Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cortana für iOS verlässt die Betaphase - aber nur in den USA und China

Angesichts der geringen Verbreitung von Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem hat sich Microsoft dem Ziel verschrieben, den hauseigenen virtuellen Assistenten Cortana auch auf die konkurrierenden Plattformen iOS und Android zu bringen. Vor gut einem Monat startete die Betaphase für Cortana auf iOS. Jetzt ist diese offiziell beendet; Cortana steht nun fortan kostenlos im App Store als Download zur Verfügung. Allerdings bleibt das Angebot vorerst auf die englische und chinesische Version beschränkt und ist nur in den USA und China verfügbar.

Siri-Konkurrenz
Im Wettstreit der drei konkurrierenden Sprachassistenzsysteme Cortana (Windows), Siri (iOS) und Google Now (Android) schnitt Cortana zuletzt deutlich am schwächsten ab (MTN berichtete: ). Dennoch erhofft sich Microsoft eine deutliche Erweiterung der Nutzerbasis, gerade in den beiden großen Märkten USA und China, wo das Windows Phone so gut wie keine Rolle spielt (Zu unserer Übersicht der Marktanteile von Smartphone-Systemen: ). Die geographische Begrenzung dürfte in der Eile begründet sein, mit der die Portierung auf die Konkurrenzplattformen durchgeführt wurde. Perspektivisch dürfte Microsoft allerdings eine weltweite Verfügbarkeit anstreben.


Restriktionen für Cortana auf iOS
Den vollständigen Funktionsumfang bietet Cortana natürlich nur auf Windows-Systemen, wo die Software sowohl auf Smartphones als auch Desktop-PCs verfügbar ist. Den Angaben von Microsoft zufolge ist Cortana allerdings auf iOS „vollausgestattet“; trotzdem fehlen systembedingt einige Features: So kann Cortana nicht auf die Einstellungen des iPhones zugreifen und lässt sich auch nicht über die Aufforderung „Hey Cortana“ aktivieren. Daher dürfte Cortana gegenüber Siri weiterhin einen äußerst schweren Stand haben.

Cortana in der englischen Version ist im US App Store kostenfrei zu haben, benötigt aber mindestens iOS 8.0 sowie 13,2 MB freien Speicher. Wann Cortana auch in den deutschsprachigen Gebieten verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.