Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elster-Client Winston unterstützt nun Signaturkarten (Aktualisierung)

Olaf Stüben hat von seinem Elster-Client Winston eine neue Version veröffentlicht. Durch die kostenlosen Software lassen sich direkt von Mac OS X aus Steuerdaten online per Elster an das Finanzamt übermitteln. Möglich sind dabei Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung, Lohnsteueranmeldung und Lohnsteuerbescheinigung, wobei für letzteres die Hinweise hinter dem zweiten Link beachtet werden sollten. Die neue Version 02065M unterstützt Signaturkarten, mit denen in Bayern, Berlin, Sachsen und Hessen das jeweilige Steuerkonto abfragen lässt. Als Kartenleser wird allerdings momentan nur der ReinerSCT cyberJack e-com in Kombination mit der Signaturkarte S-Trust R3 offiziell unterstützt. Um den Fortbestand der Software zu gewährleisten, wird bei Benutzung um eine Nutzungsentschädigung gebeten. Winston Version 02065M benötigt mindestens Mac OS X 10.3 und ist als Download rund 2 MB groß.

27.10.2006 13:50
Weitere Kartenleser und Karten werden integriert, wenn die Hersteller zu Entwicklungs- und Testzwecken ein entsprechendes Gerät bzw. eine entsprechende Karte abgeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw26.10.06 10:38
Ist das die einzige Möglichkeit am Mac??
Bei Elster direkt ist z.B. nix für den Mac zu finden (ich kanns zumindest nicht):
0
sb26.10.06 10:40
Es gibt auch noch Elster Online...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
trw
trw26.10.06 10:54
sb

Online weiss ich ja (mein Link ist ja eigentlich der gleiche) ... ich meinet aber irgendein anderes "Mac-Programm" ....!?
0
Tekl26.10.06 11:27
Kann Bank X Pro das nicht auch?
0
trw
trw26.10.06 11:32
Tekl

Ahhh, BankX Pro hab ich ja selber, stimmt (hab es nur noch nie getestet) ... muss ich doch glatt mal schauen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.