Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf dem Weg zu Leopard: QuickTime

Mit den ersten Macintosh-Rechnern fand Apple die Zielgruppe im Bereich Print-Publishing. Dieser als sicher und unangreifbar angesehene Markt wurde jedoch indirekt von Microsoft ausgehöhlt, indem man große Hersteller dazu bewog, Programme für die Windows-Plattform zu entwickeln. Apple musste sich daher nach weiteren Betätigungsfeldern umsehen und begann mit der Arbeit an einer neuen Multimedia-Zukunft. Mit QuickTime 1, das im Jahr 1991 für System 6 vorgestellt wurde, bot man tatsächlich ganz neue Möglichkeiten an, was die Plattform wieder attraktiver machte. QuickTime für Windows hingegen lag nur in einer abgespeckten Version vor, die alleine für die Wiedergabe zu verwenden war. Microsoft reagierte mit Video for Windows, was aber QuickTime noch deutlich unterlegen war. Die Lizenzierung von QuickTime an Microsoft lehnte Apple ab. Eine stark verbesserte Version von Video for Windows brachte Microsoft den Vorwurf ein, Code von Apple geklaut zu haben, weswegen Microsoft schließlich verboten wurde, die Software zu vertreiben. In den kommenden Jahren verbesserte Apple QuickTime immer weiter und implementierte neue Technologien. Das Potenzial von QuickTime demonstrierte Apple unter anderem mit neuen Programmen wie Final Cut, das Ende der 90er auf den Markt kam. Auch für den Consumer-Markt arbeitete Apple an QuickTime-basierenden Produkten, so zum Beispiel iTunes, iDVD oder iMovie, später auch iPhoto.
QuickTime 7 stellte einen wichtigen Schritt dar, da man nun auf h.264 setzte, was in größeren Teilen der Industrie für Interesse sorgte. Mit Leopard gewinnt QuickTime weiter an Möglichkeiten, unter anderem unterstützt man nun Open GL 2.1, was die Performance in beachtlicher Weise erhöhen sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nico25.10.07 17:13
Das schlimmste an Quicktime war lange Zeit, dass man die Pro Version bezahlen musste, um an so etwas simples aber essentielles wie Full Screen zu kommen. Aber auch Apple lernt über die Jahre
0
phranck
phranck25.10.07 17:22
und ich hab die 30 Euronen sogar gezahlt...
0
TiBooX
TiBooX25.10.07 17:32
Ich kann "Jim Betson" (the master of quick and time) nicht mehr im Internet finden
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
mactelge
mactelge25.10.07 17:33
in er Pro-Version ging´s nicht um FullScreen sondern die erweiterten Exportmöglichkeiten und Zugriff auf alle Codecs.
Wem das nicht klar ist, hat sein Geld falsch investiert...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Fenvarien
Fenvarien25.10.07 17:45
Richtig, habe das damals auch wegen Export und nicht wegen Fullscreen gekauft. Fullscreen gibts auch mit anderen Programmen.
Ey up me duck!
0
Wowbagger25.10.07 17:47
mactegle

Stimmt, trotzdem war es eine lächerliche Beschränkung von Apple.
0
appleuser25.10.07 17:51
weiss eigentlich jemand, wie ich an die 8,95-version von leo komme ?? habe einen mac am 10. oktober bestellt .. also darf ich ja .. aber der link im store öffnet nur eine fehlermeldung ..
0
WaLn
WaLn25.10.07 17:52
appleuser

Hier kannst du das machen
0
pixler25.10.07 17:55
"Das schlimmste an Quicktime war lange Zeit, dass man die Pro Version bezahlen musste"

wieso musste....die pro version kostet immer noch. da hat sich nix geändert.
0
ts
ts25.10.07 18:23
pixler
Lies doch den ganzen Satz.O:-)
0
iMike
iMike25.10.07 18:34
Auf Mactv.de gab es dazu einen Interessanten Videobeitrag.
0
aseibl25.10.07 18:38
ja der gratis beitrag von mac-tv ist sehr gut.
0
milk
milk25.10.07 18:43
Diese "Auf dem Weg zu..."-Beiträge finde ich ja sterbenslangweilig. Sommerloch ist doch vorbei, oder?
0
mactelge
mactelge25.10.07 18:46
pixler

lt. deinem profil besitzt du FCP - darin ist die QT-Pro-Version enthalten
viel spass beim festplatten- durch-die -gegend werfen...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
teorema67
teorema6725.10.07 21:03
QT lag System 7.1 erstmals serienmässig bei.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.