 Zoll mit 2,16 GHz, einem iMac Core Duo 2 GHz, einem Power Mac G5 Dual Core 2GHz und einem PowerBook G4 1,67 GHz verglichen. In zwei von acht Programmen war das MacBook Pro 17 Zoll am schnellsten. Hierbei handelte es sich um Cinema 4D XL 9.5.21 und Unreal Tournament 2004. Beim Erstellen von ZIP-Archiven war dagegen der iMac Core Duo dank schneller SATA-Festplatte am schnellsten. In den übrigen fünf Programmen konnte der Power Mac G5 die Geschwindigkeitskrone an sich reißen, was zum Teil auch an fehlenden Universal-Versionen für Macs mit Intel-Prozessor lag. Im Vergleich zum MacBook Pro 15 Zoll war das 17-Zoll-Modell in einigen Programmen trotz gleichen Prozessortakts schneller, und das obwohl durch die schnellere BTO-Festplatte (Build-To-Order) das 15-Zoll-Modell noch einen Vorteil besaß. Wer allerdings für seine Arbeit nicht auf die Leistung bei PowerPC-Programmen verzichten kann, für den ist auch das MacBook Pro 17 Zoll nur die zweite Wahl nach einem Mac mit PowerPC-Prozessor. Immerhin war aber das MacBook Pro 17 Zoll im Photoshop-Vergleich der schnellste Mac mit Intel-Prozessor.

Weiterführende Links:

Kommentare

crank
crank16.05.06 11:03
"Wer allerdings für seine Arbeit nicht auf die Leistung von PowerPC-Programmen verzichten kann, für den ist auch das MacBook Pro 17 Zoll nur die zweite Wahl nach einem Mac mit PowerPC-Prozessor."

Gut zu wissen...
0
Kraftbuch
Kraftbuch16.05.06 11:08
"Wer allerdings für seine Arbeit nicht auf die Leistung von PowerPC-Programmen verzichten kann, für den ist auch das MacBook Pro 17 Zoll nur die zweite Wahl nach einem Mac mit PowerPC-Prozessor"

Das einzige PowerPC Programm in diesem Test ist doch Photoshop, oder?

Auch in den UB Tests ist der Powermac aber teils deutlich schneller.
0
thomas scherer
thomas scherer16.05.06 11:11
warte, warte noch ein weilchen;
dann kommt auch CS3...

...und die zeit vom 'langsamen' macbook pro ist dann vorbei.
0
MACbitch16.05.06 11:13
Also im Frühjahr 2007 ?!:-/:-&;-):-yzzz
0
Maxefaxe16.05.06 11:34
"ein weilchen" ist immerhin noch ein knappes Jahr in dem diese Geräte für die Grafikerzunft nicht zu gebrauchen sind.
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.06 12:04
Daß das 17er bei UT 2004 mehr Frames als das 15er bringt ist eigentlich nicht verwunderlich, weil der X1600 im 17er höher getaktet ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Maxefaxe16.05.06 12:19
Schon krass wie deutlich schneller als ein Core Duo ein langsamer getakteter G5 in fast allen Programmen, auch UB-Version noch ist. In Compressor sehen die Intels aber nicht sehr rosig aus.

Da kann ich mich mit meinem G5 noch etliche Zeit zurücklehnen bis der mal deutlich übertroffen wird.
0
Jmueller
Jmueller16.05.06 12:31
also so schlecht, wie uns apple das vormachen will, kann die G5 architektur ja doch nicht sein ...

die werte sprechen doch für sich...
zzz
0
SchaubFD16.05.06 12:56
Ist doch für beide Seiten gut, so können die PPC User wohl auch noch Leopard einsetzen, weil der PPC doch nicht so schlecht ist und die Intel User haben Spaß an anderen Betriebssystemen die sie zusätzlich nutzen können, Linux oder Windows.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.