Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digitale Erbschaft bei 97% der Deutschen ungeklärt

Laut einer Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen hat die große Mehrheit der Deutschen ihr digitales Erbe noch nicht geregelt. Hierzu gehören beispielsweise Online-Zugänge zu Web-Diensten wie E-Mail, Online-Banking und Social Networks, aber auch Cloud-Dateien und gekaufte Download-Inhalte. Die große Mehrheit von 97 Prozent gab an, sich noch nie mit der Weitergabe oder Löschung ihres digitalen Nachlasses beschäftigt zu haben.

Nach den wichtigsten Bereichen gefragt, gaben 70 Prozent allerdings an, dass sich insbesondere um die Daten von Online-Banking sowie kostenpflichtige Dienste und Abonnements gekümmert werden sollte. Geld spielt damit also auch beim digitalen Erbe eine zentrale Rolle. Weit weniger wichtig werteten die Befragten unter anderem E-Mail-Konten (17 Prozent), eigene Internetseiten (16 Prozent), Blogs (14 Prozent) und Social Networks (8 Prozent).


Bei einer Regelung des digitalen Nachlasses würden Internet-Nutzer in Deutschland mit einem Anteil von 56 Prozent vor allem in der Familie um Rat suchen. Lediglich 6 Prozent würden bei einem Versicherer nachfragen. Die Rechtslage ist bislang noch nicht ausreichend geebnet. So urteilte zwar das Landgericht Charlottenburg in Berlin, dass Facebook der Mutter einer verstorbenen Tochter den Zugang zum größten Social Network gewähren muss. Facebook hat allerdings angekündigt, das Urteil nicht direkt umsetzen zu wollen, weil damit der Datenschutz der Kontakte verletzt werde. Selbst Apple weigert sich aus Datenschutzgründen einer Weitergabe.

Die Online-Umfrage wurde von der YouGov Deutschland AG im Auftrag der DEVK Versicherungen durchgeführt, an der zwischen dem 1. und 3. März 2016 insgesamt 2.014 Personen teilgenommen hatten. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahre.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.16 19:34
Und, was ist, wenn ich meinen Hinterbliebenen einfach mein Master-Passwort hinterlasse?
Dann kommen die an alles ran und können damit machen was sie wollen. Wie sollen Apple, Google, Facebook und co. das merken?
0
jokermainz
jokermainz17.03.16 19:44
PythagorasTraining

... Genau das habe ich als 72-jähriger bereits seit längerem erledigt - sämtliche Passwörter liegen in 1Password, zu dem Frau und Sohn Zugang haben - Vertrauenssache halt zu Lebzeiten 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
MikeMuc18.03.16 09:49
PythagorasTraining
Wie sollen Apple, Google, Facebook und co. das merken?

Bei Facebook hat jemand gepetzt. Daraufhin hat FB den Account eingefroren und die Eltern kamen selbst mit Paßwort nicht mehr rein. Such mal ein wenig im Internet, dann wirst du den Fall schon finden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.