Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Hinweise auf Web-Version der Apple Maps

Erneut weist eine Stellenausschreibung darauf hin, dass Apple längerfristig plant, die Apple Maps auch als Web-Version anzubieten. Apples eigene Kartenlösung erschien erstmals mit iOS 6 und hielt dann auch in OS X Mavericks Einzug. Inzwischen hat Apple alle groben Patzer beseitigt und kann sich seit einiger Zeit auf Detailverbesserungen konzentrieren - und wahrscheinlich auf den nächsten größeren Schritt.

Der von Apple gesuchte "Maps Web Developer" soll umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen JavaScript, HTML sowie CSS mitbringen und daran arbeiten, dass die Karten nahtlos auch im Web funktionieren. Eine erste Web-Implementierung liefert Apple bereits mit der "Mein iPhone suchen"-Funktion in iCloud.com, dies allerdings nur testweise auf der iCloud-Betaseite und für eine handverlesene Zahl an Nutzern der normalen iCloud-Seite.

Schon seit längerem gilt es als sehr wahrscheinlich, dass Apple ebenfalls einen Web-Dienst wie Google Maps anbieten will. Im letzten Herbst hatte Apple bereits eine Stellenausschreibung geschaltet, in der nach einem "Maps Web User Interface Designer" für ein "geheimes Web-Projekt" gesucht wurde. Nachdem Apple mit immer zuverlässigerem Kartenmaterial aufwarten kann, ist es nur konsequent, den Dienst in einer weiteren Form zur Verfügung zu stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso12.11.14 21:04
Habe auch von einem Bekannten erfahren das Apple mit Leica Geosystems eine zusammenarbeit gestartet hat. Sicher um das Kartenmaterial zu verbessern.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
asdakloek
asdakloek12.11.14 21:21
- Letzens ausversehen die Emailadresse statt der Adresse des Kundens eingetippt. Gefunden.
- Letzens einen bekannten Berg eingetippt - gefunden, aber 200 km entfernt einen gleichnamigen Berg. Statt den 1m vor mir.

1. Fall mit GoogleMaps
2. Fall mit Applemaps

Die sollten echt wichtigeres im Sinn haben als das Ding online zu stellen. Das wird ja nur peinlich wenn die breite Masse da mal was eintippt und merkt, wie beschränkt das ist. Dann ist der Ruf gleich ganz ruiniert.
0
BudSpencer12.11.14 23:49
braucht es den tatsächlich noch mehr Online Karten diensten.
Google maps und Nokia Here reichen doch.
Zu mal Apple auch nicht mehr zu bieten hat, im Gegenteil.

PS: Nokia here, klasse Offline Navigation.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.11.14 06:54
BudSpencer
braucht es den tatsächlich noch mehr Online Karten diensten.
Google maps und Nokia Here reichen doch.
Zu mal Apple auch nicht mehr zu bieten hat, im Gegenteil.

PS: Nokia here, klasse Offline Navigation.

Konkurrenz schadet nie.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.11.14 06:56
asdakloek
- Letzens ausversehen die Emailadresse statt der Adresse des Kundens eingetippt. Gefunden.
- Letzens einen bekannten Berg eingetippt - gefunden, aber 200 km entfernt einen gleichnamigen Berg. Statt den 1m vor mir.

1. Fall mit GoogleMaps
2. Fall mit Applemaps

Die sollten echt wichtigeres im Sinn haben als das Ding online zu stellen. Das wird ja nur peinlich wenn die breite Masse da mal was eintippt und merkt, wie beschränkt das ist. Dann ist der Ruf gleich ganz ruiniert.

Du suchst einen Berg vor dem du stehst und dessen Namen du kennst! Karten hat alles richtig gemacht würde ich sagen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Käsereiber14
Käsereiber1413.11.14 06:59
Ich fänds viel genialer, wenn mal n Webclient von iMessage rauskommt! Das wär ziemlich cool!!

Aber Maps - warum nicht
Huiuiui na prima schüss
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!13.11.14 08:35
Käsereiber14
Ich fänds viel genialer, wenn mal n Webclient von iMessage rauskommt! Das wär ziemlich cool!!
Ohja, das wäre ne super Sache!
0
tranquillity
tranquillity13.11.14 10:25
Die Karten gefallen mir mittlerweile besser als die Google Maps, da sie oft aktueller sind. Die Satellitenbilder sowieso.

Es gibt aber zwei große Nachteile: kleinere Wege sind nicht drin und, das nervigste, die Suchfunktion. Wie oben schon moniert: Sie ist wirklich schlecht. Zu intolerant gegenüber ähnlich klingenden Begriffen, und es wird nicht gewichtet, so dass Ziele vor Ort eher berücksichtigt werden (vgl. Bsp mit dem Berg oben). Das nervt oft. Es kommt sehr häufig vor, dass ich bei Google den Ort direkt finde und bei Apple nichts oder nur etwas Hunderte von km entfernt gefunden wird. Da merkt man eben, dass Google von der Suche kommt.
0
LoCal
LoCal13.11.14 11:59
BudSpencer
braucht es den tatsächlich noch mehr Online Karten diensten.
Google maps und Nokia Here reichen doch.
Zu mal Apple auch nicht mehr zu bieten hat, im Gegenteil.

PS: Nokia here, klasse Offline Navigation.

BudSpencer 1997:
braucht es den tatsächlich noch mehr Suchmaschinen.
Altavista und Yahoo reichen doch.
Zu mal Google auch nicht mehr zu bieten hat, im Gegenteil.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.