Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Browser malt KI-Bilder: Microsoft Edge jetzt mit „Bing Image Creator“

Microsoft setzt im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz die Konkurrenz weiter unter Druck. Knapp drei Wochen, nachdem das Unternehmen den „Bing Image Creator“ ankündigte und ausgewählten Nutzern im Rahmen des Preview-Programms zur Verfügung stellte (siehe ), hält das Feature bereits Einzug in Edge. Die auf der von OpenAI entwickelten Technologie namens DALL-E basierende Funktion steht damit der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Edge-Nutzer können also ab sofort Bilder direkt im Browser durch die Eingabe von Begriffen erzeugen lassen.


KI-Bilderzeugung in der Seitenleiste von Edge
Der Windows- und Office-Hersteller bedient sich einem Beitrag im hauseigenen Blog zufolge für den "Bing Image Creator" der neuesten Version von DALL-E. Diese soll für sehr ansprechende KI-Bilder sorgen, welche dann etwa für Posts in Sozialen Medien, Präsentationen oder beliebige weitere Anwendungen genutzt werden können. Zu finden ist die Bilderzeugung in der rechten Seitenleiste des Browsers. Man muss sie allerdings vor der ersten Benutzung ausdrücklich aktivieren, und zwar durch einen Maus- oder Trackpad-Klick auf das „+“-Symbol unter den dort angezeigten Icons etwa für die Suche, Outlook und Microsoft 365. Das neue Feature steht allerdings noch nicht allen Edge-Anwendern zur Verfügung, sondern wird allem Anschein nach in Wellen ausgerollt. Wer es in seinem Browser bislang nicht findet, muss sich folglich noch etwas in Geduld üben.


Image Creator erstellt stets vier Bilder zur Auswahl
Der „Bing Image Creator“ erzeugt laut Microsoft nach jeder Eingabe eine Auswahl von vier verschiedenen Bildern. Das gewünschte lässt sich anschließend direkt auf den eigenen Rechner herunterladen und nach Belieben verwenden. Zu den maximal möglichen Bildgrößen macht das Unternehmen in seinem Blogpost keine Angaben. Gleiches gilt für eventuelle Einschränkungen im Hinblick auf eine Begrenzung der Anzahl täglich erzeugter Bilder. Die jeweils aktuelle Version von Microsoft Edge für macOS und Windows steht als kostenloser Download auf den Webseiten des Unternehmens zur Verfügung.

Kommentare

te-c12.04.23 15:53
Was ein Web-Browser nicht können sollte...
+6
massi
massi12.04.23 17:59
Man könnte sich auch z.B. Draw Things aus dem Appstore installieren und hat sich Edge gespart.

Grandmaster Flash kannte den Browser schon als es ihn noch nicht gab.

"Don't push me cause I'm close to the edge
I'm trying not to lose my head
It's like a jungle sometimes
It makes me wonder how I keep from goin' under"
+2
WV202112.04.23 18:41
Überflüssig, ein Browser soll Webseiten vernünftig, performant und sicher anzeigen. Und nur absolut notwendige Daten an seinen Hersteller senden.

Vier Disziplinen, die diese Softwareschmiede aus Redmont erfolgreich nicht beherrscht.

Aber ständig neuen Bullshit einbauen, der den Browser noch speicherhungriger und schwerfälliger macht. Das können sie. Wenigstens etwas.
-4
jens-ulrich
jens-ulrich12.04.23 19:24
Um Bing Create zu nutzen, muss man die URL https://www.bing.com/create aufrufen.
Unter dem rechten "b"-Symbol gibt es kein Bing Create.
Safari: Der Link funktioniert auch in Safari. Zum Benutzen muss man ein kostenloses Microsoft-Konto haben (...@outlook.com oder ...@outlook.de)

Die von Bing Create erstellten Bilder haben eine Größe von 512 x 512 Pixel.
Ausserdem erscheint links unten ein sehr kleines Wasserzeichen in Grau, das oft nicht erkennbar ist,

Die Eingabe in Bing Create funktioniert bisher nur in Englisch. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht immer zuverlässig. "full moon" als Bildbestandteil erzeugt auch gerne mal einen Halbmond. Auch werden nicht immer genau 4 Bilder geliefert, es sind auch gerne mal nur drei.

Es können im Prinzip beliebig viele Anfragen gestartet werden. Auch wenn die wöchentlichen "Boosts" verbraucht sind, dann dauert es einfach länger.

Die erzeugten Ergebnisse können bisher nicht gelöscht werden.
+2
Assassin12.04.23 20:48
massi
...

Grandmaster Flash kannte den Browser schon als es ihn noch nicht gab.

"Don't push me cause I'm close to the edge
I'm trying not to lose my head
It's like a jungle sometimes
It makes me wonder how I keep from goin' under"

Na danke, jetzt habe ich einen Ohrwurm...
0
massi
massi12.04.23 21:14
Bitte, immer wieder gern.
0
jens-ulrich
jens-ulrich13.04.23 04:50
jens-ulrich
Die von Bing Create erstellten Bilder haben eine Größe von 512 x 512 Pixel.

Irrtum aus dem Gedächtnis. Hier die Richtigstellung: Die Bilder sind 1024 x 1024 Pixel groß.
+2
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!13.04.23 11:53
Über den Sinn darin:

"Der Blick bemächtigt sich nicht der Bilder, sondern diese bemächtigen sich des Blickes."
Kafka
Brauchen wir alles was wir können?
-1
claudiusw
claudiusw13.04.23 17:24
Mal ganz ehrlich, wollen wir auf diese Weise kreativ sein? Ich würde mich schämen so eine "Kreation" zu posten und mich als Autor zu benennen. Leute sollten mal lernen zu zeichnen und zu malen oder ihren Allerwertesten heben und mit einer Kamera, gleich welcher Art, mal eigene Bilder machen. Ich verstehe diese ganze Hype um DAL-E und OpenAI nicht, das Ganze hat absolut nichts mit Kreativität zu tun. Und von Bildern im klasichen Sinn würde ich hier auch nicht sprechen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.