Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bastelprojekt: iPhone 12 mit Dual-Port – USB-C und Lightning friedlich vereint (mit Video)

Der Robotik- und Informatikstudent Ken Pillonel nahm sich bereits vor einiger Zeit zweier Geräte aus Cupertino an. Der Schweizer versah zunächst ein iPhone mit USB-C (siehe ), wenige Monate später folgte die Modifikation von AirPods. In beiden Fällen ging das allerdings mit dem Verlust des Lightning-Anschlusses einher. Einen anderen Weg beschritt jetzt ein koreanischer Bastler: Er spendierte seinem iPhone 12 ebenfalls einen USB-C-Port, beließ Apples originale Schnittstelle allerdings im Gerät.


Umbau des iPhone 12 ist alles andere als trivial
Den alles andere als trivialen Umbau dokumentierte der auf Reddit unter den Namen jaewonl auftretende Techniker in einem Video, welches er auch auf YouTube veröffentlichte. Im Inneren des iPhone 12 musste er dem gut fünf Minuten langen Clip zufolge zunächst naturgemäß einige Umbauten vornehmen, um Platz für den USB-C-Port und die erforderliche zusätzliche Elektronik zu schaffen. Zudem galt es, die Schnittstelle intern mit dem Lightning-Anschluss zu verkabeln, dieser sollte schließlich erhalten bleiben und weiterhin funktionieren. Angesichts der filigranen Komponenten des Smartphones, zu denen unter anderem Mikrofon und Lautsprecher gehören, war dabei extreme Präzision gefragt, damit das Gerät keine bleibenden Schäden davontrug.


USB-C und Lightning funktionieren einwandfrei
Schließlich fräste jaewonl neben dem Lightning-Port noch eine Aussparung für die USB-C-Buchse in das Gehäuse des iPhone 12. Hierbei musste er ebenfalls auf Bruchteile von Millimetern exakt arbeiten, damit der Port sich nahtlos in den schmalen Rahmen des Geräts einfügte. Die Arbeit war von Erfolg gekrönt, wie sich am Ende des Videos zeigt: Beide Schnittstellen verrichteten bei einem Test nach dem Umbau einwandfrei ihren Dienst. Ein Windows-Notebook erkannte mithilfe von iTunes das iPhone zuverlässig, und zwar sowohl über Lightning als auch USB-C. Offen bleibt allerdings die Frage, ob sich beide Schnittstellen gleichzeitig verwenden lassen, etwa um Kopfhörer nutzen und das Gerät parallel aufladen zu können. Zweifel daran erscheinen jedoch allein schon angesichts des geringen Abstands zwischen den Ports als angebracht.

Kommentare

semmelroque
semmelroque13.02.23 15:12
Wundervoll. #nicht
0
Legoman
Legoman13.02.23 15:46
Respekt. Nutzlos - aber trotzdem tolle Leistung.
+1
Aulicus
Aulicus13.02.23 15:54
Was da für eine Geduld für diese Art von „Mikrochirurgie“ immer aufgebracht wird! Respekt
+5
exi
exi13.02.23 16:57
Ganz großes Hacker-Kino. Respekt.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.