Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung auf dem Suchmaschinenmarkt

Anfang Juni startete Microsoft seine neue Suchmaschine Bing, das vorher unter "Live Search" bekannt war, begleitet von viel medialem Rummel. Es wurde viel darüber spekuliert, ob Microsoft dem Platzhirsch Google Marktanteile abjagen könne. Verfolgt man die kumulierten Zahlen aller Suchdienste von Microsoft über die letzten Jahre, ist jedoch ein deutlicher Trend erkennbar: von 14% Marktanteil 2004 für MSN Search, Live Search, Windows Live Search und Bing bleiben heute nur noch 5,9%. Zum Vergleich: Googles Anteil am Suchmaschinenmarkt beträgt derzeit 81%, der Anteil von Yahoo beträgt 9%.
Interessant in diesem Kontext mag es erscheinen, die Entwicklung der Browser-Nutzung im gleichen Zeitraum zu betrachten, so hatte Safari 2004 einen Marktanteil von 1,5% und liegt heute bei 8,5%. Und obwohl Safaris Anteil am Browsermarkt größer ist als der Anteil von Bing am Suchmaschinenmarkt würde niemand auf die Idee kommen, Safari als so gefährlich für seine Herausforderer zu betrachten wie Bing für die besser platzierten Suchmaschinen. Gesunde Mitbewerber waren jedoch immer gut für Märkte und einer der Hauptgründe für Innovation und somit immer von Vorteil für Verbraucher.

Weiterführende Links:

Kommentare

macscout
macscout16.07.09 16:50
was ist eigentlich aus altavista geworden? die waren lange zeit meine anlaufstelle nr. 1
0
Kovu
Kovu16.07.09 16:53
Nie von gehört.
0
Aronnax16.07.09 17:08
Und obwohl Safaris Anteil am Browsermarkt größer ist als der Anteil von Bing am Suchmaschinenmarkt würde niemand auf die Idee kommen, Safari als so gefährlich für seine Herausforderer zu betrachten wie Bing für die besser platzierten Suchmaschinen.

Wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut, ist das auch kein Wunder

Einerseits hat Safari nur bei Netapplications einen so hohen Anteil. Und bei denen hat auch Mac OS X einen fast zehn Prozentanteil.
Beides ist absolut unrealistisch. Es mag vielleicht in den USA stimmen, aber niemals weltweit.

z.B. mal die Browsermarktanteile in Europa per Befragung ermittelt.
http://www.openpr.de/news/317633/Browserwatch-Firefox-enttrohnt-Microsofts-Internet-Explorer.html

Hier gibt es 3.1 für Safari.

Und wenn man sich ansonsten den Marktanteil von Safari so ausschaut, war es bisher auch immer nur ein Synchronflug mit dem Mac OS X Anteil bzw. der Windowsmarktanteil ist nicht der Rede wert - eben Nullkommakaummessbar.

Für Mozilla und der Microsoft ist Safari also bisher schicht keine ernsthafte Konkurrenz und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich das ändern wird.

Als ernsthafte Konkurrenz wird nur Chrome wahrgenommen. Obwohl, nach 9 Monaten um die zwei Prozent, ist auch nicht so wahnsinnig viel. Aber wer weiß schon, wie sich das noch entwickelt
0
macomaniac16.07.09 17:09
Es scheint schon saure Gurken Zeit zu sein, sonst würde man sich nicht im Ausland "informieren". Wenn schon inspiration, dann bitte mit korrekter Quellenangabe. Apple Insider hat sich auch nur "Inspiration" von Daniel Eran Dilgers Artikel auf geholt.
Es wäre wenigestens fair den Autor des Artikel in der Quellenangabe anzugeben, denn sein Blog ist seehr Lesenwert.
Abgesehen davon ist Mactechnews eine ebenfalls lesenwerte Seite. ;o)

In diesem Sinne einen schönen Tag,

Mac....
0
GluecklicherApfel16.07.09 17:18
Interessant
Wärend andere Medien davon berichten, dass bing seit Marktstart mehr und mehr Marktanteile dazugewinnen konnte schreibt MTN sowas....Und der Markanteilgewinn von Bing wird hier nicht erwähnt. Hauptsache, mann kann etwas negatives zu/über MS berichten.
0
Quickmix
Quickmix16.07.09 17:21
Google ist für mich perfekt, warum sollte ich wechseln.
0
denniX16.07.09 17:39
Es heisst ja nicht umsonst "ich google das mal"
Ich bing das mal is ja nur noch doof
0
flippidu16.07.09 17:49
@macomaniac
Ich denke, es ist nicht immer nötig bis zum Ursprung der eigentlichen Quelle zu verlinken. Appleinsider hat ja die Quelle genannt.
Und Mactechnews nannte seine Quelle - nämlich Appleinsider
0
cmaus@mac.com16.07.09 17:56
macscout: Mmmh ja, das stimmt...die Zeiten, in denen man noch Sherlock für die Internet-Suche verwendet hat, der dann alle Suchmaschinen zusammen geschlossen hat...
0
Big Boy16.07.09 18:03
ja, ich pingle eh ich mein ich bingle was.......
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
locoFlo16.07.09 18:09
Gesunde Mitbewerber waren jedoch immer gut für Märkte und einer der Hauptgründe für Innovation und somit immer von Vorteil für Verbraucher
Captain Obvious ist auf der Brücke.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sierkb16.07.09 18:09
In meinen Augen Informationen über Bing und Microsofts Umgang damit (und mit Wikipedia), die auf mich nicht sehr sympathisch und erst recht nicht vertrauenerweckend sind:

The Register: Microsoft Bing rehosts Wikifiddling as 'Reference' material
Groklaw: Rob Weir Exposes an Anti-ODF Whisper Campaign
0
Moogulator
Moogulator16.07.09 18:23
Nur weil der Duden "googeln" augenommen hat, wäre das als Argument etwa so cool wie "das haben wir ja schon immer so gemacht".

Es gibt aber noch andere Suchmaschinen. Nutze die heute deutlich häufiger.
Ich habe eine MACadresse!
0
GökTürk16.07.09 18:35
für mich ist google auch perfekt! Einfach sehr umfassend
0
ex_apple_user_neu16.07.09 19:32
Der große NAchteil bei google ist, dass Seiten wie ciao, doyoo, evendi, guenstiger.de usw. bei Produktsuchen meist die vorderen Plätze der Suchergebnisse einnehmen, statt relevante TEstseiten oder Foren.
0
dreyfus16.07.09 19:38
macomaniac: Die Artikel von Dilger und Prince McLean auf AppleInsider erscheinen sehr oft fast zeitgleich (die Artikel, um die es hier geht, landeten innerhalb von 5 Minuten in meinem RSS Reader – so schnell schreibt eigentlich keiner einen Artikel um) und auch Rhetorik und Argumentation sind verblüffend ähnlich... Es deutet vieles darauf hin, dass es sich um die gleiche Person handelt.
0
SGAbi200717.07.09 00:38
Der große NAchteil bei google ist, dass Seiten wie ciao, doyoo, evendi, guenstiger.de usw. bei Produktsuchen meist die vorderen Plätze der Suchergebnisse einnehmen, statt relevante TEstseiten oder Foren
Das liegt daran, wie der Google-Index funktioniert...
0
ex_apple_user_neu17.07.09 08:34
Das liegt daran, wie der Google-Index funktioniert...
Ja, ist ja auch logisch.
Trotzdem ist es ein Nachteil.
0
Alex.S
Alex.S17.07.09 22:39
Lieber bing als google...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.