Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Mac mini mit 2,16 GHz Core Duo

Wie bereits bekannt wurde, lässt sich der Prozessor des Mac mini austauschen und so zum Beispiel gegen einen leistungsfähigeren Chip ersetzen. In den Foren von Xtremesystems erschien nun der Bericht, dass es gelungen ist, aus einem Mac mini 1,5 GHz Core Solo einen Mac mini 2,16 GHz Core Duo zu machen. Bei einem Preis von 700 Dollar für den schnellsten Core Duo ist das natürlich ein recht teures Experiment, dennoch werden die Preise der neuen Prozessoren bald sinken, sodass ein derartiger Austausch interessanter wird. So könnte ein technisch versierter Anwender einen Core Solo gegen einen Core Duo mit 1,66 oder 1,83 GHz tauschen. Keine Informationen liegen hingegen vor, ob der Mac mini dadurch signifikant lauter wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter05.03.06 20:14
Passt da auch noch eine Graphikkarte mit eigenem Speicher rein?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.06 20:14
Dieter
Nope, geht nur um den Prozessor!
0
Stefan Amann
Stefan Amann05.03.06 20:16
GraKa ist ja eine OnBoard von intel oder?
0
Klauser
Klauser05.03.06 20:20
Da müsste auf dem Mainboard ein Steckplatz vorgesehen sein. Ist er aber nicht un somit ist es nicht möglich.
Externe Grafikkarten USB 2.0 kenn ich nicht.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Dieter05.03.06 20:24
Mendel Kucharzeck

Sorry!
0
smile
smile05.03.06 20:32
Willkommen in Reich der Schrauber und Bastler
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
minerva
minerva05.03.06 20:34
wie geil! dann rennt das ding ja fast wie mein bald kommendes MBP, wenn man die Grafik beim Mini mal ausblendet
0
minerva
minerva05.03.06 20:36
..btw:
nen dual 1,6er oder so würd ich mir da später dann auch in meinem Mini verbauen
0
Fenvarien
Fenvarien05.03.06 20:41
Dieser Fugger, Seitenbetreiber von Xtremesystems, hat noch einige krasse Umbauten vorgenommen. Z.B. mit Tiefkühlung einen Prozessor auf mehr als 6 GHz übertaktet.
Ey up me duck!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.06 20:49
Wow. 599,-- U$ für den ganzen mini, und *noch mal* 700,-- U$ für den schnellsten Chip.

Ok, es geht. Aber *das* wäre ein Geheule unter den "deutschen Mac-Nerds" (tm), wenn Apple eine Maschine zu *solchen* Preisen anbieten würde...

:macosx:
0
cab05.03.06 21:22
tauschbare graka wäre echt mal ne neuerung bei apple
0
alfrank05.03.06 21:42
cab: Wieso, geht doch schon immer bei jedem PowerMac ?!
0
ElNuntius05.03.06 21:42
Hannes

Warte mal bis die Mac Pro Rechner am Horizont auftauchen.
Das wird richtig teuer, da wird es noch großes Geheule geben....


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.06 21:46
ElNuntius

Wenn ich mir anschaue, was zur Zeit PowerMacs kosten, und was Intel-Desktop-CPUs kosten (der CD ist ein Mobilchip, insofern hat Apple bisher nur "mobile" Intel-Macs herausgebracht), dann kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die "richtig teuer" werden - außer Apple entschließt sich, die erste Serie einer ganz neuen CPU einzusetzen...

:macosx:
0
metallican21
metallican2105.03.06 21:49
Ürbrigens::::::::::

extrablatt..............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)


Official: XP boots on new MacBook Pro!

(w00t)(w00t)

beweis:




das foto is nicht das beste.

schwieriger wirds das ganze auf einem mac mini zu realisieren!!!!!!
0
phil7born
phil7born05.03.06 21:58
ROFLLOL und nich mehr aufhören können.
Sehr schön:-D
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
minerva
minerva05.03.06 21:59
GREAT
0
Crashy
Crashy05.03.06 22:02
Ich find den FSB im Mini so geil!
0
MacDub05.03.06 22:53
Bei den 2.16 GHz wirds dem Mini sicher ziemlich heiss
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood05.03.06 23:03
hahah boots wie geil
0
ks
ks05.03.06 23:12
Quatsch, der mini wird durch den Umbau sicher nicht lauter ... nur etwas heißer

Meltdown
0
Zetaline
Zetaline06.03.06 04:43
Ähm, *hüstel, hüstel* Windows XP boots on a Macbook Pro bedeutet aber nicht das Windows XP auf dem Macbook Pro läuft.

Wie kann man nur so ? Ach, ich sag nichts
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.03.06 06:21
EINuntius

Das mit dem PowerMac Preisen darf ich als Witz verstehen? Wenn ich mir die Mondpreise der Dual Core ansehe, kann es mit Intel nur noch besser werden, lach...

MacDub
Der Mac mini wird durch den Umbau kaum heisser, die TDP der Prozessoren ist gleich.

Ich finde es gut, dass man so etwas machen kann. Heute macht es zwar noch keinen Sinn, aber in etwa 2 Jahren kann das eine Möglichkeit sein, den Mac mini bezahlbar zu beschleunigen.
0
ElNuntius06.03.06 08:22
Mondpreise, das ist das richtige Stichwort. Dies beschreibt genau, was bei Apple zur Zeit abgeht.
Uralte G4 mini, > 2 Jahre alt, mit uralt Grafik und Combo LW für über 500 EUR. Wieviel Spanne hatte Apple daran: 50 % ?
Und dann der neue, aufgewertet mit Schnittstellen und drahtlostechnik. Mehrkosten 40-50 $ für Apple, Mehrpreis im Laden mehr als 100 EUR Aufpreis....
Entweder hat Apple den falschen Prozessorlieferanten gewählt, oder si e beginnen ihre Produkte zu überschätzen. Beides schlecht.

Aber die PowerMacs werden auch, wie richtig festgestellt, zu absolut illusorischen Preisen verkauft. In der Austattung 1850 EUR für einen Midi-Tower zu verlangen ist schon frech. Aber dann war Apple auch frech, als sie bei deutlich fallenden Display Preisen den imac Rev C nicht im Preis gesenkt haben. Wahrshceinlich um ihn danach nicht wieder anheben zu müssen, wie beim mini geschehen.....
Mir dünkt nix gutes, vor allem bei den ibooks sehe ich schwarz, da dieses bisher ja auch auf dem mini basierte.
Wenn dann die ibooks mit ähnlicher Leistung herauskommen und nochmal ein Preisanstieg kommt, liegen die dann trotz 13,3 Zoll (wenn überhaupt) wie Blei in den Regalen.
Schade wärs drum. Sind nämlich prima Geräte.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.03.06 08:28
ElNuntius

Ich glaube nicht, dass die iBooks ein Misserfolg werden, auch wenn sie etwas höher gepreist sind.

Zum einen werden sie erheblich schneller sein als die alten und zum anderen sieht es so aus, als würde es kein vergleichbares MBP geben. Wer, wie ich, ein Apple Notebook mit einem kleinen Formfaktor braucht, wird zum MacBook greifen, auch wenn es teurer ist als der Nachfolger.

Mal sehen, vielleicht kommt auch alles ganz anders als wir denken. Ich schätze Ende des Monats werden wir schlauer sein.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.03.06 08:30
Korrektor, soll heissen: "... auch wenn es teurer ist als der Vorgänger."
0
Swentech06.03.06 13:07
Waaaaaaaa! Die Intel CPU ist 2004 hergestellt.
Habt ihr nun in euerem MacBook Pro jetzt auch so ein altes Ding drin?

Vielleicht sind wir schon bei 45nm Chips mit über 3GHz und wissen es noch gar nicht.
0
ElNuntius06.03.06 13:48
Jetzt muss Apple sich preislich und leistungsmäßig damit messen lassen müssen:

"AMD Turion 64 ML-32 mit 1.8 GHz und 1.024 MByte DDR-RAM (im Dual-Channel-Betrieb) verbaut. Die Festplatte ist mit 100 GByte großzügig dimensioniert, zum Auslagern der Daten steht ein 8x Multi-Standard DVD-Brenner zur Verfügung.
Anzeige

Das 15,4 Zoll große Widescreen-Display wird von einer ATI Mobility Radeon Xpress 200M mit 128 MByte Shared Memory angesprochen. Externe Lautsprecher können über 6-Kanal Audio-Out (Analog + S/P-DIF) angesteuert werden.
Neben WLAN nach 802.11b/g bieten auch ein Netzwerkcontroller mit 10/100 MBit, ein FireWire IEEE 1394-Anschluss und ein V.90-Modem Anschluss an die Außenwelt. Der eingebaute Speicherkartenleser beherrscht insgesamt sechs verschiedene Speicherkartentypen.
Das etwa 1.000 Euro teure Notebook ...."

ibook 12", 1,5 Ghz Yonah SIngle Core, Intel Shared, Combo, 512 MB RAM für 1100 EUR? 1150EUR?

Warten wir es ab..;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.