Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island reagiert auf Wischgesten: Verschiedene Darstellungen möglich

Während sich die Neuerungen des iPhone 14 (Plus) im Vergleich zum iPhone 13 eher in Grenzen halten, trumpfen die Pro-Modelle der neuen Baureihe durchaus mit einigen spannenden neuen Features auf. Zu den Highlights zählt zweifelsohne die Dynamic Island, welche die Notch nutzt, um diese mit zusätzlichen Informationen zu versehen. Auf diese Weise haben Nutzer die Wiedergabe von Liedern, AirDrop-Verbindungen, Wegbeschreibungen der Karten-App und vieles mehr stets auf dem Sperrbildschirm und dem Homescreen im Blick und können bei Bedarf jederzeit auf aktive Anwendungen zugreifen. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Dynmaic Island gehen über simples Antippen hinaus.


Dynamic Island lässt sich erweitern und verkleinern
Ist die Dynamic Island im Einsatz, reicht ein schneller Tipp auf die Notch, um zur entsprechenden App zu gelangen. Wer mit dem Finger etwas länger auf dem Bedienelement verbleibt, profitiert von einer erweiterten Ansicht. Spielt das Gerät etwa gerade einen Song ein, blendet die Aussparung zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten und Angaben zum Titel und Interpreten ein. Tatsächlich reagiert die Dynamic Island aber auch auf Wischgesten: Führt der Anwender seinen Finger in die Mitte der „Insel“, lassen sich zwei getrennte Felder der Notch zu einem breiten Feld zusammenführen. Wird diese Aktion wiederholt, geht die Dynamic Island in ihren ursprünglichen Zustand über – und stellt keinerlei aktive Apps dar. Das Ziehen und Zusammenfügen geht dabei mit einer Art Gummiband-Effekt einher, wie Ryan Jones auf Twitter zeigt:


Wischgesten funktionieren aktuell nicht immer
Allerdings funktionieren die gezeigten Interaktionen mit der Dynamic Island nicht mit allen kompatiblen Apps: Die Darstellungsweise ist aktuell noch einigermaßen inkonsistent, manche der Gesten scheinen nur mit der Beta von iOS 16.1 zu klappen. Das Anruf-Piktogramm bleibt etwa während eines Gesprächs immer bestehen, auch wenn der Nutzer die Notch zu minimieren versucht. Die Wiedergabe von Musik lässt sich hingegen gänzlich „verstecken“. In Verbindung mit einer zweiten App „überschreibt“ diese bisweilen die Aktivität der ersten, sobald der Anwender die getrennten Bedienfelder vereint. Apple scheint mit der Dynamic Island ohnehin noch ein wenig zu experimentieren: So wird diese etwa in der aktuellen Beta von iOS 16.1 mit einem hellgrauen Umriss versehen, wenn sie auf einem dunklen Bildschirmhintergrund zum Einsatz kommt.

Kommentare

jmh
jmh07.10.22 16:01
wenn ich mich mal dynamisch auf ein eiland zurueckziehen sollte, ist bestimmt kein smartphone dabei!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
TiBooX
TiBooX07.10.22 16:39
jmh

Du hast recht.

Ich habe eine Insel mitten im Wald.
Eigentlich ideal für Softwareentwicklung.
Mobiltelefone (aller Art) kannst du hier vergessen.
Das DSL/WLan/VoIP hat max. 11MBit/s (16MBit/s werden bezahlt) und fällt pro Jahr regelmässig ca 2-4 Wochen[sic!] aus, je nachdem, ob der Blitz mal wieder in der Nähe der 'Telegraphenleitung' eingeschlagen hat (Leitung verglast, aber keine Glasfaser!) oder ein oder mehrere Bäume die Leitung beschädigt\getrennt haben.
Toll wenn man mal den Notruf benötigt (Hornissenangriff).

Glasfaser ist ein feuchter Traum (Telekom-Techi sagte ca 100.000€/km) die Ortsvermittlung ist in ca 3,5km Entfernung. Trenching?

Die Strassen in den Nachbarorten sind gepflastert mit 'Glasfaser jetzt!'-Plakaten, wie sonst nur zur Wahl, aber wir leben schliesslich in 2022.
Mitten in Deutschland! (5er PLZ)
Neuland... 🤦🏻‍♂️

...
Mir würde auf dem 13Pro auch ein Dynamic Peninsula reichen 😜
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1
Cyman07.10.22 17:16
Woher kommt immer wieder die Behauptung, im Vergleich zum Vorgänger hätte sich beim iPhone 14 nicht viel geändert? Das mag vielleicht für die Standard-Variante gelten, aber doch nicht für das Pro/Pro Max.
+3
Aulicus
Aulicus07.10.22 17:54
TiBooX
'Telegraphenleitung'
Der war gut! Aber leider ist es nur viel zu oft der Fall in unserem Hochtechnologie-Land…
0
TiBooX
TiBooX07.10.22 19:06
Aulicus
TiBooX
'Telegraphenleitung'
Der war gut! Aber leider ist es nur viel zu oft der Fall in unserem Hochtechnologie-Land…

Die Masten sind von Telegraphenmasten NICHT zu unterscheiden.
Ich bin ja schon froh, dass es keine Eindrahtleitung mehr ist, die man bei den prognostizierten Dürren 'giessen' [sic!] muss, damit sie Erdung hat.

Pragmatische Hochtechnologie gibt's dafür überall auf Kreta wo es einen Asphaltieren Weg gibt.
Überall und ich meine wirklich überall liegt Glasfaser, was man leicht am Trenching (dunklere Asphaltfuge an der Seite) erkennen kann.

Was dazu führte, dass mein iPhone in wenigen Stunden mein ganzes LTE Kontingent verballert hatte (eine falsche Einstellung bei Podcasts).
Denn Mobilfunk können sie natürlich auch besser.
Ich gönne den Griechen jeden EU-€ den sie vernünftig investiert haben.

Das war übrigens bereits 2018.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1
Thomacintosh08.10.22 08:16
Kann man jetzt endlich mal die Begriffe Notch und Kerbe in Bezug auf die Aussparung im Display aus dem Sprachgebrauch entfernen? Die Begriffe waren schon für die alte Face ID Aussparung inhaltlich falsch beschreibend und sind es jetzt erst recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.