Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklerportal ausgetrickst: Apple bereitet App Store für VR-/AR-Headset vor

Kaum noch jemand dürfte bezweifeln, dass Apple an einem Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset arbeitet: Markenanmeldungen, Geräteteile und viele Berichte von gewöhnlich sehr gut informierten Quellen lassen kaum einen anderen Rückschluss zu. Allgemein wird damit gerechnet, dass das Unternehmen auf der Worldwide Developers Conference das Headset zum allerersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Messe wird mit der Keynote am 5. Juni 2023 um 19 Uhr eröffnet.


Wollen Entwickler Apps im App Store veröffentlichen, müssen diese über das Apple-Entwicklerportal "App Store Connect" hochgeladen werden. Dies geschieht im Normalfall direkt aus der Apple-eigenen Programmierumgebung Xcode.

App Store Connect ausgetrickst
Der Entwickler Steve Troughton-Smith, bekannt durch die Blog-Software "MarsEdit", unternahm einen sehr interessanten Versuch: In Xcode erzeugte er eine ausführbare Datei und veränderte diese später so, dass diese sich über eine Nummer als App für das Headset ausgibt. Die Nummer ist bereits bekannt, da Apple Open-Source-Komponenten seiner Betriebssysteme veröffentlichte – und hier war bereits vom kommenden Betriebssystem zu lesen. Lädt man eine entsprechend präparierte App auf App Store Connect hoch, meldet App Store Connect einen Fehler:


Entwicklerportal kennt "xros"
Das Interessante hieran ist, dass App Store Connect bereits Kenntnis von Apples kommendem VR-/AR-Betriebssystem hat und korrekterweise die Nummer aus dem Open-Source-Quellcode von Apple als "xros" identifiziert.

Entwicklergeräte kurz nach der WWDC?
Da Apple offensichtlich bereits das Entwicklerportal an das kommende Headset anpasst, ist damit zu rechnen, dass der Konzern relativ zeitnah nach der Vorstellung Headsets an Entwickler ausliefert. Dies passt auch zu Gerüchten, dass die Massenproduktion des Headsets erst im Winter 2023 anlaufen soll und bis dahin nur Entwicklern die Brille zur Verfügung steht, um Apps und Spiele zu programmieren und zu testen.

Kommentare

DocTom30.05.23 18:49
Gerade kam eine Reminder-Email für die WWDC Keynote von Apple. Slogan: "Code new worlds." Eindeutiger geht es nicht.
+2
DocTom30.05.23 19:00
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.23 19:51
Langsam wäre ich sehr überrascht, wenn die nix VR-artiges vorstellen. Die Hinweise sind mittlerweile echt erdrückend.
+2
Nebula
Nebula31.05.23 06:58
Tja, ihr werdet euch wundern. Die Brille ist nämlich nur ein Hilfsmittel, um die Elektroden korrekt zu platzieren. Diese senden das Bild direkt ins Sehzentrum. Brille ist nach der Applikation nicht nötig und dient nur als Case.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
t.stark31.05.23 08:06
Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple ein ordentliches Stück Hardware hinstellt und dann der eigentliche große Sprung die Einbindung ins Ökosystem und ein nettes SDK ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.