Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald auch Liedtexte im iTunes Store?

Apple bemüht sich, mit dem iTunes Store ein möglichst vollwertiges Angebot zu bieten, sodass eben nicht nur die Musik zur Verfügung steht, sondern auch Cover oder zusätzliche Informationen. Eine Sache, die eine Kauf-CD dem Online-Album noch voraus hat, sind die mitgelieferten Liedtexte. Wer sich eine CD online kauft und gerne die Texte mitlesen möchte, muss häufig auf von der Musikindustrie nicht gern gesehene und immer wieder abgemahnte Liedtext-Portale zugreifen. Einem Bericht zufolge plant Apple nun aber, in Zusammenarbeit mit Gracenote auch Songtexte anzubieten. Angeblich befindet sich Apple diesbezüglich schon in Verhandlungen. Sollte das Angebot so wirklich kommen, wäre es noch einmal eine deutliche Verbesserung, da nur zu wenigen Online-Alben momentan auch digitale Booklets zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

paniniblue
paniniblue25.04.07 18:33
wann kommt das erste Live-Konzert ins Store?:-P
0
jeti
jeti25.04.07 18:34
Kennt von Euch noch einer die Top-Hefte mit Liedtexten aus den 80er Jahren?
0
Throx
Throx25.04.07 18:37
am besten direkt so, dass man das Lied Karaoke mitsingen kann!
0
weserspucker01
weserspucker0125.04.07 18:43
Für die Karaoke-Funktionalität wäre ich auch sehr, da es außer QMidi keinen brauchbaren Karaoke-Player für Mac gibt.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay25.04.07 18:44
Also ich fände es genial, wenn man den iPod an den PS2 anschliessen könnte und mit Liedern vom iPod Singstar spielen könnte (techn. wäre das sicher möglich oder nicht ? aber praktisch ... leider nicht, da Sony wohl nicht mit Apple kooperieren wird ) !
0
Simon H.25.04.07 18:44
Also ich fände es genial, wenn man den iPod an den PS2 anschliessen könnte und mit Liedern vom iPod Singstar spielen könnte (techn. wäre das sicher möglich oder nicht ? aber praktisch ... leider nicht, da Sony wohl nicht mit Apple kooperieren wird ) !
0
DerOwie
DerOwie25.04.07 18:45
Jow, das fehlt noch.
Habe ich mich schon immer gefragt, warum die noch nicht dabei sind.
Sicherlich lizenzmäßig schwer, aber das bekommt Apple auch noch hin.
0
chrusu25.04.07 18:55
wurde aber auch zeit, amarok unter linux kann das schon lange, und zwar mit allen erkannten liedern.
so wie ich apple kenne, werden sie nur die texte für gekaufte lieder anbieten
0
jonny91
jonny9125.04.07 18:57
Dann aber bitte so, dass man das auch ohne die Musik neu zu kaufen (oder gar einen Upgrade-Preis zu zahlen), sondern wie mit den Covern die Liedtexte nachrüsten kann.

Karaoke finde ich doof. Singstar mag mich nicht, oder ich kann einfach nicht singen
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
sgn400
sgn40025.04.07 18:59
chrusu
Wer sagt, dass das an Apple liegt? Erstmal müssen die die Lizenzen erhalten, um die Texte zu veröffentlichen. Oder habe ich was verpasst?

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
chrusu25.04.07 19:06
sgn400
kenne mich da nicht so aus, wenn das so ist, ist ja amarok illegal und entweder hat die musikindustrie das noch nicht gemerkt (was mich erstaunen würde) oder aber es ist ihnen egal.
0
kacheng
kacheng25.04.07 19:25
Jetzt wissen wir wofür der USB-Port am Apple TV ist Mikrofon ran und Karaoke.
Ganz sicher machbar das...
0
Janek
Janek25.04.07 19:47
die produzenten der CDs haben doch eh bestimmt alles als PDF vorliegen. sollnse das halt rausrücken =)
0
sgn400
sgn40025.04.07 20:00
Janek
Ein überzeugter Künstler und Produzent, wie Dieter Bohlen, dem es mit Sicherheit nicht um Geld geht, hat bestimmt schon diverse male darum gebeten, seine enorm anspruchsvollen Texte, der Welt kostenlos zu Verfügung zu stellen.
Leider wurden seine Mails, mit dem PDF Anhang, immer als Virus erkannt und ungelesen gelöscht.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
nabo
nabo25.04.07 20:07
Ach, die meisten Texte liegen doch nicht mal der echten CD bei. Schlägt man das Booklet auf, sieht man meistens nur wer was produziert hat etc. und nie die Liedtexte.
0
Andreas Hofmann25.04.07 20:10
Hat Gracenote denn die Rechte an den Texten? Sicher nicht, somit muss Apple mit den Musiklabels verhandeln, mit niemandem sonst. Damit hätte man auch die Preiserhöhung besser rechtfertigen können.
0
seagers25.04.07 20:48
chrusu
So wie sie auch nur Cover für gekaufte Titel anbieten?
0
seagers25.04.07 20:50
 Andreas Hofmann
Haben sie:
"Nachdem nämlich Gracenote (allseits durch die CDDB vertraut) im Sommer 2006 eine Masse an Rechten zur Veröffentlichung unzähliger Liedtexte gekauft hatte, lizenzierte Yahoo diese nun für das eigene Online-Musikangebot und wird demnächst gut 400.000 Songtexte darüber zur Verfügung stellen."

0
joschbah
joschbah25.04.07 20:52
Grundsätzlich eine gute Idee, die mir gefallen würde, vorausgesetzt das kostet mich nix.

Nebenbei wird dann auch besser nachvollziehbar, welche schwachsinnigen Texte manche der englischsprachigen Popsongs haben.
0
SK8T25.04.07 21:17
goil
0
Patric Klöter25.04.07 21:21
jeti:

Waren das nicht diese DIN A5 kleinen Hefte? Dann kenn ich die auch noch...
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.04.07 10:34
ich sag nur: "Harmonic", Widget istallieren und ihr habt Lyrics...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.