Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolgsberichte zur Windows XP-Installation auf Intel-Macs

Gestern erschien ein Patch, mit dem sich Windows XP auf den momentan verfügbaren Intel-Macs installieren lässt (siehe 2. Link an der Seite). Viele haben die Installation ausprobiert, sogar jemand aus dem MacTechNews.de-Forum (1. Link an der Seite, Bilder der Installation etc sind im Thread zu finden).
Leider scheint es aber noch viele Probleme mit Windows XP zu geben, da für die meisten Komponenten keine Treiber zur Verfügung stehen. Am ärgerlichsten ist es, dass für die Grafikkarte momentan kein funktionierender Treiber zur Verfügung steht, deshalb lassen sich auch keine neueren Spiele ausführen. Die AirPort-Karte und Ethernet funktionieren hingegen mit Treibern, die Sie über den 3. Link an der Seite herunterladen können. Bluetooth funktioniert nicht, die iSight und die Infrarot-Fernbedinung ebenso wenig. Auch die Tonausgabe funktioniert beim MacBook nur über den Kopfhörerausgang.
Zwar scheint die komplizierte Installation bei den meisten Benutzern zu funktionieren, trotzdem sollte man darauf hingewiesen sein, dass man große Probleme bekommen kann wenn etwas bei der Installation falsch läuft. Nie sollte man ein solches Patch auf einem Gerät ausprobieren, welches man beruflich oder privat dringend benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze17.03.06 08:22
Dieses Windows-Zeichen auf grauem Hintergrund ist wirklich das Höchstmaß der Perversion.

Ändert aber nix daran, daß das MBP durch diese Möglichkeit ein sehr interessantes Gerät für mich geworden ist. Kann XP sehr gut für Software von der Uni, Spiele und meine Administrationsarbeiten brauchen.
0
-MacNuke-17.03.06 08:26
Für Spiele müsste ATi erst einen Windows-Treiber für die Mac-Version ihrer Graka machen.

Sorry, aber das klingt beim Lesen schon komisch.

Aber vielleicht machen sie es ja.
0
derSuperuser17.03.06 08:28
mir tuts immer noch weh ... windoof auf mac? hochgradige perversion!
0
derSuperuser17.03.06 08:29
mir tuts immer noch weh ... windoof auf mac? hochgradige perversion!
0
ts
ts17.03.06 08:36
Mir gefällt es, dass die neueren Spiele funktionieren. So wird es hoffentlich weiterhin Spiele geben, die nativ auf Mac OS X laufen.
0
Crashy
Crashy17.03.06 08:45
Treiber fehlen? Komponenten werden nicht unterstützt? Windows scheint also ganz normal zu funktionieren!
0
Fozzy Bär17.03.06 08:45
Nie sollte man ein solches Patch auf einem Gerät ausprobieren, welches man beruflich oder privat dringend benötigt.

Das ist doch die Kernaussage schlechthin. Für berufliche Zwecke scheidet diese Variante völlig aus. Ich (als IT Verantwortlicher) werde mir doch nie und nimmer ein solches System zumuten, ohne jedwegen Support und Standards.

Und wenn ein Privatanwender kein Geld für ein Zweitgerät (PC) hat - dann ist auch ein Erstgerät (Mac) zu wertvoll, um darauf solch eine Krux zu installieren.

Nein, gut zu wissen, dass die Anfänge gemacht sind, da sich natürlich schon tolle Möglichkeiten ergeben (ok, für mich im Moment eigentlich weniger), aber es ist auch noch völlig klar, dass das noch lange nicht das Gelbe vom Ei ist.
0
Crashy
Crashy17.03.06 08:47
Der Weißheit letzter Schluss wirds auch noch nicht sein...
0
kawi
kawi17.03.06 08:50
Leider scheint es aber noch viele Probleme mit Windows XP zu geben...
Ja, das sagt schon er Name. Es ist Windows. Was ist jetzt das neue daran?
0
TT17.03.06 08:59
"Am ärgerlichsten ist es, dass für die Grafikkarte momentan kein funktionierender Treiber zur Verfügung steht, deshalb lassen sich auch keine neueren Spiele ausführen."

und wie ist das beim mac mini? der nutzt ja nur die intel grafik. dafür müsste es doch was geben, oder?
0
oSIRus17.03.06 09:02
TT
Ja, dafür gibts ganz sicher was.
0
Dieter17.03.06 09:17
derSuperuser

Mache brauchen ja das eine oder andere Windows-Tool, aber Multi-Boot-Systeme sind hochgradig pervers!
0
pathetic17.03.06 09:41
Klingt alles irgendwie nach Rassentrennung was ihr hier so schreibt. Was ist dabei wenn jemand gerne Dualboot haben will. Wen stört das?
0
brixner6631
brixner663117.03.06 11:38
Bei dem was alles nicht geht , würde ich mal sagen :

Hände weg davon !!!

Oder soll ich besser sagen :

Was wollt ihr mit Windows auf einem Mac ? Reicht nicht schon das wir jetzt IntelMac´s haben ?

Wer es aber braucht : Wartet bis VPC für die IntelMac´s da ist. Damit geht es einfach besser und ist nicht so gefährlich wir jetzt !!:-&:-&
0
mac_200617.03.06 11:46
Treiber fehlen? Komponenten werden nicht unterstützt? Windows scheint also ganz normal zu funktionieren!

Ja, das unterschreib ich doch sofort...


harrharr.... .
0
CottonIJoe
CottonIJoe17.03.06 11:50
Das ganze Zeugt juckt mich überhaupt nicht. Mit Windows als Startpartition und Dual-Boot will ich nix zu tun haben auf einem Mac, ich freue mich schon auf ein virtualisiertes hardwarebeschleunigtes Q oder MS Virtual PC! So.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.03.06 12:21
CottonIJoe

Das unterschreibe ich.

Ich glaube die Jungs bei Q werden in ein paar Tagen was zeigen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.