Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Die neuen Macs des "Scary Fast"-Events – MacBook Pro 13" angeblich nicht dabei

Ob man das von Apple vorproduzierte und hierzulande in der Nacht zum Dienstag ausgestrahlte Werbevideo wirklich als Event bezeichnen kann oder nicht, zumindest einige sehr interessante Ankündigungen gelten als sicher. Es wäre eine ziemliche Überraschung, wenn Apple nicht die ersten M3-Chips präsentieren würde. Per Event-Grafik und verstecktem Finder-Logo deutete man bereits an, dass der Mac im Mittelpunkt steht – und was sonst als der M3 würde den Slogan "Scary fast" rechtfertigen. Mark Gurman diskutiert in einem neuen Beitrag, welche Macs zu erwarten sind – und hält schlechte Nachrichten für jene bereit, die auf eine Aktualisierung des günstigsten MacBook Pro hoffen.


Kein MacBook Pro 13" M3
2020 war die 13"-Version des MacBook Pro eine der ersten drei Macs mit M1-Chips, zur Einführung des M2 aktualisierte Apple die Serie ebenfalls. Laut Gurman ist das im Falle des M3 aber (kurzfristig) nicht geplant. Trotz der schwindenden Verfügbarkeit plane Apple keine neuen Modelle, wobei er keine Angaben dazu machen kann, ob Apple generell noch an der Reihe festhalten wolle. Das Gerät hat eine gewisse Sonderstellung, denn es bringt das Gehäuse aus Intel-Zeiten mit – wohingegen das MacBook Air und das MacBook Pro 14"/16" inzwischen auch äußerlich klar von den Intel-Vorgängern zu unterscheiden sind.

iMac M3, aber kein iMac Pro
Die Pläne bezüglich eines iMac Pro hat Apple angeblich schon vor einer ganzen Weile vorerst zu den Akten gelegt, ein Nachfolger des großen iMac 27" steht wohl ebenfalls nicht vor der Tür. Laut Gurman war besagter Kurswechsel dafür verantwortlich, warum sich so lange nichts im iMac-Bereich tat und die letzte Ankündigung 2,5 Jahre her ist. Allerdings gilt eine Aktualisierung des iMac 24" als sicher, der dann M3-Chips in der Basisausführung erhalten soll. Von Pro- oder gar Max-Chips sollte nicht ausgegangen werden, ebenso wenig von Design-Änderungen.

MacBook Pro M3 Pro und M3 Max
Der größte Performance-Sprung steht bei anderen Baureihen an, denn der M3 Pro bzw. der M3 Max soll nicht nur mehr CPU-Leistung bieten, sondern vor allem wesentlich mit wesentlich gesteigerter Grafikpower glänzen. Gaming könnte anlässlich der Vorstellung des aktualisierten MacBook Pro 14" und 16" im Mittelpunkt stehen, Apple will angeblich mehrere Spiele-Entwickler zu Wort kommen lassen.

Keine iPads oder sonstige Hardware
Gurmans Informationen zufolge plant Apple keine weiteren Ankündigungen, weder bei den AirPods noch den iPads werde sich in den kommenden Tagen etwas tun. Auch beim Mac Pro und Mac Studio sei die Zeit für Updates noch nicht gekommen, selbiges gelte für das MacBook Air und den Mac mini.

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau27.10.23 15:27
Ob sich der iMac M1 vielleicht gar nicht so dolle verkauft hat? Gerade auch durch Konkurrenz im eigenen Hause (Studio Display)?

Wenigstens eine Variante in silber mit schwarzem Displayrahmen darf man jetzt gern nachreichen. Bitte eine kleine Tastatur dazu mit schwarzen Tasten. Die hätten bestimmt auch gern viele weitere Mac-Nutzer ...
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+5
TheGeneralist
TheGeneralist27.10.23 15:37
Habe selber ein MBP 13" M1 - damals für mich die deutlich bessere Wahl gegenüber dem Air M1, aber seit dem ReDesign der Air-Serie verstehe selbst ich als erklärter Fan der TouchBar die Berechtigung der MBP 13" Serie im Portfolio nicht mehr. Würde mich nicht wundern wenn es tatsächlich keinen Nachfolger mehr gibt.

Was M3 Pro und Max zeitgleich zum M3 angeht, nun, das wird wirklich spannend...
+12
Bitsurfer27.10.23 15:49
Leichtbau
Bitte eine kleine Tastatur dazu mit schwarzen Tasten. Die hätten bestimmt auch gern viele weitere Mac-Nutzer ...
Ja genau, die sieht auch nach kurzer Zeit nicht so versaut aus. Sie ist in schwarz zwar genauso versaut aber man sieht es nicht.
+4
Deichkind27.10.23 16:03
Geräte mit M3 Pro und Max sind ja schon seit Langem fertig entworfen. Die Frage ist jetzt ja nur, ob ausreichend viele Exemplare neben den Geräten mit M3 gefertigt werden können.
0
Michael Lang aus Rieder27.10.23 16:31
Ich würde sagen, dass all jene die sofort auf einen M3 Pro oder Max hoffen, enttäuscht werden.

Wenn überhaupt werden die Specs vorgestellt, aber lieferbar wird vorerst nur der normale M3 sein. Mit den aufgebohrten Varianten rechne ich in etwa 6 Monaten.

Was mich vor allem interessiert ist die Grafikfähigkeit der neuen GPU und die Aussicht für die Zukunft.
-3
t.stark27.10.23 17:15
MTN
MacBook Pro 13" angeblich nicht dabei
Sieh an, die Touchbars sind alle. Wurde auch Zeit. Endlich wird mal durchgeputzt im Portfolio.
-1
CJuser27.10.23 17:17
Endlich fliegt das 13 Zoll MacBook Pro aus dem Portfolio. Die Sinnhaftigkeit davon ist inzwischen eh fraglich.
Leichtbau
Ob sich der iMac M1 vielleicht gar nicht so dolle verkauft hat? Gerade auch durch Konkurrenz im eigenen Hause (Studio Display)?

Wenigstens eine Variante in silber mit schwarzem Displayrahmen darf man jetzt gern nachreichen. Bitte eine kleine Tastatur dazu mit schwarzen Tasten. Die hätten bestimmt auch gern viele weitere Mac-Nutzer ...
Wünschenswert wäre, dass Apple das iMac Display auch als kleine Variante des Studio Display anbieten würde. Warum man die Apple Tastaturen alle mit weißen Tasten ausstattet, verstehe ich auch nicht. Gerade deswegen würde ich eher zu einem Drittanbieter greifen.
0
jan6827.10.23 20:43
Gibt auch Leute wie mich, die finden, dass die neuen MacBook Pro gestalterisch ein Rückschritt sind gegenüber dem alten 13“Pro. Deswegen verkauft sich das so gut.
Das alte Design mit dem Bildschirm vom neuen wäre mein Favorit
+1
Skywalker0427.10.23 22:53
Bitsurfer
Leichtbau
Bitte eine kleine Tastatur dazu mit schwarzen Tasten. Die hätten bestimmt auch gern viele weitere Mac-Nutzer ...
Ja genau, die sieht auch nach kurzer Zeit nicht so versaut aus. Sie ist in schwarz zwar genauso versaut aber man sieht es nicht.

Wenn die Sorge so groß ist, dass etwas versaut aussieht, sollte man wohl gleichzeitig unbedingt auch in Mikrofasertücher und taugliches Reinigungsmittel investieren. 🙈
+1
misc28.10.23 15:09
Michael Lang aus Rieder
Wenn überhaupt werden die Specs vorgestellt, aber lieferbar wird vorerst nur der normale M3 sein. Mit den aufgebohrten Varianten rechne ich in etwa 6 Monaten.

Im Gegenteil. Alle drei Chips werden noch dieses Jahr kommen, damit man sich 2024 voll auf die Vision Pro konzentrieren kann. Inzwischen hat ja auch jeder verstanden, was Mx, MxPro und MxMax sind. Sprich, es wird langweilig, wenn man das schon wieder so streckt. Maximal gibt es eine Baureihe, die erst im Januar oder so aktualisiert wird (z.B. MBP sofort, Mac Studio im Januar).
0
misc28.10.23 15:10
CJuser
Endlich fliegt das 13 Zoll MacBook Pro aus dem Portfolio. Die Sinnhaftigkeit davon ist inzwischen eh fraglich.

Ich glaube, es bleibt im Programm, bleibt aber beim M2.
+1
deus-ex
deus-ex28.10.23 22:10
Der A17 wirft seine Schatten vorraus. Ich denke mit dem M3 kommt Raytraceing.
+1
Mathias Lippuner29.10.23 07:45
Apple macht ja manchmal komische Sachen, aber warum es keinen 27" iMac mehr gibt, verstehe ich absolut nicht. Das ist doch mit Abstand der beliebteste Desktop Mac. Die 27" sind perfekt für die 5K Auflösung in macos.
+1
Deppomat29.10.23 08:39
jan68
Gibt auch Leute wie mich, die finden, dass die neuen MacBook Pro gestalterisch ein Rückschritt sind gegenüber dem alten 13“Pro. Deswegen verkauft sich das so gut.
Das alte Design mit dem Bildschirm vom neuen wäre mein Favorit
Kann ich teilweise sogar verstehen - die alten waren kleiner, leichter und hatten manche Anschlüsse eingespart. Die nun mal nicht jeder braucht. Wer sich irgendwann auf den universellen USB-C-Anschluß eingestellt hatte, wird auch keinen HDMI-Anschluß mehr benötigen. Und SD-Karten waren immer nur für Fotografen/Grafikdesigner von Interesse, korrigiert mich.

Demgegenüber steht die bescheuerte Touch Bar, und die unklare Positionierung: Heißt Pro, hat aber keinen Pro-Chip? Weird.
+1
Ive@apple
Ive@apple30.10.23 08:35
Leichtbau
Ob sich der iMac M1 vielleicht gar nicht so dolle verkauft hat? Gerade auch durch Konkurrenz im eigenen Hause (Studio Display)?

Wenigstens eine Variante in silber mit schwarzem Displayrahmen darf man jetzt gern nachreichen. Bitte eine kleine Tastatur dazu mit schwarzen Tasten. Die hätten bestimmt auch gern viele weitere Mac-Nutzer ...

Selbst aufrüstbarer RAM wie in den Jahren bis iMac 27 Retina... hach war das schön
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.