Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Test: VLC für Apple TV 4 bald fertig

Während mit Plex und SimpleX bereits zwei erweiterte Medien-Player für das Apple TV erhältlich sind, befindet sich der VLC Media Player bislang noch in der Entwicklung. Doch nähert man sich offenbar auch beim Open-Source-Projekt einer Fertigstellung. So wurden für wenige Stunden Beta-Tester gesucht, welche die Vorabversion auf dem Apple TV 4 installieren und anschließend die App auf Herz und Nieren überprüfen möchten. Im Mittelpunkt steht voraussichtlich zunächst die Streaming-Wiedergabe von Audio- und Video-Inhalten.

Wie bei iOS-Beta-Tests kommt auch in diesem Fall das von Apple übernommene TestFlight-System zum Einsatz. Hierbei installiert der Nutzer die TestFlight-App und kann anschließend freigegebene Beta-Versionen von Entwicklern auf seinem Gerät installieren. Darüber hinaus erfasst das zugehörige SDK (Software Development Kit) die Abstürze sowie Nutzerrückmeldungen.


Wer sich als Beta-Tester für den VLC Media Player registrieren möchte, konnte sich bis vor wenigen Minuten über ein Formular anmelden. Abgefragt wurden Name und E-Mail-Adresse. Aufgrund des hohen Interesses ist das Formular aber bereits wieder geschlossen. Ob eine weitere Testrunde geplant ist, bleibt unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

PPC10.11.15 11:50
Wenn die Version genauso kastriert daherkommt wie die iPhone-Variante (kein Dolby-Support), ist es auf dem AppleTV noch sinnloser als auf iPhone/iPad. Da lob ich mir kodi auf dem FireTV, super UI mit Metadaten und spielt alles ab, was es so an Formaten gibt.
0
MetallSnake
MetallSnake10.11.15 11:56
Schön wäre es wenn die Mac Version von VLC mal ein El Capitan kompatibilitäts Update bekommen würde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
haschuk10.11.15 14:06
@PPC:

VLC/ATV4: Mit Audio-Pass-Through an den Receiver kein Problem.

Kodi/FireTV:

- Kein 24fps >> nogo (liegt aber am FireTV, ändert sich evtl. sauber mit FireOS 5.x)
- Kein VC-1 Hardwaredecoding >> nogo
- Krückenanbindung an die FireTV-GUI sowie nur Sideloading und Updategewürge >> suboptimal
0
haschuk10.11.15 14:09
@MetallSnake

Da kein Zertifikat von VLC, läuft das Ding schon länger nur mit ausgeschaltetem Gatekeeper, auch unter El Cap.
0
MetallSnake
MetallSnake10.11.15 14:29
haschuk
@MetallSnake

Da kein Zertifikat von VLC, läuft das Ding schon länger nur mit ausgeschaltetem Gatekeeper, auch unter El Cap.

Ach davon rede ich gar nicht. Eher von halb Transparenten Fenstern nachdem man diese eigentlich geschlossen hat und andere Bugs.

Gatekeeper muss man übrigens nicht ausschalten. Einfach im Kontextmenü öffnen wählen statt des Doppelklicks dann wird das Programm auch ohne Zertifikat gestartet. Muss auch nur einmal gemacht werden, danach tuts der doppelklick (und jede andere Variante zum starten).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
PPC10.11.15 15:17
@haschuk

- 24fps: vielleicht hab ich schlechte Augen, aber das hat mich noch nicht gestört bis dato
- VC-1: selbst wenn es tatsächlich so ist: so what?!
- Sideloading: könnte ich mir auch angenehmer vorstellen, wenigstens gibt es diese Möglichkeit, das AppleTV ist komplett dicht
0
Schweizer
Schweizer10.11.15 15:36
haschuk
@PPC:

VLC/ATV4: Mit Audio-Pass-Through an den Receiver kein Problem.

Kodi/FireTV:

- Kein 24fps >> nogo (liegt aber am FireTV, ändert sich evtl. sauber mit FireOS 5.x)
- Kein VC-1 Hardwaredecoding >> nogo
- Krückenanbindung an die FireTV-GUI sowie nur Sideloading und Updategewürge >> suboptimal

Kodi ist 100 mal besser als der VLC Player.

- VC-1 ernsthaft? Ich habe noch nie einen Film in VC-1 gesehen.
- Was für einen Krückenanbindung, die App wird genauso gestartet wie alle anderen auch. Und wenn dir die GUI von Kodi nicht gefällt, im Internet so sagt man, gibt es über 1000 Themes für Kodi.

- Lieber Sideloading, als überhaupt keine installations möglichkeiten wie auf dem Apple TV

PS: Dein gelobtes VLC gibt es auch für den FireTV.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.