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Ehemaliger Sony-Manager: Apple könnte den mobilen Spielemarkt beherrschen

Ohne Zweifel bietet Apple Spieleentwicklern mit der iOS-Plattform eine gute Gelegenheit, erfolgreich Spieletitel zu vertreiben. In den Charts der erfolgreichsten Programme tauchten von Anfang an viele Spiele auf und längst wurde der iPod touch auch als mobile Spieleplattform auserkoren und auf diese Weise beworben. Der ehemalige Chef von Sony Computer Entertainment America ist in einem Interview auf Apples Rolle im Spielemarkt eingegangen. So habe Apple das Potenzial, die Branche innerhalb der nächsten Jahre zu beherrschen. Dafür verantwortlich sei in erster Linie die komfortable Vertriebsplattform. Der Kunde sieht einen Titel im App Store und mit einem Klick befördert er das Spiel auf sein iOS-Gerät. Konsolenhersteller haben hingegen das Problem, mit beinahe antiquiert wirkenden Vertriebsmethoden zu arbeiten, sofern sie nicht das Geschäftsmodell überdenken. Im April waren Gerüchte aufgekommen, Apple werbe hochrangige Mitarbeiter aus Spieleunternehmen ab um iOS noch besser als Spieleplattform zu positionieren. Nintendo hatte Apple zudem als "enemy of the future" bezeichnet und sieht ebenfalls die großen Chancen, die sich Apple mit der gesamten iOS-Plattform bieten.

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Kommentare

morpheus
morpheus20.06.11 22:54
Bei Preisen von €50,- pro Spiel ist das auch kein Wunder!
Fūr SONY und Konsorten.
Coffee is always the solution
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SchaSche
SchaSche20.06.11 22:58
Wenn einzelne Unternehmen Märkte beherrschen ist das nie gut und Apple würde eine solche Stellung wie jedes andere Unternehmen auch absolut schamlos ausnutzen...
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Lord_Kodak
Lord_Kodak20.06.11 23:02
Das Thema hat wieder mal zwei Seiten.

Zum einen gibt es im iOS Store keine Spiele mit Langzeitmotivation und auch die Tiefe in der Story der Spiele fehlt. Der Preis ist dafür natürlich wieder sehr günstig.

Leider legt die Mehrzahl der Konsumenten darauf keinen Wert und sind deshalb nicht bereit die normalen Entwicklungskosten zu tragen.

Ich mag die allgemeine Entwicklung auf dem Spielemarkt ganz und garnicht.
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Cupertimo20.06.11 23:12
Dafür kann aber Apple nix, das liegt nur an den Entwicklern! Ich selbst stehe auf kurze Games für zwischendurch, mehr brauche ich nicht. Sollte es doch mal was geben, was komplexer ist, bin ich auch bereit 15-30 Euro auszugeben.
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roca12320.06.11 23:13
Bei Preisen von €50,- pro Spiel ist das auch kein Wunder!
Fūr SONY und Konsorten.

Diese 50 Euro Spiele übertrumpfen mit ihrem Umsatz Hollywood Blockbuster bei weitem…

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nowMAC20.06.11 23:58
morpheus

aus der Geschichte Apple´s geht bis jetzt nur hervor dass ihnen ihre Produkte sehr am Herzen liegen!

Will deine Meinung nicht komplett abstreiten, kann dem aber auch nicht einfach zustimmen! Bis jetzt kann ich jeden Schachzug von Apple nachvollziehen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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dom_beta21.06.11 00:00
also, ich glaube, daß der iOS / iPhone / iPad Krams irgendwann stagnieren wird, dann kennt es jeder und wird's wohl in die Versenkung verschwinden. Anstatt immer neue Fronten zu eröffnen, wäre es für alle Unternehmen ratsam, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.

Ich weiß gar nicht, was bietet Apple Businessleute? Was gibt es denn da von denen?
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felix33021.06.11 00:05
Unsinn. Es hat schon einen Grund dass sich echte Konsolen immmer noch fantastisch verkaufen. Auf Dauer will niemand nur Ipod Minispiele haben. iOS ist schön für kleine Entwickler, die so eine einfache Möglichkeit haben, ihre Spiele anzubieten. Aber kein Gamer will einen Millionenblockbuster, wie zb Zelda oder Mass effect auf einem iPod spielen. Diese Theorien dass Apple mit iOS der große neue Spielemarktführer werden soll gibt es ja schon seit Jahren, und trotzdem geht das Angebot im Appstore kaum über Minispiele hinaus. Und wenn es dann mal ein Spiel mit höherem Kostenaufwand ist, kommt es dann meistens von Gameloft, die die berühmten Gamingfranchises schamlos kopieren, und dabei nur bestenfalls mittelmäßige Titel herausbringen.
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morpheus
morpheus21.06.11 00:31
@roca123: Auch Nokia verkauft noch mehr Telefone als alle anderen zusammen, aber die Zeit geht auch vorbei. Ich spreche auch nicht von PS3 oder X-BoX, aber die kleinen Konsolen werden sich etwas einfallen lassen müssen. Es werden auch epische Titel im App Store erscheinen, alles nur ein Frage der Zeit.
Ich denke das kaum einer mehr in einen Elektronik Markt gehen wird um sich dort eine "Disk" für @49,99 kauft, das geht vorbei
Gut ist es sicherlich nicht , das Apple dominiert, andererseits haben sie bisher immer gute Produkte lanciert. Warum sollte sich das ändern?
Es ist auch eine Schwäche der Mitbewerber!
Coffee is always the solution
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alQamar
alQamar21.06.11 01:23
Es gibt im AppStore Titel, die auf dem DS oder der PSP 30€ kosten zum Teil für 5-10€.
Puzzle Quest z.B. kostet bei Amazon immmer noch ca. 20€. Im AppStore 3,99€.
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Mikemunic21.06.11 01:31
Da nun das iOS mit Lion auf dem Mac einzieht, kann dies schon für die Programmierer interessant sein, komplexere Spiele für iOS anzubieten! Wenn man dann das iPad (2) kabellos mit Apple tv/Mac steuern kann, steht dem 1.Platz im Spielemarkt nichts mehr im Weg.
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roxxin21.06.11 07:09
@felix das stimmt so grob verallgemeinert nicht.

Square hat zum Beispiel Final Fantasy I-III für iOS veröffentlicht, das sind die vollwertigen Spiele die vor ein zwei Jahren für den Nintendo DS / Gameboy Advance veröffentlicht wurden, interessanterweise zu fast einem Drittel des Preises und mit gutem Touch Interface.
Das es noch zig andere Minigames für 79cent gibt ist klar, ich freue mich aber, dass anscheinend langsam auch größere Titel für iOS veröffentlicht werden.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.11 07:29
@dom_beta:
also, ich glaube, daß der iOS / iPhone / iPad Krams irgendwann stagnieren wird, dann kennt es jeder und wird's wohl in die Versenkung verschwinden.
Vielleicht werden sich die "mobile devices" im Lauf der Zeit verändern, aber sie werden kaum verschwinden.
Anstatt immer neue Fronten zu eröffnen, wäre es für alle Unternehmen ratsam, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.
Was sollte Apple also machen?
Ich weiß gar nicht, was bietet Apple Businessleute? Was gibt es denn da von denen?
Wer bietet wem was?
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Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars21.06.11 10:41
Die Frage die sich mir stellt: Ist er nicht mehr bei Sony, weil es "Klick" gemacht hat oder weil zu spät "Klick" gemacht hat?
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Grolox21.06.11 12:24
Wenn ich die Möglichkeiten des gesammten Systems sehe , wäre doch
auch ein wesentlich anspruchvolleres Spiel z.B. auf dem AppleTv
geladen , möglich.
Dann wird dies über die Divices , iPodT ,iPhone und iPad gesteuert.
Gespielt wird dann auf dem TV oder Beamer.
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felix33021.06.11 16:18
@roxxin: Auch das ist mit das Problem. Alle Titel die du gerade genannt hast, sind auch schon vor Jahren auf anderen Systemen erschienen. (und waren auch nicht gerade must-haves dafür, außer vll Final fantasy 3 und GTA) Jeder der die Spiele wirklich wollte, hat sie zu diesem Zeitpunkt schon, und der iPod release dient dann eher als budget-version. (Davon abgesehen finde ich touchsteuerung für solche Spiele furchtbar, aber naja, ist nur meine Meinung) Was man auf dem iPod an richtigen Spielen hat sind also entweder Ports (final fantasy etc.) oder Kopien (Gameloft). Wenn sich ein Gamer für eine spezielle Platform entscheidet, dann meistens wegen Exklusivtiteln, die es nur dort gibt. Das sind zum beispiel Halo bei Microsoft oder Mario bei Nintendo. "billige Versionen von alten Spielen" ist dagegen jetzt nicht das tolle Argument sich eine neue Konsole zuzulegen.
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