Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome 10 Beta erschienen

Google hat eine Betaversion seiner Browsers Chrome 10 veröffentlicht. Sie enthält unter anderem die als Crankshaft bezeichneten Optimierungen der Javascript-Engine V8, welche sich vor allem auf rechenintensive Applikationen auswirken sollen. Googles eigenen Benchmark V8 bewältigt Chrome 10 damit rund 66 Prozent schneller als der Vorgänger Chrome 9. In anderen Benchmarks ist die Leistungssteigerung hingegen nicht ganz so beachtlich. Zusätzlich verfügt die Chrome 10 Beta über eine erste Implementierung der GPU-beschleunigten Videowiedergabe. Dadurch soll die CPU-Last beim Abspielen von HTML5-Videos um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ebenfalls deutliche Veränderungen fallen im Bereich der Browsereinstellungen auf. Jede einzelne Einstellung verfügt nun über eine eigene URL, womit sie sich direkt ansteuern lässt. Durch eine Integration dieser URLs in die Suchfunktion tauchen die Einstellungen auch in den Suchergebnissen auf und sind somit noch leichter zu finden. Zudem können Passwörter zukünftig über mehrere Computer synchronisiert werden, wobei die übertragenen Daten dazu optional mit einem eigenen Passwort verschlüsselt werden. Eine finale Version von Chrome 10 soll bereits in einigen Wochen folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu18.02.11 14:07
Wahnsinn, in welcher Geschwindigkeit sich Chrome entwickelt hat. Vom total Underdog zum wohl modernsten Browser auf dem Markt.

Ich hoffe das insbesondere Safari und Firefox da Schritt halten werden.
0
barabas18.02.11 14:22
Verdammt schnell ist er ja....
0
Wastl.*
Wastl.*18.02.11 14:28
leider immer noch keine Lesezeichen-Seitenleiste...
0
dhr18.02.11 14:33
wer will eine seitenleiste? ich nicht. und wenn doch: gibt´s da kein add-on für?
0
Wastl.*
Wastl.*18.02.11 14:43
ICH. Mir geht die Sidebar der Lesezeichen total ab. Selbst wenn ich nur komplette Ordner in die Lesezeichenleiste ziehe (teils sogar mit Unterordner) reicht mir der Platz nicht auf meinem 22" Monitor (Full HD)... Jetzt hab ich aber eh schon bei der Umstellung auf Chrome mächtig ausgemistet.

Nun dauert die Navigation zum entsprechenden LZ eben länger...

Addon gibt es leider noch nicht!
0
iEi
iEi18.02.11 14:54
Auch beim Thema Safari merkt man, dass Apple, meiner Meinung nach, ein Ressourcenproblem hat.
Viel Software und Hardware wird kaum noch regelmäßig geupdatet oder gepflegt.
MacBooks schon n Jahr alt - das ist in der heutigen Zeit halt fast ne Ewigkeit.
Chrome hat da überholt.
Und als nächstes überholt Android.
Apple: Stellt mal n paar Ingenieure und IT-ler mehr ein für euer ganzes Produktportfolio.
0
nextmac18.02.11 15:21
Chrome 10 Beta schon. Da haben sie ja M$ überholt, die sind erst bei 8 Beta.
Benutze nach wie vor Firefox mit dem Ad-Blocker.
0
shotekitehi
shotekitehi18.02.11 15:29
am Geld kanns bei Apple eig. nicht liegen...
Ansonsten respekt, wie fix das mit Chrome geht...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Quickmix
Quickmix18.02.11 15:33
Ich bin wieder umgestiegen auf Firefox
0
snowman-x18.02.11 15:43
ich bin jetzt auch auf chrome umgestiegen und finde ihn sehr schnell!!!

kann mir einer sagen wie ich die icons in der leisezeichenleiste entfernen kann so das nurnoch die namen der lesezeichen da stehen wie bei safari??
0
Panta18.02.11 16:15
wieso stellt der Chrome einige seiten gaenzlich anders da als der Safari, dacht die haben mehr oder weniger den gleichen unterbau?
0
sierkb18.02.11 16:20
Panta:

Gänzlich anders? Beispiel?

Abgesehen davon: möglicherweise benutzt Google Chrome eine neuere Version von WebKit als Dein Safari, gravierende Unterschiede sollten/dürften da aber nicht zu verzeichnen sein.
0
mooo18.02.11 16:28
wie kann ich bei chrome überhaupt vollbild in youtube einstellen?
0
Panta18.02.11 16:31
seit der umstellung der handelsblattwebseite wurde ein artikel bei safari, extrem verzerrt und abgeschnitten, bei chrome, firefox war er dagegen gut lesbar.

0
macster
macster18.02.11 16:38
moo

0
MacRentner18.02.11 16:51
@snowman-x:

na das wundert mich jetzt wirklich. Gab es da nicht vor nicht all zu langer Zeit fast hysterische Kommentare von dir bezüglich der Gefährlichkeit des Daten Kraken, Chrome im Besonderen und Google im Allgemeinen? Wie kommt's zu plötzlichen Gesinnungswandel?
0
idolum@mac18.02.11 17:55
Immer noch keine Unterstützung von Farbprofilen. Einfach nur schwach!
0
barbengo18.02.11 22:18
Also ich weiss ja nicht, was ich falsch mache, aber bei mir ist die Firefox 4 Beta 11 beim Bildaufbau schneller.
0
gurubez
gurubez19.02.11 08:57
Ist denn die Dev. Version (die ich nutze) noch fortgeschrittener als die beta 10??

Normal schon oder??

Ist ja Vers. 11.00......
0
Mibra19.02.11 12:58
Jetzt sollte Apple mal wieder etwas Gas geben um nicht überrollt zu werden.
Na ja in 10.6.7 soll ja eine neue Version von Safari drin sein
0
Rabo19.02.11 14:44
Leider ist die störende Statusleiste, die sich mittenin der Website am unterem Rand einblendet, immer noch nicht abschaltbar. *sick*
0
snowman-x19.02.11 20:17
@macRentner

ich nutze ihn hauptsächlich wenn ich mal eben was nachschaue...passwörter etc. werden da nicht gespeichert...apple hat mich leider zu dem schritt gezwungen denn seit 10.6.6 ist mein safari genauso langsam wie firefox

wenn safari wieder schnell ist bin ich wieder weg...
0
Matchi20.02.11 12:21
Hm bis jetzt wurde ich von allen Browsern enttäuscht.. Am Anfang sind sie alle schnell.. aber je mehr Daten (Lesezeichen, RSS, Addons, usw) werden sie zunehmend lahm und nehmen sich nichts mehr.
0
fluppy
fluppy20.02.11 23:00
Wo kriege ich eigentlich noch einmal diesen Chromium Build her? Also das Programm, dass dann nach dem Entpacken wirklich "Chromium" heisst...?
0
sierkb20.02.11 23:57
fluppy:

Hier bzw. konkreter hier: () oder hier: (Trunk-Builds)

Die LATEST-Datei in dem betreffenden Verzeichnis nennt Dir die aktuellste Build-Nummer, und in dem Verzeichnis mit der betreffenden Build-Nummer (meistens das letzte Verzeichnis in unmittelbarer Nähe dieser LATEST-Datei) liegt dann eine Datei chrome-mac.zip.

Wobei es da wohl noch das continous/-Verzeichnis (/continuous/mac/) gibt. Allerdings weiß ich jetzt nicht den Unterschied zwischen den Continuous Builds und den Snapshot Builds.
schweigt sich darüber aus. Kann auch sein, dass die Continuous- und die Snapshot-Builds identisch sind.

Ich lasse mir jedenfalls per selbstgeschriebenem Shell-Script automatisch immer den neuesten Trunk-Build aus dem Snapshot-Verzeichnis (/snapshots/chromium-rel-mac/) holen und installieren. So handhabe ich das bei allen Browsern bzw. deren Nightly Builds, die ich installiert habe.
0
fluppy
fluppy21.02.11 13:10
Danke sierkb!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.