Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bevorzugte Suchmaschine: Yahoo-CEO wirbt erneut um Apple

Firefox sucht seit wenigen Monaten standardmäßig über Yahoo und nicht mehr über Google - allerdings vorerst nur in den USA. Yahoos CEO Marissa Mayer gab bereits vor einigen Monaten die Parole aus, sie wolle auch Apple dazu bewegen, auf Google zu verzichten. Auf der Quartalskonferenz bekräftigte sie diese Pläne und begründete, warum Yahoo so großes Interesse an Apple zeige. Safari sei eine der besten, wenn nicht die beste Plattform für Suchen weltweit.

Jeder im Suchmaschinenmarkt müsse einfach an Safari interessiert sein, denn bei Safari-Nutzern handle es sich um eine besonders aktive und lukrative Zielgruppe. Mit Mozilla habe man sehr erfolgreich kooperiert, um den Anwendern bessere Lösungen zu bieten und genauer auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Nun würde Yahoo dies sehr gerne auch mit anderen Partnern tun - vor allem mit solchen, die über Apples Marktgewicht und Nutzerbasis verfügen.

Safari für Mac und Safari für iPhone/iPad haben momentan werkseitig noch Google als bevorzugte Suchmaschine eingestellt, der Nutzer kann dies aber auf Wunsch ändern. In diesem Jahr läuft allerdings Apples und Googles Kooperation aus - mehreren Berichten zufolge wäre es daher durchaus denkbar, dass Apple in absehbarer Zeit auf einen anderen Anbieter umsteigt und die Zusammenarbeit mit Google nicht fortsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic29.01.15 12:06
Ich bin nicht ganz ohne Grund seinerzeit von Yahoo auf Google gewechselt und fände es jetzt etwas dämlich, wenn Apple per default drauf setzen würde nur um ein Statement gegen Google zu setzen.
Andere Anbieter als Alternativen anzubieten reicht da finde ich. Schon klar, dass dann kaum wer die Suchmaschine wechselt, aber das liegt auch daran, dass sich Yahoo und Google eben nicht wahnsinnig viel nehmen. DuckDuckGo verspricht z.B. dass es nicht mitschreibt, was in diesen Zeiten ein recht klar zu differenzierendes Merkmal darstellt.
Das einzige, was Yahoo auszeichnet ist, dass sie auch nach .... ich glaub 15 Jahren nicht verstanden haben, warum sie gegen Google nie eine Chance hatten. Ein Blick auf yahoo.com und dann auf google.com löst diese Frage für jeden realitätsverweigernden, gehirnamputierten Affen.
0
Stereotype
Stereotype29.01.15 12:57
valcoholic
Ein Blick auf yahoo.com und dann auf google.com löst diese Frage für jeden realitätsverweigernden, gehirnamputierten Affen.

Danke, mit diesem hoch intelligenten Argument erübrigt sich jede weitere Diskussion.
0
o.wunder
o.wunder29.01.15 12:57
1. Google
2. Bing oder DuckDuckGo
3. Yahoo
So würde ich die Qualität der bekanntesten Suchmaschinen bewerten, also Yahoo hinten dran.

Ich könnte schon verstehen das sich Apple eventuell von dem Android Hersteller Google so weit wie möglich fern halten will, allerdings sollte Apple in erster Linie auf Qualität setzen, und da geht nun mal nichts über Google - ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.
0
o.wunder
o.wunder29.01.15 13:03
valcoholic
.. löst diese Frage für jeden realitätsverweigernden, gehirnamputierten Affen.
Die letzten 3 Worte weg und ich würde zustimmen.
0
zornzorro29.01.15 13:06
Bloß nicht Yahoo - aber keine Sorge, das wird garantiert nicht passieren.
0
Windwusel
Windwusel29.01.15 14:14
DuckDuckGo ist nahezu gleichauf mit Google und in manchen Belangen sogar besser. Yahoo ... Das es die noch gibt. Bing kann sich wohl auch nur wegen der Integration in Microsofts Systeme halten.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Eventus
Eventus29.01.15 17:04
Windwusel
DuckDuckGo ist nahezu gleichauf mit Google und in manchen Belangen sogar besser. Yahoo ... Das es die noch gibt. Bing kann sich wohl auch nur wegen der Integration in Microsofts Systeme halten.
Seh ich absolut genau so.
Live long and prosper! 🖖
0
rene204
rene20430.01.15 09:24
schon mal was von startpage.com gehört..?
https://www.startpage.com/deu/protect-privacy.html?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.