Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten 24 Stunden mit dem iPhone 5s

Man benötigt Zeit, um sich an ein neues Gerät zu gewöhnen. Aber besonders die Eindrücke dieser Eingewöhnungsphase decken die meisten Vor- und Nachteile neuer Geräte auf. Hier ein paar Beobachtungen nach den ersten 24 Stunden mit dem neuen iPhone 5s:

  • TouchID hat auch bis jetzt jedes Mal zuverlässig und schnell reagiert - die Funktion arbeitet komplett transparent. Für eine solche Neuerung eine beeindruckende Ingenieurleistung
  • Schon das leichte Auflegen des Fingers auf den Home-Button reicht zur Erkennung des Abdrucks - es muss kaum Druck auf den Knopf ausgeübt werden, damit TouchID den Abdruck erkennen kann
  • Der Home-Button aus Saphir-Glas scheint wohl einen leicht größeren Abstand zum Gehäuse zu haben, es verfängt sich leichter Schmutz an den Rändern des Knopfes. Funktional wird der Sensor oder der Mechanismus des Knopfes nicht beeinträchtigt
  • Beim Betätigen ist der Home-Button am iPhone 5s lauter als bei den Vorgängermodellen, es ist ein deutliches Klick-Geräusch zu hören. Auch der Druckpunkt ist ein anderer
  • Im Vergleich zum iPhone 4s ist das Gerät deutlich leichter, trotz der Höhe ist es beim Tippen auf der Tastatur nicht unangenehm
  • Die Arbeitsgeschwindigkeit von iOS 7 auf dem iPhone 5s lässt keine Wünsche offen, alle Apps starten nahezu ohne jede Verzögerung. Auch das Wechseln zwischen Apps geht ohne jede Pause von statten
  • Angenehm ist, dass die Kamera-App nahezu sofort betriebsbereit ist
  • Dank des schnelleren Prozessors werden HDR-Bilder nun auch deutlich flotter verarbeitet, so dass man schneller wieder ein neues Bild aufnehmen kann
  • Mit der HDR-Funktion lassen sich nun auch einfacher bewegte Objekte aufnehmen, da die drei Bilder, welche als HDR-Bild zusammengerechnet werden, zeitlich gesehen dichter zusammenliegen.
  • Auch komplexe, mit Javascript vollgestopfte Webseiten funktionieren auf dem iPhone 5s dank des A7-Prozessors ohne ärgerliche Wartezeiten
  • Merkwürdig ist, dass von Zeit zu Zeit das Parallax-Scrolling des Hintergrundbildes in iOS 7 für einen Augenblick festzustecken scheint. Das iPhone lässt sich dabei normal weiter benutzen, offensichtlich handelt es sich noch um einen Software-Fehler in iOS 7
  • Bei der Akkulaufzeit ist keine große Veränderung im Vergleich zum iPhone 4s zu beobachten: Bei häufiger Nutzung muss man auch beim iPhone 5s den Akku jeden Tag neu aufladen
  • Durch die zwei LED-Leuchten ist das iPhone 5s als Taschenlampe etwas heller geworden. Die untere, gelblichere LED leuchtet aber bei der Taschenlampen-Funktion nicht mit voller Stärke
  • Beim Mobilfunknetz- oder WLAN-Empfang ist kein Unterschied zu einem iPhone 4s festzustellen
  • Insgesamt lassen sich 5 Fingerabdrücke für die Authentifizierung speichern. Diese lassen sich in den Einstellungen auch einzeln entfernen
  • Siri reagiert nicht immer zuverlässig, sondern häufig mit der Meldung "Ich kann derzeitig keine Anfragen beantworten". Dies liegt aber wohl weniger an dem Gerät als an dem Fakt, dass die Apple-Server immer noch unter hoher Last wegen dem iOS 7-Produktstart stehen

Wenn Sie Fragen zu dem neuen iPhone 5s haben, verwenden Sie die Kommentar-Funktion. Wir beantworten diese gerne!

Weiterführende Links:

Kommentare

and3rs21.09.13 11:36
Ich finde den Homebutton beim 5S lauter, klackender/metallischer als beim 4S/5/iPad Mini.
Geht das nur mir so?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 11:39
and3rs
Nein, das ist mir auch schon aufgefallen. Nicht wirklich störend, aber der Knopf hat ein ganz anderes Gefühl...

Ich ergänze es mal in der News
0
macbeutling
macbeutling21.09.13 11:47
Ich konnte gestern ein 5S im Oberhausener Apple-Store testen.
Der Knopf hat einen ganz anderen Druckpunkt als bei allen bisherigen iPhones.

Das liegt bestimmt an der zusätzlich verbauten Technik, ganz klar, macht jedoch einen nicht sehr hochwertigen Eindruck, wenn man es mit dem Rest vergleicht.
Glück auf🍀
0
marco m.
marco m.21.09.13 11:47
Ist bei mir auch so. Gewöhnt man sich aber schnell daran. Das mit den HDR Bildern ist mir auch aufgefallen, das geht ohne Verzögerung. Richtig genial finde ich die Zeitlupenfunktion. Die funktioniert hervorragend. Das Gewicht ist im Vergleich zum 4S schon ein deutlicher Unterschied. Bin bis jetzt begeistert, auch von der Akkualufzeit. Standby reichlich 18 Std., und Benutzung bei fast 4,5 Std., und immer noch liegt die Kapazität bei 63%.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
kaizen21.09.13 12:19
"...Dies liegt aber wohl weniger an dem Gerät als an dem Fakt, dass die Apple-Server immer noch unter hoher Last wegen dem iOS 7-Produktstart stehen"

Wissen, Vermutung, Wunschglaube ?

Ich gehe davon aus, dass die Siri Server völlig getrennt von irgendwelchen anderen Server sind. Alles andere macht keinen Sinn.
Vermutlich spielen wieder alle mit Siri rum weil es nun kein Beta mehr ist. Dazu kommen die neuen iphone 5x Käufer.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
locoFlo21.09.13 12:25
Das liegt bestimmt an der zusätzlich verbauten Technik, ganz klar, macht jedoch einen nicht sehr hochwertigen Eindruck, wenn man es mit dem Rest vergleicht.

Also der Homebutton meines 3GS fühlt sich zwar toll an, hat aber nach ca 2 Jahren nur noch jede zweite Eingabe erkannt. Dann habe ich lieber einen weniger luxuriösen Druckpunkt, aber dafür einen der funktioniert.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
cubecube21.09.13 12:28
marco m.
Bin bis jetzt begeistert, auch von der Akkualufzeit. Standby reichlich 18 Std., und Benutzung bei fast 4,5 Std., und immer noch liegt die Kapazität bei 63%.

Akkulaufzeit scheint wohl mit meinem über 3 Jahre alten iPhone 4 (iOS7) auf einer Ebene zu liegen. Standby 25 Stunden, Benutzung 4,5 Stunden, Restladung 57%.

Sonst wäre das iPhone 5s bei mir durchgefallen. Die Akkulaufzeit dürfte nicht schlechter als beim iPhone 4 sein.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 12:28
kaizen
Ein 4s hat auch das Problem, die lokale Internetverbindung scheint in Ordnung (getestet). Da liegt doch die Vermutung auf der Hand, oder?
0
marco m.
marco m.21.09.13 12:33
cubecube
marco m.
Bin bis jetzt begeistert, auch von der Akkualufzeit. Standby reichlich 18 Std., und Benutzung bei fast 4,5 Std., und immer noch liegt die Kapazität bei 63%.

Akkulaufzeit scheint wohl mit meinem über 3 Jahre alten iPhone 4 (iOS7) auf einer Ebene zu liegen. Standby 25 Stunden, Benutzung 4,5 Stunden, Restladung 57%.

Sonst wäre das iPhone 5s bei mir durchgefallen. Die Akkulaufzeit dürfte nicht schlechter als beim iPhone 4 sein.

Kommt darauf an. Habe gestern auch so ziemlich alle Spiele getestet, wegen 4 Zoll Anpassung, oder besser gesagt, ob es alle unterstützen. Das verbraucht auch noch mal einiges.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
vadderabraham21.09.13 12:45
Dieses feststecken des Wackelbildes wie ich es nenne, ist aber auch auf dem iPad4 zu bemerken. Offenbar ein Fehler in der sensorauslesung. Hab die Funktion eh deaktiviert, da sich mich extrem nervt.
0
MarkInTosh21.09.13 12:46
Wow! Ein Vergleich mit einem iPhone 4S samt Aufzählung aller Features, die es schon beim 5er gab, damit das beworbene Gerät besser weg kommt... Bravo!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 12:51
MarkInTosh
Viele steigen doch von einem 4s um, daher ist die Perspektive doch sehr interessant? Und es stehen doch auch negative Aspekte in dem Artikel?
0
Benutzername12321.09.13 12:53
MarkInTosh
Wow! Ein Vergleich mit einem iPhone 4S samt Aufzählung aller Features, die es schon beim 5er gab, damit das beworbene Gerät besser weg kommt... Bravo!

Mal daran gedacht, dass der Redakteur vorher vielleicht einfach selber das iPhone 4S hatte und in seinem Bericht dies deshalb mit seinem neuen Gerät vergleicht?! Immerhin ist die Regelnutzzeit für ein Smartphone zwei Jahre.
0
MarkInTosh21.09.13 13:00
Mendel Kucharzeck
MarkInTosh
Viele steigen doch von einem 4s um, daher ist die Perspektive doch sehr interessant?

Mag sein. Ich habe ein 4S und vermisse im Vergleich zu 5, 5C und 5S auch unter iOS 7 rein gar nichts. Selbst Performance in Akkulaufzeit sind völlig o.k..

Für (aus meiner Sichtweise) eine Icon-Zeile mehr gebe ich sicherlich nicht so viel Geld aus. - Und ich glaube, so denken viele iPhone 4- und 4S-User. Da kann man die vermeintlichen Killerfeatures der neuen Grräte noch so loben und hochpreisen.
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper21.09.13 13:03
MarkInTosh
Wow! Ein Vergleich mit einem iPhone 4S samt Aufzählung aller Features, die es schon beim 5er gab, damit das beworbene Gerät besser weg kommt... Bravo!

Da ich von einem 4S auf das 5S umsteigen werde, finde ich die Einschätzung in dem Artikel interessant. Zumal man in CH noch etwas warten muss, bis es das 5S hier zu kaufen gibt. Von daher sind Vergleiche im Vorfeld hilfreich für den anstehenden Kauf.
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
Cupertimo21.09.13 13:05
MarkInTosh
Wow! Ein Vergleich mit einem iPhone 4S samt Aufzählung aller Features, die es schon beim 5er gab, damit das beworbene Gerät besser weg kommt... Bravo!

Ich steige auch von einem 4S um, demnach ist der Artikel für mich interessant. Und es ist mir nicht bekannt, dass z.B. der Fingerabdrucksensor auch im 5er drin war.

Also was soll Dein Getrolle?
0
zwobot21.09.13 13:08
Benutzername123
MarkInTosh
Wow! Ein Vergleich mit einem iPhone 4S samt Aufzählung aller Features, die es schon beim 5er gab, damit das beworbene Gerät besser weg kommt... Bravo!

Mal daran gedacht, dass der Redakteur vorher vielleicht einfach selber das iPhone 4S hatte und in seinem Bericht dies deshalb mit seinem neuen Gerät vergleicht?! Immerhin ist die Regelnutzzeit für ein Smartphone zwei Jahre.

Da muss ich MarkInTosh aber Recht geben. Das ist ja kein Blog von einem pickeligen 15jährigen hier. Eine mac Redaktion muss doch Vergleichsgeräte haben. Das gehört dazu. Und hat man diese nicht besorgt man sich diese. Sonst kann man es lassen.

Will man einen Vergleichstest zum 4s fahren, dann ist der Titel falsch gewählt. Für mich gehört der Artikel jedenfalls eher unter die Rubrik Journal.
0
cubecube21.09.13 13:11
MarkInTosh
Für (aus meiner Sichtweise) eine Icon-Zeile mehr gebe ich sicherlich nicht so viel Geld aus. - Und ich glaube, so denken viele iPhone 4- und 4S-User. Da kann man die vermeintlichen Killerfeatures der neuen Grräte noch so loben und hochpreisen.

Richtige Killer Features gibt es wirklich nicht, das einzig tolle wäre mehr Geschwindigkeit und eine bessere Kamera im Vergleich zum iPhone 4. Der Umstieg vom iPhone 4S lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
0
barabas21.09.13 13:13
locoFlo
Das liegt bestimmt an der zusätzlich verbauten Technik, ganz klar, macht jedoch einen nicht sehr hochwertigen Eindruck, wenn man es mit dem Rest vergleicht.

Also der Homebutton meines 3GS fühlt sich zwar toll an, hat aber nach ca 2 Jahren nur noch jede zweite Eingabe erkannt. Dann habe ich lieber einen weniger luxuriösen Druckpunkt, aber dafür einen der funktioniert.

Was auch nur Spekulation ist und sich erst in zwei Jahren bestätigen, dementieren oder vergleichen lässt.

Keine Spekulation ist allerdings das mein altes 3GS, welches inzwischen an meine bessere Hälfte weitergereicht wurde nach wie vor tadellos funktioniert, - und dies nach mittlweile gut 2 1/2 Jahren des Gebrauchs.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 13:14
zwobot
Privat habe ich die ganze Zeit ein iPhone 4s genutzt und bin direkt auf ein 5s umgestiegen. Natürlich 5er in der Hand gehabt und wir haben das 5er ja auch auf MTN getestet, aber mein privates und meistbenutztes Gerät ist ein 4s. Daher beziehen sich manche Vergleiche eben auf ein 4s, von dem auch die meisten Käufer hier in Deutschland umsteigen werden.

Mit Journal hast du recht, allerdings habe ich mich für eine News entschieden da dies heute sehr viele interessieren könnte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 13:16
cubecube
Da bin ich anderer Meinung: Vom 4 oder 4s lohnt sich der Umstieg, alleine von der Geschwindigkeit ist es ein großer Schritt. Bekommst erheblich bessere Kamera, TouchID, größeren Schirm, leichteres Gerät....es gibt schon viele Features.

Vom 5er würde ich denke ich nicht umsteigen.
0
MarkInTosh21.09.13 13:49
Zum Thema Geschwindigkeit:

Mein iPhone 4S kommt mir unter iOS 7 in keiner Situation langsam oder gar träge vor. Ich spiele keine HighEnd-Games, schneller telefonieren oder tippen kann ich nicht und wenn es wirklich um hochwertige Fotos geht, kommt halt die DSLR mit. Bleiben - für mich und meine persönlichen Ansprüche also vier weitere Icons pro Screen und ein Fingerabdrucksensor für mindestens 799,- € übrig. Etwas happig, oder?
0
tgam21.09.13 14:05
Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren?
0
marco m.
marco m.21.09.13 14:09
MarkInTosh
Mag sein. Ich habe ein 4S und vermisse im Vergleich zu 5, 5C und 5S auch unter iOS 7 rein gar nichts. Selbst Performance in Akkulaufzeit sind völlig o.k..

Für (aus meiner Sichtweise) eine Icon-Zeile mehr gebe ich sicherlich nicht so viel Geld aus. - Und ich glaube, so denken viele iPhone 4- und 4S-User. Da kann man die vermeintlichen Killerfeatures der neuen Grräte noch so loben und hochpreisen.
Also mal ehrlich, da ist doch nicht bloß das größere Display. Das ganze System reagiert viel schneller, die Kamera ist besser, hat mehr Funktionen, und ist wesentlich schneller. Dann ist das neue bedeutend leichter, merkt man sofort. Das alles macht einen himmelweiten Unterschied aus. Im Vergleich 5 zu 5S würde ich das ja noch verstehen, aber iPhone 4S, und 5S kann man nicht miteinander vergleichen, das sind gravierende Unterschiede.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MarkInTosh21.09.13 14:10
tgam
Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren?

Das wurde bisher noch nicht getestet.

Du hast aber auch Fragen. Mit einem Smartphone telefonieren... Wer kommt denn auf so eine abwegige Idee?
0
MarkInTosh21.09.13 14:11
marco m.
Also mal ehrlich, da ist doch nicht bloß das größere Display. Das ganze System reagiert viel schneller, die Kamera ist besser, hat mehr Funktionen, und ist wesentlich schneller. Dann ist das neue bedeutend leichter, merkt man sofort. Das alles macht einen himmelweiten Unterschied aus. Im Vergleich 5 zu 5S würde ich das ja noch verstehen, aber iPhone 4S, und 5S kann man nicht miteinander vergleichen, das sind gravierende Unterschiede.

Du hast meine Beiträge gelesen?
0
Kujkoooo21.09.13 14:22
Zum Glück hatte der Redakteur kein 3G als Referenz.
Hand aufs Herz: es gibt im Vergleich zum 5er kaum Neuerungen und irgendwie muss man ja den Artikel voll bekommen. Also testet man eben das 4s.
0
barabas21.09.13 14:25
MarkInTosh
Mendel Kucharzeck
MarkInTosh
Viele steigen doch von einem 4s um, daher ist die Perspektive doch sehr interessant?

Mag sein. Ich habe ein 4S und vermisse im Vergleich zu 5, 5C und 5S auch unter iOS 7 rein gar nichts. Selbst Performance in Akkulaufzeit sind völlig o.k..

Für (aus meiner Sichtweise) eine Icon-Zeile mehr gebe ich sicherlich nicht so viel Geld aus. - Und ich glaube, so denken viele iPhone 4- und 4S-User. Da kann man die vermeintlichen Killerfeatures der neuen Grräte noch so loben und hochpreisen.

Also ich schliese mich hier ausdrücklich mal dieser Meinung in Grunde an.
Auch ich habe ein 4s und sehe eigentlich nur wenig Gründe für ein Update auf das 5s. Die hochgelobte Geschwindigkeit spielt im Alltag keine Rolle da ich davon so gut wie nichts mitbekomme. Ob nun eine App in 0,32 oder 0.69 Sekunden öffnet ist einerlei und in der Praxis irrelevant. Hochauflösende 3D Spiele wo es noch am ehesten auf Leistung ankommt tute ich mir auf so einem Mäusekino nach wie vor nicht an, hier setze ich eher auf das neue iPad das wohl noch im Herbst erscheinen wird.
Zudem, auch als Besitzer eines "alten" iPhone 4s hat man mit IOS 7 das Gefühl inzwischen ein neues Smartphone in den Händen zu halten
0
Moogulator
Moogulator21.09.13 14:32
Zieht ios7 generell mehr Strom? Auf dem 5er scheint es , wie beim iPad 2 so zu sein. Aber das ist subjektiv ...
Ich habe eine MACadresse!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.13 14:50
tgam
Sprachqualität ist gefühlt besser als bei einem 4s!

Kujkoooo
Siehe oben. Kleine Ratschlag: Erst andere Kommentare lesen, dann posten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.