Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das MacBook 2016 in Einzelteilen

Seit einer knappen Woche gibt es das aktualisierte MacBook. Rein äußerlich hat sich bei der zweiten Generation des 12"-Gerätes nichts getan - mit Ausnahme der neuen Gehäusefarbe Rosègold. Wie üblich reicht es dem Reparaturdienst iFixit aber nicht, neue Geräte nur von außen betrachten zu können. Aus diesem Grund rückten die Techniker dem MacBook mit Werkzeugen zu Leibe und offenbaren einen Blick auf das Innenleben. Kaum überraschend kommt, dass auch die neue MacBook-Generation nur sehr schwierig zu reparieren ist - die besonders kompakte Bauweise geht mit deutlichen Kompromissen einher.


Weiterhin schwer zu reparieren
Weiterhin vergibt iFixit einen "Repairability Score" von lediglich einem Punkt. Arbeitsspeicher, Prozessor und Flash-Speicher sind verlötet und lassen sich daher nicht einzeln tauschen. Der Akku wurde sehr fest mit dem Gehäuse verklebt und ist daher ebenfalls nur aufwändig zu entfernen. Display und Schutzglas bilden eine Einheit, weswegen im Falle eines Defekts das ganze Bauteil zu wechseln ist. Als Pluspunkte nennt iFixit, dass zahlreiche Bauteile unverändert blieben und daher die Ersatzteile der 2015er Generation auch beim neuen Modell passen. Außerdem setzt Apple auf Standardschrauben, die sich mit normalen Werkzeugen lösen lassen. Allerdings sind die Schrauben am inneren Gelenk mit einer Substanz versehen, die es direkt offenkundig macht, ob das Gerät schon einmal geöffnet wurde.


Verfügbarkeit und Vergleich mit der ersten Generation
Das MacBook 2016 steht im Online Store zu Preisen ab 1449 Euro zur Verfügung (), die größere Konfiguration kostet 1799. Als wesentliche Neuerung gilt der Umstieg auf Intels aktuelle Skylake-Architektur, außerdem stieg die Akkulaufzeit. Einen genaueren Vergleich der 2015er Generation mit der neuen Baureihe hatten wir in diesem Artikel vorgenommen, der auf Prozessor, Akku, Grafikchip, Speicher, Ausstattung, Gehäuse und Preis eingeht.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.16 12:23
Irre wie klein die Hauptplatine ist!
0
iGod25.04.16 12:25
Es kommt halt doch auf die Technik an und nicht auf die Größe.
0
RyanTedder25.04.16 12:38
Hab schon einen Test gesehen wo das aktuelle 1,2 GHz Modell fast genauso schnell ist wie das alte 1,3GHz Modell. Wirklich viel getan hat sich also nicht
0
Black Mac
Black Mac25.04.16 12:48
iGod
Es kommt halt doch auf die Technik an und nicht auf die Größe.
Und auf die Ausdauer. Ausdauer ist auch ganz wichtig.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Deppomat25.04.16 13:37
In ein paar Jahren sind das richtig tolle Dinger. Bin natürlich kein Fan der verlöteten Bauteile, aber daß Apple Richtung Effizienz pusht und bewegliche Teile komplett verbannt, kann ich schon goutieren.

Preise ( ) und Leistung brauchen halt noch 1-2 Generationen, so wie es auch beim Air war. Rückblickend hat das Air der ganzen Branche die Richtung vorgegeben, und das hier wird es, denke ich, wieder tun.
0
Deppomat25.04.16 13:52
... dennoch muß ich sagen, daß das Apple-Notebook-Angebot derzeit etwas frustrierend ist:
- das Macbook ist noch zu schwach
- das Air ist ok stark, aber man will kein SD-Display mehr kaufen
- das 13"-Macbook Pro ist dann doch vergleichsweise größer, in Sachen Leistung aber näher am Air als am 15"-Pro (kein Quad, keine GPU, Benchmarks)
- das 15"-Pro ist riesig (und irre teuer, aber angesichts der Leistung ok)

Vermutlich ist das nur eine Momentaufnahme, bis alle Linien ihr Update bekommen.
0
RyanTedder25.04.16 13:57
Deppomat
... dennoch muß ich sagen, daß das Apple-Notebook-Angebot derzeit etwas frustrierend ist:
- das Macbook ist noch zu schwach
- das Air ist ok stark, aber man will kein SD-Display mehr kaufen
- das 13"-Macbook Pro ist dann doch vergleichsweise größer, in Sachen Leistung aber näher am Air als am 15"-Pro (kein Quad, keine GPU, Benchmarks)
- das 15"-Pro ist riesig (und irre teuer, aber angesichts der Leistung ok)

Vermutlich ist das nur eine Momentaufnahme, bis alle Linien ihr Update bekommen.

Ich seh das ähnlich wie du, wobei ich jedes "Pro" Gerät ohne dedizierte GPU lächerlich finde, auch schon vor dem neuen Macbook. Die Macbook Pro's haben mich bisher immer abgeschreckt aus deinen genannten Gründen und weil das kleinste 13" Modell nur eine 128GB SSD Festplatte hat- Das Air ist durch das Display wirklich nicht mehr Zeitgemäß, sonst wäre es das eher geworden. Deswegen war das neue Macbook für mich so attraktiv und so Schwach ist es nicht wenn man nicht gerade ein "Pro" User ist.
0
Design-r
Design-r25.04.16 16:02
Sehe ich das richtig das die Forcetouch Elektronik beinahe den gleichen Platz einnimmt wie die Rechnerplatine sammt allem Speicher und so weiter?
akzeptiere oder ändere
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 16:12
Das Kunden das für gut befinden zeigt wie "blöd" und unkritisch sie mittlerweile sind!

Alles verlötet, hallo, das war schon in den Achtzigern als ich meinen ersten Mac gekauft habe, dann Gott sei dank die Öffnung, nicht verlötet, IDE und Industriestandard-Schnittstellen und jetzt alles wieder auf Anfang!
(Das mach ich nicht mehr mit!)

So'n Teil würde ich nicht mal gebraucht kaufen, denn eine Reparatur wird sicher den Wert übersteigen. Ist quasi ein Wegwerfgerät!

Ich jedenfalls bin "geschockt" über die Verbraucher, die das so kritiklos hinnehmen , sich keine Gedanken über die Nachhaltigkeit machen und das in der heutigen Zeit, in der wir durch die Marktwirtschaft immense Probleme mit Müll und Ressourcen haben!

Hauptsache es sieht schick aus, ist noch einmal ein paar Gramm leichter und dann hinter mir die Sintflut!

Apple ist mittlerweile so was für den Arsch und das sage ich, der ausschließlich Apple Geräte gehabt habe und noch habe.
Das ist nicht mehr "meine" Firma.

Nein, eher kotzt sie mich einfach nur noch an, hab kein gutes Gefühl mehr wenn ich an Apple heute denke.

Bin bei S.Leopard geblieben und iTunes 9.2.1, weil mir Musik wichtig ist und diese Version noch echt klasse war, habe mein Macbook Pro 2009 aufgerüstet und hege und pflege es und wenn das kaputt geht, wird es kostengünstig über Ersatzteile (Ebay) repariert und dann war es das mit Mac!
(Hab noch meinen Mac Pro 2008 (8 Kerne), der auch noch viel Freude bringt, den ich ob mit SSD, USB 3, Ram, Grafikkarten, Prozessor u.s.w. ständig erweitern kann)

Wird mir auch leicht fallen, denn das heutige OS finde ich einfach nur noch schrecklich und ich habe mir auch keine Abhängigkeit mit Coud und trallala geschaffen, so das das kein Problem werden wird!

Finde Microsoft macht zur Zeit einen guten Job, Win 10, was ich so gesehen habe gefällt mir ganz gut, vielleicht werden wir dann mal eine Beziehung aufbauen.
0
coffee
coffee25.04.16 16:16
Deppomat
In ein paar Jahren sind das richtig tolle Dinger. Bin natürlich kein Fan der verlöteten Bauteile, aber daß Apple Richtung Effizienz pusht und bewegliche Teile komplett verbannt, kann ich schon goutieren.

Preise ( ) und Leistung brauchen halt noch 1-2 Generationen, so wie es auch beim Air war. Rückblickend hat das Air der ganzen Branche die Richtung vorgegeben, und das hier wird es, denke ich, wieder tun.

Das sehe ich auch so. Was haben alle geschrien, als das Air ohne optisches Laufwerk herauskam. Im letzten Jahr war das Geschrei groß, weil das MacBook nur einen USB-C Port hat.
Ich bin mit beiden Geräten bestens gefahren.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee25.04.16 16:19
Deppomat
... dennoch muß ich sagen, daß das Apple-Notebook-Angebot derzeit etwas frustrierend ist:
- das Macbook ist noch zu schwach
- das Air ist ok stark, aber man will kein SD-Display mehr kaufen
- das 13"-Macbook Pro ist dann doch vergleichsweise größer, in Sachen Leistung aber näher am Air als am 15"-Pro (kein Quad, keine GPU, Benchmarks)
- das 15"-Pro ist riesig (und irre teuer, aber angesichts der Leistung ok)

Vermutlich ist das nur eine Momentaufnahme, bis alle Linien ihr Update bekommen.

Das ist Ihre ganz persönliche "Momentaufnahme". Sie zeigt aber doch auch, dass - trotz unzweifelhaft bestehenden Update-Bedarfs - das Gros der Anwender ein Gerät finden kann, das zu ihm passt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 16:29
Mister Rednose
So'n Teil würde ich nicht mal gebraucht kaufen, denn eine Reparatur wird sicher den Wert übersteigen. Ist quasi ein Wegwerfgerät!
Das ist nicht der Fall. Die Reparaturkosten für die entsprechenden Teile (Hautplatine, Bildschirm, Oberschale, auch Montagepauschalen) sind nicht nennenswert anders als bei sonstigen Apple Notebooks, auch im Vergleich zu einem MBP 2009.
Mister Rednose
Ich jedenfalls bin "geschockt" über die Verbraucher, die das so kritiklos hinnehmen , sich keine Gedanken über die Nachhaltigkeit machen und das in der heutigen Zeit, in der wir durch die Marktwirtschaft immense Probleme mit Müll und Ressourcen haben!
Auch das hat sich seit locker 10, 15 Jahren kaum geändert: Im Falle einer Reparatur wird ein Bauteil getauscht, das defekte Bauteil geht an Apple zurück und wird dort überarbeitet oder recycelt. Die Lebensdauer der Geräte hat sich auch nicht nennenswert verändert, das typische Apple-Notebook ist min. fünf, eher sieben bis zehn Jahre in Betrieb, bevor es endgültig aufgegeben wird.
Mister Rednose
Apple ist mittlerweile so was für den Arsch und das sage ich, der ausschließlich Apple Geräte gehabt habe und noch habe.
Betrachte die mobile Geräte sämtlicher Hersteller, und Du wirst feststellen, daß es auf dem gesamten Markt sehr ähnlich aussieht. Apple glänzt hier wenigstens noch dadurch, daß die Produkte fünf Jahre lang mit Ersatzteilen versorgt werden, bei anderen Herstellern kann schon viel früher Schluß sein.
Mister Rednose
Bin bei S.Leopard geblieben und iTunes 9.2.1, weil mir Musik wichtig
Dafür ist Dir Sicherheit egal.
Mister Rednose
habe mein Macbook Pro 2009 aufgerüstet und hege und pflege es und wenn das kaputt geht, wird es kostengünstig repariert über Ersatzteile und dann war es das mit Mac!
Kostengünstig bestenfalls deshalb, weil die Ersatzteile vom Gebrauchtmarkt kommen, "neue" von Apple gibt es nicht mehr...
Mister Rednose
Wird mir auch leicht fallen, denn das heutige OS finde ich einfach nur noch schrecklich und ich habe mir auch keine Abhängigkeit mit Coud und trallala geschaffen, so das das kein Problem werden wird!
Man kann OS X komplett ohne Cloud nutzen.
Mister Rednose
Finde Microsoft macht zur Zeit einen guten Job, Win 10, was ich so gesehen habe gefällt mir ganz gut, vielleicht werden wir dann mal eine Beziehung aufbauen.
Berichte von Deiner Aufrüstung und Eigenreparatur des Surface Pro.
https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+4+Teardown/51568

Wenn man an Konzepten wie dem MB seriöse Kritik ansetzen möchte, dann daran, daß man solche SoC-Systeme bzgl. RAM oder Datenträger nicht mehr aufrüsten kann, und daß der Ausfall dieser Komponenten immer einen Austausch der Hauptplatine nach sich zieht. Auch ist der Akku nicht trivial zu wechseln. Siehe oben, diese Erscheinung sieht man heute bei sämtlichen Herstellern, und solange es keine gesetzlichen Regulierungen dazu gibt, wird sich das auch nicht ändern.
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 16:43
Klar werde ich dann auch kein verlötetes Ding einer anderen Firma kaufen, und du hast recht das es schwer werden wird, da andere Firmen es leider auch nicht viel besser machen.
Aus heutiger Sicht, keine Ahnung was ich machen werde!

Klar kann man OS X ohne Cloud nutzen, aber trotzdem haben viele User eine Abhängigkeit zu Mac aufgebaut!

Ja, Sicherheit ist mir egal, denn ich habe einen Mac!
Was soll schon passieren was mit aktuellen OS nicht auch passiert?
Da tun sich doch auch ständig Lücken auf und ich mit meine S.Leopard und alten Safari bin schon gar nicht mehr im Fokus!
Ist so ein Argument das ständig gebraucht und somit Angst geschürt wird. Um Gottes Willen, blos immer schön Updaten!

Das was du geschrieben hast zu den Reparaturkosten bezweifle ich mal, aber kann es auch nicht belegen.

Dank dir aber für deine vernünftige Meinung (Umgang) zu meinen Kommentar!
0
Black Mac
Black Mac25.04.16 16:54
Mister Rednose
Klar werde ich dann auch kein verlötetes Ding einer anderen Firma kaufen …
Boah, immer dieses Rumreiten auf irgendwelchen diffusen Prinzipien. Das macht dich aber nicht intelligenter, sondern zu einem Prinzipienreiter.

Es ist doch völlig egal, wie verklebt und verlötet ein MacBook ist. Bei meinem MacBook Air war nach 4 Jahren der (verklebte) Akku durch. Er wurde mir trotzdem vom Händler innerhalb weniger Stunden ausgetauscht. Aber du willst vermutlich auch eine 9V-Batterie dranbasteln – oder einfach nur stänkern.

Viel Spass mit deiner zukünftigen Nicht-Apple-Kiste!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 16:54
PS: Habe mir gerade ne Akku für mein Macbook Pro gekauft, hat 54€ gekostet!
Was wird das bei dem Teil wohl kosten? Da wirst du mit 54€ nichts werden, das reicht dann mal gerade für die Lohnkosten!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 16:54
Mister Rednose
Klar werde ich dann auch kein verlötetes Ding einer anderen Firma kaufen, und du hast recht das es schwer werden wird, da andere Firmen es leider auch nicht viel besser machen.
Aus heutiger Sicht, keine Ahnung was ich machen werde!
Möglichst "klassische" Geräte kaufen, im Fall von Apple übrigens das MacBook Air: Batterie leicht wechselbar, SSD aufrüstbar, Ersatzteile nicht ganz so teuer und Montage relativ leicht.
Mister Rednose
Klar kann man OS X ohne Cloud nutzen, aber trotzdem haben viele User eine Abhängigkeit zu Mac aufgebaut!
Siehe auch Google und Microsoft: Sämtliche Anbieter von OS-Plattformen geben sich heute Mühe, möglichst große Ökosysteme zu schaffen und ihre Benutzer bzw. Kunden möglichst intensiv darin einzubinden.
Mister Rednose
Ja, Sicherheit ist mir egal, denn ich habe einen Mac! Was soll schon passieren was nicht mit aktuellen OS nicht auch passiert? Da tun sich doch auch ständig Lücken auf und ich mit meine S.Leopard und alten Safari bin schon gar nicht mehr im Fokus! Ist so ein Argument das ständig gebraucht wird und somit Angst geschürt wird. Um Gottes Willen, blos immer schön Updaten!
Äh, ja. Wo setzt man denn an, wenn jemand solche An- und Einsichten zum Thema "Sicherheit in der IT" hat? Also...vielleicht hier, daß zwischen 10.6.8 und 10.11.4 etliche hundert bekannte Lücken geschlossen wurden, die Angreifer benutzen könnten:

https://support.apple.com/de-de/HT201222

Links auf Empfehlungen, sein OS und seinen Browser aktuell zu halten, erspare ich Dir.
Mister Rednose
Das was du geschrieben hast zu den Reparaturkosten bezweifle ich mal, aber kann es auch nicht belegen.
Die Ersatzteilpreise sind bei Apple sowieso ein Thema...

Wenn man ein "klassisches" MBP und so ein MB vergleicht, dann fällt als erstes auf, daß die "günstigen" Teile wie Lüfter, Funkkarte oder optisches Laufwerk einfach nicht mehr da sind. Das neue MB besteht nur noch aus sehr wenigen funktionalen Teilen, aber die sind eben gleich die richtig teuren, also Hauptplatine oder Bildschirm. Dessen sollte man sich bewußt sein, und so ein Gerät immer nur zusammen mit einer Garantieverlängerung, Unfallversicherung usw. erwerben.
Mister Rednose
Dank dir aber für deine vernünftige Meinung zu meinen Kommentar!
Bitte sehr.
0
kilian2525.04.16 16:56
Hannes Gnad
Auch das hat sich seit locker 10, 15 Jahren kaum geändert: Im Falle einer Reparatur wird ein Bauteil getauscht, das defekte Bauteil geht an Apple zurück und wird dort überarbeitet oder recycelt. Die Lebensdauer der Geräte hat sich auch nicht nennenswert verändert, das typische Apple-Notebook ist min. fünf, eher sieben bis zehn Jahre in Betrieb, bevor es endgültig aufgegeben wird.

Hannes, schau mal das Video an, der sagt da genau das Gegenteil, zumindestens was Reparatur und Veränderung in den letzten Jahren anbelangt…

https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 16:57
Mister Rednose
PS: Habe mir gerade ne Akku für mein Macbook Pro gekauft, hat 54€ gekostet! Was wird das bei dem Teil wohl kosten? Da wirst du mit 54€ nichts werden, das reicht dann mal gerade für die Lohnkosten!
Das ist eine Dritthersteller-Batterie. Man kann davon ausgehen, daß die Hersteller solcher Bauteile auch Lösungen für die komplizierter eingebauten Batterien anbieten werden oder dies bereits schon tun.
0
coffee
coffee25.04.16 16:59
Hannes Gnad

Herzlichen Dank für Ihre klaren und sachlichen Kommentare. So etwas tut dem Thread sehr gut.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 17:00
Black Mac
Mister Rednose
Klar werde ich dann auch kein verlötetes Ding einer anderen Firma kaufen …
Boah, immer dieses Rumreiten auf irgendwelchen diffusen Prinzipien. Das macht dich aber nicht intelligenter, sondern zu einem Prinzipienreiter.

Es ist doch völlig egal, wie verklebt und verlötet ein MacBook ist. Bei meinem MacBook Air war nach 4 Jahren der (verklebte) Akku durch. Er wurde mir trotzdem vom Händler innerhalb weniger Stunden ausgetauscht. Aber du willst vermutlich auch eine 9V-Batterie dranbasteln – oder einfach nur stänkern

Genau solche Typen die solche Kommentare vom Stappel lassen bezeiche ich als "blöd" und unkritische Kunden!
Auf so'n Kommentar wie der deine habe ich gelauert der das bestätigt!
Das macht dich aber nicht intelligenter, sondern zu einem Prinzipienreiter.
So ein blöder Kommentar, da weiß ich nicht mal was ich da gesittet drauf antworten soll!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 17:13
kilian25
Hannes, schau mal das Video an, der sagt da genau das Gegenteil…
https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw
Habe mir gerade die ersten zehn Minuten angeschaut: Der sagt überhaupt nichts neues: Apple Ersatzteile sind nicht billig, AASP tauschen Teile, und Werkstätten, die an Platinen löten, werden nicht AASP und haben daher keinen Zugang zu Apples Service-Resourcen.

Zuhause mal den Rest anschauen, vielleicht kommt noch was.
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 17:15
Hannes Gnad
Das ist eine Dritthersteller-Batterie. .
Ja na und?
Davor habe ich mir für 129€ eine von Apple gekauft, die dann auch vom Händler eingebaut werden mußte.
Die hat auch nicht lange gehalten!
Also, warum soll ich die Apple Akkus kaufen und diese teuer bezahlen?
Man kann davon ausgehen, daß die Hersteller solcher Bauteile auch Lösungen für die komplizierter eingebauten Batterien anbieten werden oder dies bereits schon tun
Man kann bei Apple und ihren Sonderweg (kein Industriestandard) von nichts ausgehen!
Der Ram und SSD wird auch nur von einen Hersteller (OWC) für teures Geld für ein Teil von Apple Hardware angeboten und da dachte (hoffte) man anfangs auch, das es Angebote verschiedener Hersteller geben wird!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 17:16
Black Mac
Es ist doch völlig egal, wie verklebt und verlötet ein MacBook ist. Bei meinem MacBook Air war nach 4 Jahren der (verklebte) Akku durch. Er wurde mir trotzdem vom Händler innerhalb weniger Stunden ausgetauscht.
Was daran liegen könnte, daß bei einem MacBook Air nichts verklebt ist, auch nicht der Akku.
0
Black Mac
Black Mac25.04.16 17:29
Hannes Gnad
Black Mac
Es ist doch völlig egal, wie verklebt und verlötet ein MacBook ist. Bei meinem MacBook Air war nach 4 Jahren der (verklebte) Akku durch. Er wurde mir trotzdem vom Händler innerhalb weniger Stunden ausgetauscht.
Was daran liegen könnte, daß bei einem MacBook Air nichts verklebt ist, auch nicht der Akku.
Ich muss unbedingt ein ernstes Wort mit meinem Händler reden.
Wie auch immer: Ich selbst könnte das Gerät eh’ nur mit einer Kettensäge öffnen; so gesehen ist es aus der Sicht des Endkunden einerlei.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.16 17:32
https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Air+11-Inch+Mid+2013+Teardown/15078

(Ah, eines ist verklebt: Die Laschen für die Antennenkabel beim 11"-Modell, aber das ist nur fummelig, nicht schlimm oder böse.)
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 17:42
Hannes Gnad
https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Air+11-Inch+Mid+2013+Teardown/15078

(Ah, doch, eines ist verklebt: Die Laschen für die Antennenkabel beim 11"-Modell, aber das ist nur fummelig, nicht schlimm oder böse.)
Da ist zumindest nicht die SSD verlötet!
Verlötete SSD, geht's noch!

Zitat:
Just like the screws, all the components—including the RAM and SSD—are proprietary, making replacement parts more difficult to source.
Worst of all, this MacBook Air is not upgradeable after purchase. Like many generations of the Air, the RAM is soldered to the logic board, and SSDs are not compatible between generations.
0
Deppomat25.04.16 17:45
coffee
Das ist Ihre ganz persönliche "Momentaufnahme". Sie zeigt aber doch auch, dass - trotz unzweifelhaft bestehenden Update-Bedarfs - das Gros der Anwender ein Gerät finden kann, das zu ihm passt.
Ganz klar, rein persönlich. Und auch die jetzigen sind tolle Geräte. Ich mache alle Arbeit auf zwei 2011er Geräten (Mini und 11" Air), Musikproduktion und Liveauftritte, keine Probleme.
Ich sage bloß, daß derzeit alle Notebooklinien in einem komischen Zwischenzustand sind, der keinen rechten Kaufimpuls aufkommen läßt. Zumal wenn man aus Nachhaltigkeits- und Budgetgründen lange was davon haben will. Das kleine Macbook wird in wenigen Jahren anfangen zu lahmen, und die Airs fühlen sich wegen ihrer Displays nicht modern an. Das 13er Pro ist was es ist - weniger Pro als wünschenswert - und das 15er Pro wartet auf aktuelle CPUs.
0
iGod25.04.16 17:52
Wird Zeit das die Macs 5000€ kosten, damit am Preis schon mal selektiert wird, wer sich einen kauft um solche blöden Diskussionen zu vermeiden.

So ähnliche Diskussionen gibt es unter Autofreaks ja auch. Da wird gemeckert, dass man bei den neuen Autos ja nichts mehr selber machen kann. Dann fahrt halt weiter eure 30 Jahre alten Polos und schreibt eure weinerlichen Kommentare auf einem 10 Jahre alten Mac.
0
Mister Rednose
Mister Rednose25.04.16 18:08
iGod
Du hast gerade noch gefehlt! Geht es nicht noch etwas blöder?
Wie lange bist du bei Apple? Ne Switcher?
Ich komme aus der Zeit mit Apple wo ich diese Preise bezahlt habe!
Also was willst DU mir sagen?
Wird Zeit das die Macs 5000€ kosten, damit am Preis schon mal selektiert wird, wer sich einen kauft um solche blöden Diskussionen zu vermeiden.
An diesen armen Satz zeigt sich ja was du für einer bist!
Wertest du dich durch Apple Hardware auf, das du auf anderen Weg nicht schaffst?


kilian25
Danke für den interessanten Link!
0
Schnitter
Schnitter25.04.16 18:18
iGod
Wird Zeit das die Macs 5000€ kosten, damit am Preis schon mal selektiert wird, wer sich einen kauft um solche blöden Diskussionen zu vermeiden.

Klar, wer wohlhabender ist, der ist auch schlauer. Und wer "am Preis selektiert" und nicht mal ein konsekutives "dass" hinbekommt, hat wahrscheinlich üppig geerbt. Si tacuisses...
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.