Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bitkom-Studie: Internet-Junkies häufig jung und männlich

Eine im Auftrag des Branchenverbands Bitkom durchgeführte repräsentative Umfrage ergab, dass Internet-Junkies tendenziell jung und männlich sind. Deutschlandweit wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren vom Meinungsforschungsinstitut Aris befragt. Hierbei zeigt sich, dass männliche Nutzer unter 30 Jahren durchschnittlich 180 Minuten am Tag im Web verbringen, was etwas über den Gesamtdurchschnitt von 140 Minuten liegt. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf sieht darin einen Beweis, dass sich das Internet als fester Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags etabliert hat. Männer (146 Minuten) surfen dabei etwas länger am Tag als Frauen (130 Minuten). Einer von zehn Nutzern unter 49 Jahren ist am Tag sogar zwischen fünf und zehn Stunden im Web unterwegs. Wirkliche Extrem-Nutzer mit mehr als zehn Stunden Onlinezeit finden sich in der Umfrage nur mit einem Prozent wieder. Auch wenn die Onlinezeit mit dem Alter abnimmt, sind die über 50-Jährigen durchschnittlich täglich noch rund 90 Minuten im Netz.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker20.06.11 10:40
was für eine Erkenntnis
0
Christoph_M
Christoph_M20.06.11 10:40
Dank iPad les ich de nachricht grad auf dem klo... Soviel zu thema internetjunkies
0
P00LY20.06.11 10:40
Das Geld für die Studie hätten die sich sparen können und besser mir geben sollen ^^
0
Masterpropper20.06.11 11:07
Ich glaube das stimmt nicht ganz ich bin unter 40 und fast rund um die Uhr online dank iPhone und iPad*fg*
0
b4iT20.06.11 11:12
Eben, ich könnte gar nicht sagen wie viel Zeit ich "im Web verbringe", weil ich quasi immer online bin.
0
Christoph_M
Christoph_M20.06.11 11:15
P00LY
Das Geld für die Studie hätten die sich sparen können und besser mir geben sollen ^^
Naja es ist schon nochmal ein Unterschied ob du dich und deinen Freundeskreis als Referenz hernimmst oder ob du eine verlässlich große Stichprobe nimmst.
Als Student hat man beispielsweise eher Studentenfreunde die womöglich ofters im Internet sind als der durchschnittliche Maurerlehrling. Je nach Standpunkt ergeben sich so deutlich andere Individualaussagen.

Grüße,
Christoph
0
Blofeld
Blofeld20.06.11 11:20
++++NEWSTICKER+++++ DIE ERDE IST RUND +++++ STOP++++
0
sram
sram20.06.11 11:39
Blofeld

Mein Weltbild bricht zusammen, wie kannst du nur!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Masterpropper20.06.11 11:51
Der maurerlehrling hat doch auch ein iPhone und ist somit immer online. Kommt auch Drauf an ob die Studie davon ausgeht ob die Leute nur online sind oder ob sie auch was im Internet machen. Ich bin auch online wenn ich schlafe. Zumindest sind es dann meine Geräte.
0
Bernd Eichhorn20.06.11 11:57
Häufig jung bin ich leider nicht mehr, aber manchmal krieg ich's noch hin. Dann sagen ältere Damen "junger Mann" zu mir.
0
jens
jens20.06.11 12:30
Das kann nicht sein. Diese Studie muss falsch ausgewertet worden sein. Das kann unmöglich so sein.
0
jimcontact
jimcontact20.06.11 12:40
Christoph_M
Dank iPad les ich de nachricht grad auf dem klo..
Das ist etwas mehr Information, als wir erbeten hatten... aber trotzdem viel Spaß
Blofeld
Die Erde ist übrigens nicht rund, sondern "Geoid".
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Gerhard Uhlhorn20.06.11 13:20
Ich bin 46 und meist ca. 16 Stunden am Tag aktiv im Internet unterwegs. Und natürlich dank iPad 24 h mit den Netz verbunden.
0
erko20.06.11 13:24
Einer von zehn Nutzern unter 49 Jahren ist am Tag sogar zwischen fünf und zehn Stunden im Web unterwegs.

Der eine bin ich. Wie haben die mich gefunden?

Im Ernst: Psychografische Merkmale wären richtig interessant. Nicht nur rein demografische. Es kommt nicht nur aufs Alter an.

0
fluppy
fluppy20.06.11 13:32
Ich schlafe sogar mit meinem Computer.
0
Gerhard Uhlhorn20.06.11 14:57
Ferkel!
0
teorema67
teorema6720.06.11 19:58
Internet-Junkies häufig jung und männlich
Sensationell! Ohne Bitkom wäre ich nie drauf gekommen. Bisher dachte ich, Internet-Junkies sind weiblich und über 70.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.