Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Batterieproblem des MacBook Pro doch größer als zuerst vermutet

Ende Mai kamen erste Problemberichte zum MacBook Pro bezüglich der Batterie auf. Einige Kunden bemerkten, dass sich die Batterie des MacBook Pro verformt und nicht mehr korrekt geladen werden kann. Mit der Zeit kamen immer mehr solcher Berichte auf, viele Kunden berichten, dass das MacBook Pro sich bei geringer Akkuladung (unter 50%) sofort ausschaltet (wahrscheinlich wegen mangelnder Spannung). Seit gestern konnte auch die MacTechNews-Redaktion das Problem an einem MacBook Pro der ersten Produktionswochen nachvollziehen, das Gerät schaltet sich bei unter 50% Ladezustand in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Anscheinend sind in etwa die ersten acht Produktionswochen betroffen. Apple tauscht die Batterien anstandslos aus, beim Apple Support scheint der Fehler auch bekannt zu sein.
Vorsichtig sollte man sein, wenn die Batterie sich verformt hat. Es ist unter Umständen möglich, dass ätzende Flüssigkeiten aus dem Gehäuse der Batterie austreten. Sollte man also bemerkt haben, dass die Batterie sich verformt hat, sollte man diese nur mit Handschuhen entfernen, um seine Hände zu schützen.
Eine Rückrufaktion hat Apple noch nicht gestartet. Es ist aber möglich, dass dies notwendig werden wird, sollten die Problemberichte weiter zunehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen30.06.06 11:13
oha, na ma gucken, noch is bei mir nix aufgetreten...
wie erkenne ich denn, ob meins noch in den ersten 8 produktionswochen gefertigt wurde..?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.06.06 11:16
Deine Seriennummer müsste wie folgt aussehen:

W8607...

Die 7 bedeutet 7. Produktionswoche, also wären W8609 die 9. usw.
0
fallen
fallen30.06.06 11:19
oh okay, danke! ich hab W8614
0
Davek
Davek30.06.06 11:23
hört sich gar nicht gut an =-O
Keep the Beat
0
gorgont
gorgont30.06.06 11:23
Ich gestern meinen neuen Akku für mein 15" MBP bekommen (W8617), weil der alte raide Leistung Verloren hat.
Nach 20 Ladezyklen nur noch 80% Leistung. Über die Nacht den neuen Akku dann Kalibriert und nun rennt das MBP schon seit ca. 2 Stunden auf Akku und zeigt noch 1,20 Std. Restzeit an. (MBP 2.16, 2GB RAM, 256Grafik)
Also der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt, nun komm ich auf fast 4 Std Laufzeit mit Airport an 8-)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
cab30.06.06 11:25
Gibt es eigentlich MBPs die funktionieren bei all den Fehlern?
0
drBen
drBen30.06.06 11:26
bei mir schaltet sich das macbook pro sogar nach wenigen minuten aus, selbst wenn der akku (angeblich) 100% geladen ist!
werds wohl mal zum händler schleppen....
(sick)
0
l-vizz
l-vizz30.06.06 11:26
ich hab ne 12 am ende. hoffe das das nicht mehr zu den "ersten" zählt.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
heiko-lustig
heiko-lustig30.06.06 11:27
bin auch betroffen und habe genau das 50% problem...
mal sehen was als nächstes kommt
0
heiko-lustig
heiko-lustig30.06.06 11:28
achso, meine produktionswoche ist interessanterweise die 21.!
0
fallen
fallen30.06.06 11:31
wenn ich das so hör, muss ich mal drauf achten was passiert bei mir! obwhl so ein neuer akku, der mit airport 4 stunden hält wäre schön...
0
madox30.06.06 11:33
Hatte das Problem auch. Bei mir schaltete das Gerät schon bei 80% aus...

Mit dem neuen Akku funktionierts.
0
Dilbert30.06.06 11:37
Woche 9 ist auch betroffen.
0
Danyji
Danyji30.06.06 11:53
Vielleicht sollte Apple doch wieder PowerBooks einführen
0
heiko-lustig
heiko-lustig30.06.06 11:54
meiner wird anstandslos ausgetauscht und kommt in den nächsten drei werktagen.
guter support!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.06.06 11:54
Danyji
Dann könnte aber Mendel kein World of Warcraft mehr spielen....
0
macffm30.06.06 12:25
und weil nun auch die mtn-"redaktion" betroffen ist, ist es nun direkt ein größeres problem?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.06.06 12:32
macffm
Folgendermaßen ist das zustande gekommen: Mir ist das gestern passiert, darauf habe ich mal nachgeforscht und habe in sehr vielen Foren posts zu genau diesem Problem gefunden, viel mehr als wir zuerst gedacht haben als wir davon berichteten. Dann habe ich bei Apple angerufen und dort war das Prob auch direkt bekannt, ergo MUSS es eine größere Sache sein und keine Einzelfälle.
0
Danyji
Danyji30.06.06 12:37
Mendel Kucharzeck

PPC plus schnelle Grafikkarte ist doch kein Widerspruch, oder?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.06.06 12:58
Danyji
Es gab ja kein PowerBook, wo World of Warcraft halbwegs spielbar drauf lief. Auf dem MBP läuft es wirklich super, daher wäre ein PB keine gute Wahl. Der G4-Chip wie auch die Grafikkarte der letzten PBs wären damit hoffnungslos überlastet.
0
lemming7130.06.06 13:24
Man man, Apple produziert aber wirklich immer öfters Müll... ein Glück bin ich auf den Mac Book (Pro) - Zug nicht aufgesprungen... grausig... auf der PC Seite würde man von einem Qualitätiv schlechten Hersteller sprechen. Bei Apple darf man sowas ja kaum in den Mund nehmen ohne von den Fanboys gleich zerissen zu werden.
0
Cmon
Cmon30.06.06 14:09
Apple produziert Müll?????????




seid wann stellt Apple akkus selber her?????????????????????????? Warscheinlich schon seid die CPUs der Marke "Apple" herstellen...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
MacApple30.06.06 14:40
Ob Apple nun die Akkus selbst herstellt oder sie herstellen lässt ist doch irrelevant. Apple verkauft den Scheiß an den Kunden. Punkt. Und welche Form und Kapazität die Akkus haben sollen, kriegt der Hersteller sicherlich auch von Apple vorgegeben.
0
Cmon
Cmon30.06.06 14:55
ja und die Forum und Kapazität haben ja sicherlich etwas mit den Problemen zutun...ja klaaaar!


sicher hat Apples Qualitätssicherung versaggt, die die Produkte der anderen Hersteller überprüfen soll, aber das Problem ist ja auch erst nach einigern WOchen/Monaten gekommen, wie hätte das Apple wissen sollen?





Ist Apple auch Schuld, wenn eine Festplatte von IBM oder Toshiba ausfällt, nur weil diese in einem Mac eingebaut war? Wohl kaum, oder? Sie sollten am besten jeden einzelnen Sektor von Hand überprüfen oder was?:-y
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
rmac30.06.06 14:59
Shut up!
Von wegen... Die gehen hin, sagen "Wir brauchen einen leistungsstarken Akku für ein Profi-Notebook" und da melden sich dann welche und den besten wählen sie aus. Da ist der Hersteller schuld. Basta.
Die können ja wohl kaum die PowerBook-Akkus nehmen, "weil man da schon Erfahrung hat, dass die (inzwischen) keine Probleme (mehr) machen". Oder kaufst du dir einen Oldtimer, weil du meinst, wenn der schon 30 Jahre fährt, wird der nochmal 30 Jahre fahren?
0
Danyji
Danyji30.06.06 15:30
Cmon

Demnach ist Apple dann an gar nix mehr Schuld, außer vielleicht noch Gehäuse- und Softwarefehler. Das sind dann natürlich auch Fehler von einzelnen Mitarbeitern und nicht von Apple im Ganzen
0
smile
smile30.06.06 15:50
also ich mach hier mal die Apple Ehrenrettungsrunde: mein MBP (aus der 8.KW) fiept ausserordentlich selten und wenn dann so leise, dass ich es kaum wahrnehme. Der Akku ist OK und auch sonst habe ich keine Probleme (ja, es wird warm, aber das werden die alle)

smile!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
teorema67
teorema6730.06.06 16:08
Noch 2 dieser Meldungen (MB-Verfärbung zugegeben, also jetzt nur noch 1 dieser Meldungen), und ich kaufe Apple Aktien:

Die Qualitätsprobleme sind doch erheblich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Cmon
Cmon30.06.06 16:36
@ Danyji

Apple ist an der Gesammtzusammenstellung "schuld", nicht an einzelnen Komponenten...


wenn das Logicboard spinnt...dann hat Apple Mist gebaut. Wenn sich das MB verfärbt hat Apple oder oder Gehäusehersteller Mist gebaut. Wenn die Festplatte kaputt geht, hat Apple entweder schuld, weil die diesen Typ ausgewählt haben, oder der Hersteller, der sie gebaut hat.

Und wenn der Akku scheisse ist, dann hat Apple entweder nicht recht geschaut, welchen Akku sie nehmen, oder der Hersteller hat einfach Fertigungsprobleme gehabt...logisch?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
MacApple30.06.06 16:40
ja und die Forum und Kapazität haben ja sicherlich etwas mit den Problemen zutun...ja klaaaar!

Habe ich nicht behauptet. Damit wollte ich nur sagen, dass Apple bei der Herstellung der Akkus eben nicht vollkommen unbeteiligt ist. Wer weiß, ob nicht auch andere Umstände zu den Problemen führen, z.B. die Hitze, welche der Akku in so einem MacBook ausgesetzt ist. Eben Randbedingungen, die der Akkuhersteller nicht beeinflussen kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.