Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ArsTechnica testet den Mac mini Core Solo 1,5 Ghz

ArsTechica hat einen wie gewöhnlich sehr detaillierten Testbericht des am 28. Februar 2006 vorgestellten Mac mini mit Intel Core Solo-Prozessor veröffentlicht. Besonders für die Grafikseite wurde der Mac mini mit Intel-Prozessor kritisiert, da kein dedizierter Grafikprozessor eingesetzt wird, sondern ein im Chipsatz integrierter Grafikprozessor ohne eigenes VRam. Laut dem ArsTechica-Test erreicht der Intel-Mac mini trotzdem etwa die 2,5-Fache Fillrate im Vergleich zum Vorgänger, aber Apple scheint die Grafiktreiber noch nicht richtig optimiert zu haben, wie sich an Tests mit HD-Filmen zeigt. Bei den Prozessor-Benchmarks schnitt der Mac mini Core Solo im Vergleich zum Vorgänger recht gut ab. Abschließend kommt ArsTechnica zu einer Wertung von 8 von möglichen 10 Punkten. Nachteilig fällt im Test auf, dass durch den Verzicht auf VRam der knappe Arbeitsspeicher von 512 MB noch weiter beschnitten wird, da die Grafikkarte den Speicher mitbenutzen muss. Außerdem wurden die Modelle im Vergleich zum Vorgänger um 100 US$ teurer und es wurde auf das interne Modem verzichtet. Dies würde aber, so der Autor, durch den Geschwindigkeitsgewinn, Front Row und die zusätzlichen USB-2-Anschlüsse wett gemacht, so dass der Mac mini Core Solo/Duo ein würdiger Nachfolger des Mac minis darstellt.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Testbericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau07.03.06 13:07
ars technica bewertet alles mit VIII...8-)
0
sagrada
sagrada07.03.06 13:29
Lasst sie alle testen. Im Grund sind die ganzen Benchmarks sowieso absolut nichtssagend.
0
macbike07.03.06 13:38
Eins verwundert mich ja sehr, Cinebench sagt, schlechte OpenGL Performance von der Intel Grafik, Xbench bescheinigt aber höhere Leistung als eine 6800 Ultra…da stimmt doch was nicht?!?
0
Maxefaxe07.03.06 13:44

Der OpenGL Test aus Xbench ist Schrott. Der hat keine Aussagekraft.
0
Viktor Frankenstein07.03.06 13:57
"Xbench bescheinigt aber höhere Leistung als eine 6800 Ultra…da stimmt doch was nicht?!?

ROFL

bestimmt ist sie besser als eine 6800! apple sollte das unbedingt in der werbung aufgreifen!
dank intel CPUs sind natürlich auch die graphikchips leistungsfähiger. sonst hätte apple uns das glück des switchs zum PC ähh intel ja nicht aufgeschwätzt ähhh... verordnet ähhh... gegönnt!
0
pique07.03.06 14:27
benchmarks, benchmarks...egal welcher, taugen tun sie alle nix und dienen nur zur kompensierung von kleinen *********.

oder zum verkauf von produkten an eine zielgruppe mit selbigen.





0
jungfrau
jungfrau07.03.06 14:45
ich will endlich mal was vom neuen ibook/macbook sehen... ....bei e-bay fallen schon die preise für ibooks
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.06 15:31
na bitte, geht doch.

Ich kauf mir trotzdem keinen Mac mini, weil zu teuer und keine richtige Media-Center Software vorhanden.

0
dekubitza07.03.06 15:43
JustDoIt: Wer?
0
Jaguar1
Jaguar107.03.06 15:59
dekubitza
Sollte die Frage nicht eher nach dem Wen lauten?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
weserspucker01
weserspucker0107.03.06 17:47
der mac mini ist perfekt als media center geeignet. ich weiß gar nicht, was ihr da noch für eine software haben wollt, es ist doch alles vorhanden.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
Merzer07.03.06 20:40
Das lustigste ist das originale Apple-Zitat, das ja noch bis zum Event letzte Woche auf der Homepage stand:

"Go ahead, just try to play Halo on a budget PC. Most say they're good for 2D games only. That's because an "integrated Intel graphics" chip steals power from the CPU and siphons off memory from system-level RAM."

LOL

Welche Software ich noch gern hätte? <irony on>Eigentlich keine - denn ohne integrierten TV-Tuner kann ich dieses "Media Center" ja weder zum Fernsehen noch zum Aufzeichnen von Sendungen verwenden. So gesehen fehlt auch keine Software.</irony off>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.