Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Clicks: Tastaturhülle macht iPhone zum Blackberry

Vielschreibende lieben Hardware-Keyboards. Können die Fingerspitzen die Tasten fühlen, reduzieren sich Vertipper. Doch als das erste iPhone herauskam, war erstmal Schluss mit Tastenfeldern unter dem Display. Zwei Smartphone-Begeisterte haben nun ein Start-up gegründet, um die Tastatur zurückzubringen - in Form einer Silikonhülle.


Das Clicks-Tastenfeld ist mit dem amerikanischen QWERTY-Layout bedruckt. Auf deren Rückseite sorgt ein erhabenes Stück veganes Leder (vermutlich Polyurethan) für besseren Greifkomfort. Die hintergrundbeleuchteten Tasten sind laut Website aus beschichtetem Nickel, die Tastatur besteht hauptsächlich aus Polycarbonat. Eine dünne Silikonhülle umschließt Keyboard und iPhone. Die 62 bis 65 Gramm schweren Zubehörartikel haben keinen eigenen Akku, sondern versorgen sich über den Anschluss an der iPhone-Unterseite mit Strom.


Mit externer Tastatur sieht man mehr vom Display. (Screenshot aus Mr.-Mobile-Video)

Zwei Farben, drei unterstützte Modelle
Neben einem kontrastreichen gelben Silikon (BumbleBee) erscheint die Tastatur auch in einem gedeckten Grau (London Sky). Am 1. Februar soll das erste Modell namens Clicks Creator Keyboard ausgeliefert werden. Darin passt das iPhone 14 Pro, das noch mit Lightning ausgestattet ist. Über den durchgereichten Anschluss lässt sich ein iPhone sowohl laden als auch mit einem Rechner verbinden. Mitte März erscheint dann ein USB-C-Modell, passend zum iPhone 15 Pro. Dieser Anschluss unterstützt nur die Stromversorgung, Datentransfer ist nicht möglich. Beide Modelle sollen 139 Dollar kosten. Für das größere und 20 Dollar teurere 15-Pro-Max-Modell nennt das Start-Up keinen Liefertermin; Interessierte können sich mit 30 Dollar auf die Warteliste setzen lassen. Hier sollen die Tasten etwas größer ausfallen (6,3 anstatt 5,6 mm) und zudem dedizierte LEDs für die alternative Tastenbelegung mitbringen. Drahtloses Aufladen durch die Silikonhülle ist wohl möglich, aber als aktives MagSafe-Zubehör gilt das Clicks nicht. Dies sei erklärtes Ziel für zukünftige Modelle, ebenso wie eine Made-for-iPhone-Zertifizierung sowie Varianten mit anderen Tastenbelegungen.

Kooperation von YouTuber und Blogger
Bei Hardware aus Firmenneugründungen ist ein gewisses Misstrauen angebracht. Einige Flüchtigkeitsfehler auf der Produktseite verstärken die Skepsis, ob das Smartphone-Zubehör ein vertrauenswürdiges Angebot ist. Immerhin fordert das Start-Up nicht vorab zur Finanzierung auf, bevor eine Produktion begonnen hat. Ein klarer PR-Vorteil für das neue iPhone-Zubehör: Zwei der Gründer sind Medienschaffende mit jahrelanger Erfahrung im Ausprobieren von Smartphones. Michael Fisher nennt sich auf YouTube Mr. Mobile und hat dort 1,24 Millionen Abonnenten. Zum Verkaufsstart hat er ein gut zehnminütiges Video gedreht, das unterhaltsam die dahinterlegende Idee und den Entwicklungsprozess dokumentiert. Sein Compagnon betreibt das Blog "Crackberry" – was ihn als Fan der frühen Blackberry-Smartphones und, davon abgeleitet, Hardware-Tastaturen outet. Der einflussreiche Blogger John Gruber jedenfalls zeigt sich begeistert und hat vorbestellt.

Kommentare

thomas.hoefler
thomas.hoefler05.01.24 14:26
Also auch wenn mich jetzt einige Leute hier vermutlich gerne steinigen würden, aber ich würde es kaufen wenn es ein deutsches Layout gäbe 😋
+8
Metty
Metty05.01.24 14:46
thomas.hoefler
Also auch wenn mich jetzt einige Leute hier vermutlich gerne steinigen würden, aber ich würde es kaufen wenn es ein deutsches Layout gäbe 😋
Da stehe ich wohl neben Dir und bekomme ein paar Kieselsteine ab. Ich sage nur "Jehovah!".
+8
flohvoi05.01.24 14:48
Finde es auch super. Das da vorher niemand drauf gekommen ist Hoffentlich ist es robust wie ein Nokia/Blackberry.
+2
Legoman
Legoman05.01.24 16:36
Wir nähern uns den Memes

+4
zactech05.01.24 16:38
Uh, nein danke, ich schätze das Schreiben per Wischen und den interaktiven Zugriff auf Sonderzeichen etc. Damit wäre ich definitiv langsamer.
+1
NSB
NSB05.01.24 19:35
Klasse Idee! Gibt es einen (technischen) Grund, weshalb das Click nur für die Pro-Modelle verfügbar ist?
0
rafi08.01.24 09:45
*aus dem Glashaus renn*
*steine werf*
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.