Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald Video iPod von Apple?

In einem ZDNet-Artikel wird diskutiert, ob Apple einen Video iPod entwickeln sollte oder nicht. Vor einem Monat tauchte auf der Apple Stellenseite ein Angebot für einen Video iPod Entwickler auf, welches kaum Zweifel offen lässt, dass Apple gerade an einem solchen Gerät arbeitet. Sicher ist allerdings nicht, ob Apple das Gerät auch auf den Markt bringen wird, da es viel mehr Hürden bei der Entwicklung eines solchen Video iPods gibt, als bei den normalen iPods. Der Markt für solche Geräte ist auch kleiner und die Entwicklungskosten ungleich höher als der für die Audio iPods, weswegen der Preis wahrscheinlich sehr hoch sein wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ralf Saalmüller07.02.04 14:46
Wenn, dann bitte einen einfachen. Und das wäre einer ohne teures Display. Imgrunde braucht man doch nur QuickTime und einen Hardware-Decoder nach FBAS, der inzwischen in jeder popeligen Digitalkamera verbaut ist.

Ob man dann einen portables Display, eine Display-Brille oder einen Fernseher einstöpselt wäre dann eine Option die man nach eigenem Ermessen auswählen und bezahlen kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.02.04 15:18
Schon einmal davon gehört, dass viele Firmen Stellen ausschreiben, um der Konkurrenz Aktivitäten und (potentielle) Marktpräsenz in einem bestimmten Feld vorzugaukeln?

Es steht mitnichten fest, dass Apple an einem Video iPod arbeitet, nur weil eine entsprechende Stelle ausgeschrieben war...

bdb
0
Der Lügner
Der Lügner07.02.04 15:24
Gibt ja schon Konkurrenzprodukte, die Videos, auch Divx abspielen könne, mit 20GB zu etwa 700€, leigt nur wenig über dem größten iPod. Zu dumm nur, dass die Dinger noch Kinderkrankheiten haben, aber wenn Apple das anpackt ...

Aber wer will sich Videos auf 2" anschaun ?
0
JuergenB
JuergenB07.02.04 15:28
ich bin gegen solch ein gerät!!! ich nehm dann lieber mein g3 ibook zu, da hab ich 12" und der akku macht auch 5h durch, reicht also nach dem spielfilm noch für emails schreiben und man hat auch noch zeit z.b. für ein spiel...
0
b-507.02.04 15:36
JuergenB
...und während du die Emails schreibst und ein Spiel spielst, kannst du auch mit iTunes lustig Musik hören; also wozu einen Audio-iPod?!?
0
jabberj
jabberj07.02.04 15:37
hat nicht steve jobs in einem kürzlich veröffentlichten interview die planung eines video-ipods verneint mit der aussage:
(o.ä: " wo besteht der sinn oder das vergnügen in einem videobetrachtungsgerät, dass solch kleine displays hat!"

ich meine, er hat recht!
0
Andreas07.02.04 15:39
Wenn Apple tatsächlich einen Video iPod entwickelt, wird dann wirklich öffentlich ein "Video iPod Entwickler" gesucht??
0
b-507.02.04 15:43
Ein iPod mit einem Farbdisplay, der es mir ermöglicht, Bilder vom Speicherchip der Cam auf die Festplatte zu übertragen und ggf. anzusehen, wäre meineserachtens auf jeden Fall wünschenswert. Bitte bitte bitte!
0
fanbelt07.02.04 16:17
b - 5
Genau auf das warte ich auch und je grösser die Platte, desto besser. Wenn man schon beim Farbdisplay ist, sollte man hingegen doch auch noch die kleinen Filmli der Digi Kameras anschauen können. Meines Errachtens wäre ein Video iPod, sprich iPod mit Farbdisplay (min 65k Farben) eine logische Weiterentwicklung. Es ist übrigens gar nicht so schlimm, kürze Videos auf einem kleinen Display anzuschauen. Ein ganzer Feature Film dagegen wäre vermutlich ein Augenstress. Hab ein Foto Album und diverse kleine Heim Videos auf meinem P900 und finde es ganz praktisch um mal Bekannten zu zeigen wenn der Zeitpunkt passend ist.
0
BigMac
BigMac07.02.04 16:18
videos auf so kleinem teuren display bringt doch nix ... da wärs gescheiter, ihn als reines abspielgerät mit ansteuerung an ein beliebiges display oder TV gerät.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Mister Brisby07.02.04 16:25
Video iPod? Bla.
Zum Filmegucken unterwegs wäre ein Notebook der beste Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmgrösse.
Aber auf einem Winz-Display wie dem von der Grösse des iPod sich z.B. "Herr der Ringe" anzusehen, würde mir nicht viel Spaß machen. Da erkennt man vieles einfach nicht gut genug.

Deswegen gibts ja auch heutzutage noch Kinos denn: Je grösser das Bild, desto toller das Erlebnis.:)
Ergo: Je kleiner das Bild, desto weniger Spaß - wiederum ergo: Ein Video iPod kann man sich sparen.


0
mattin07.02.04 16:54
erklärt mir doch mal, was so ein vPod fürn sinn macht? der müsste dann schon bisserl grösser = unhandlich = doof sein
0
christian alisch
christian alisch07.02.04 16:58
jabberj
" wo besteht der sinn oder das vergnügen in einem videobetrachtungsgerät, dass solch kleine displays hat!"

sehe ich genauso. er hat ja schon stellung gegeben kuerzlich!
0
mac128kb07.02.04 17:14
Der Lügner
hmm stimmt… ABER … hmm
Habe einem Kunden ne Festplatte mit Lesegerät für die Kamera Medien verkauft.
Als er vom Urlaub zurückkam, sagte er daß das nichts ist. Er hat keine Kontrolle !

SMS benutzt auch keiner, weil es viel zu umständlich ist, den Text einzugeben,
zum McDo… geht auch keiner und die Bude ist voll, und MMS und Filme schaut auch keiner an *gg*

Im wesentlichen ist alles gesagt, ich will auch eine vPod!

Hier: kann leider kein Bild hier anhängen
FlashTrax - mobiles Speichergerät mit Monitor, Player und vieles mehr
  - integrierter CF-CardReader für das Lesen der Karte unterwegs
  - großes aufklappbares 3,5" (9cm) TFT-Display
  - wahlweise mit 20GB, 40GB oder neu mit 80GB
  - TV-Monitorausgang: NTSC oder PAL
  - speichert JPG, RAW (Alleinstellungsmerkmal!), GIF, BMP, TIFF und Video-JPEG
  - speichert Audio-Formate MP3 und WAV
  - eingebauter Lautsprecher und analoge Stereo-Kopfhörerbuchse
  - USB 1.1 oder 2.0  /  kleine Maße: 14.3 x 9.2 x 3.2cm und Gewicht 340g
  - inkl. Akkus, Netzteil, Fernbedienung, Tragetasche, USB-Kabel  /  Mac&Win
Preis? wohl ab 399,-€ von SmartDisk
0
nopeecee
nopeecee07.02.04 17:15
also ich findes das alles scheisse, was wirklich nützlich währe, ist ein TriCorder !

Also ein Gerät in der größe eines Palm mit:

Mobiltelefon, Photo, Video, DVB-T Tuner, video in/out, firewire, bluetooth, airport, MacOSX-light, brennstoffzelle, GPS, laserbeamer für großbild.

tja so lange werde ich noch warten

bis dahin träume ich das es bald wenigstens bald eine DVB PCI TV karte gibt, am liebsten mit
- software
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
david07.02.04 17:27
also is weiss ja nicht was ihr alle habt? Wieso sollte man denn die videos auf dem kleinen display gucken. der sollte ein s-videoausgang haben, damit man den ans tv anschliessen kann. das wär doch goil. und im apple videostore kannst dir dann die filme auf den ipod laden...
0
Lace07.02.04 17:30
TEUER ? TOTALER Quatsch.

Mein 120 Euro teurer GP32, ausgestattet mit einem 133 MHz ARM9 Prozessor spielt DivX Filme von Flash-Karten ab.
Die Festplatte hat der iPod schon. Alles was fehlt ist ein vernünftiger Bildschirm, ein besserer Prozessor und die Software. Das alles bietet mein GP32 für 120 Euro, wieso sollte ein iPod damit dann Unsummen kosten ?




Lace
0
ThePaul
ThePaul07.02.04 18:29
Alle Produzenten ziehen die letzten Tricks aus der Schublade, um geniale Effekte zu zaubern. Tolle Kamera-Einstellungen, Lichtstimmungen und Perpektiven...und dann zieh ich mir den Film rein, auf 'ner Projektionsfläche von 5 Quadratzentimetern???

GET REAL!
0
thomas b.
thomas b.07.02.04 19:02
Von mir aus können die gern ein Video-iPod machen, sagen wir mal mit einem Display so groß wie bei einem PDA. Eine Festplatte rein, die wahlweise Musik oder Video speichert (der Platte ist es ja egal), und einem eingebauten DVB-T Empfänger, mit dem man bei Bedarf gleich auch aufnehmen kann. Ist ja relativ easy, weil DVB-T ja schon fertig mpeg2-komprimiert ist.

Video out muss das Gerät auch haben, damit man z.B. eigene Filme auf fremden Fernseher anschauen kann.

Gern auch noch PDA-, Handy- und GPS-Funktion - man gönnt sich ja sonst nichts
0
MacZeit lebt07.02.04 19:20
Ich wünsch mir ein Update
0
Murdock07.02.04 19:23
Habt ihr eigentlich schon mal an eine Video-Brille gedacht? Dann wäre die Display-Größe ziemlich egal ...
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.02.04 19:24
einfach eine fesplatte mit s-video und
mini-dvi. fertig is!!!!!
0
MacBelwinds
MacBelwinds07.02.04 21:00
Was ich WIRKLICH will, ist ein Apple-PDA auf der Basis von Mac OS X. Sozusagen ein PowerBook-iPod für die Westentasche. Er muss vor allem 100%ig kompatibel zu jedem Apple Desktop sein, USB-, FW- und Audio-Ein-/Ausgaänge haben und natürlich "affengeil" aussehen! Dann wäre ich ja schon zufrieden...

0
Rantanplan
Rantanplan07.02.04 22:53
Wenn Video-iPod, dann hat sowas imho nur mit einem Display in der Brille Sinn. Dann wäre das Bild anständig groß. Display am Gerät selbst halte ich für Blödsinn.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
djapple2
djapple208.02.04 00:03
Rantanplan:
Und das wäre eine coole Idee, aber schweine teuer. Wer kann sich dann noch einen iPod AV leisten? Dann ist da ein iBook billiger, das kannst du mir glauben!
0
robeson08.02.04 03:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große Firma wie Apple über eine Anzeige Mitarbeiter sucht! Das geht viel effektiver über Headhunter und die Konkurrenz bekommt nichts von den zu erwartenden Neuerungen mit!
0
Cmon
Cmon08.02.04 10:13
MacBelwinds

Der PDA-Markt ist rückläufig und ausserdem ist dort die Konkurrenz ungleich hoch. Zudem hat es Apple schon mal veruscht und nicht geschafft, also werden sie es nicht nochmals machen.


Ausserdem werden die Mobile-Phones und die PDAs zusammen wachsen...und das ist dann ganz ein anderer Markt. Ausserdem geht es doch auch bis jetzt super!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.04 14:52
djapple2

Wäre viel zu teuer, da stimme ich dir zu
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Merzer08.02.04 17:43
Die iPod-Technologie stammt ja sowieso mit Ausnahme des Gehäusedesigns und der obersten Ebene der Bedienerschnittstelle nicht von Apple, sondern von Portal Player.

Daher ist es gut vorstellbar, daß bald ein Farb-iPod mit Wiedergabefunktion für Digitalfotos (und vielleicht auch kleine Videos von der Digitalkamera) auf den Markt kommt - die entsprechende Technologie wurde von Portal Player fertiggestellt und ist für die Lizenzierung bereit.
0
TiBooX
TiBooX09.02.04 03:04
Ich bin für einen HiPod der auf einem kleinen Display (volle Frontseite) Fotos in superfeiner Auflösung und farbtreu zeigt damit man endlich die Bildschärfe der Digicam Bilder Beurteilen kann. Kartenleser oder Kartenleseranschluß (wie wäre es mit einer USB Connectivity zu gemeinen Kartenlesern/DigiCams).

Für Video ist es viel zu früh: Die entsprechenden Codecs sind nicht als Hardware verfügbar oder viel zu teuer. Ein Prozessor im iPod, der das leistet müßte fast die komplexität des G3 haben um auch kommende Formate zu dekodieren geschweige zu enkodieren zu Können.

Das wichtigste ist der Formfaktor (siehe Newton vs. Palm) Wenn aus dem iPod ein Videobrett wird, dann wird sich jeder überlegen ein iBook anstelle dessen mit on-the-road zu nehmen.

Gruß
TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.