Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Marktanteil im weltweiten Smartphone-Markt steigt weiter

Die neuesten Zahlen von IDC zum weltweiten Smartphone-Markt zeigen vor allem für zwei Hersteller nach oben: für Apple und für Huawei. Samsung bleibt zwar unangefochten an der Spitze, stagniert aber in relativen Zahlen, während die beiden Konkurrenten sich von unten annähern. Der Gesamtmarkt wächst nach wie vor stark weiter. Zu den Verlierern gehören vor allem die kleinen Hersteller.

Apple
In der Studie verwendet IDC die von Apple offiziell genannten Verkaufszahlen von 48 Millionen iPhones im Zeitraum Juli bis September 2015. Das entspricht einer Steigerung von mehr als einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahresquartal, als es noch 39,3 Millionen Geräte waren. Der Marktanteil stieg somit von 11,8 auf 13,5 Prozent an. Im vergangenen Quartal firmierte Apple allerdings bereits bei 14,1 Prozent Marktanteil bei 47,5 Millionen verkauften Geräten. Der leichte Rückgang trotz gestiegener Verkaufsmenge ist auf das Wachstum des Gesamtmarktes zurückzuführen, der sich um 6,8 Prozent auf 355,2 Millionen verkaufte Smartphones weltweit steigerte.


Samsung
Im Jahresvergleich stagniert Samsung bei 23,8 Prozent (2014: 23,9 %), bleibt damit aber deutlich vor Apple auf Platz 1. Um den Anteil in dem wachsenden Markt zu halten, mussten die Südkoreaner ihre Verkäufe aber trotz von 79,6 Millionen auf 84,5 Millionen Galaxy-Smartphones steigern.

Huawei
Auf dem dritten Platz konnte sich der chinesische Hersteller Huawei absetzen. Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent ist der Konzern zwar noch weit hinter Apple, legte aber relativ am deutlichsten zu (von 16,5 Millionen auf 26,5 Millionen Geräte, eine Steigerung von 60,9 %). Doch für Huawei gilt wie für Apple: Im Vergleich zum direkten Vorquartal ging der Anteil wiederum leicht nach unten (es waren 8,9 %).

Weitere Hersteller
Abgehängt sind die anderen Hersteller, von denen IDC nur noch Lenovo und Xiaomi mit jeweils etwa 5 Prozent Marktanteil einzeln aufführt. Die noch kleineren Hersteller summieren sich aber immer noch auf erstaunliche 44,8 Prozent - vor einem Jahr waren es aber noch 49,0 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6729.10.15 08:35
Others hat 45 %. Das ist wieder mal viel zu viel, um unaufgeschlüsselt zu bleiben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Tumbler
Tumbler29.10.15 08:57
Der Marktanteil stieg somit von 11,8 auf 13,5 Prozent an. Im vergangenen Quartal firmierte Apple allerdings bereits bei 14,1 Prozent Marktanteil

...also ein minus von 0,6%
je nachdem was, mit welchem Quartal , wann, verglichen wird.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
dreyfus29.10.15 09:57
teorema67
Others hat 45 %. Das ist wieder mal viel zu viel, um unaufgeschlüsselt zu bleiben.

Warum? Keiner von denen hat so viel wie Xiaomi. Das reicht doch als Information.
Tumbler
Der Marktanteil stieg somit von 11,8 auf 13,5 Prozent an. Im vergangenen Quartal firmierte Apple allerdings bereits bei 14,1 Prozent Marktanteil

...also ein minus von 0,6%
je nachdem was, mit welchem Quartal , wann, verglichen wird.

Verschiedene Hersteller haben verschiedene Zyklen, deshalb macht nur ein Vergleich mit dem Vorjahresquartal Sinn, vor allem bei High End Geräten in der oberen Preisklasse... Die kaufen eben weniger Leute kurz bevor es neue Geräte gibt. Dass es im späten September neue iPhones gibt, ist nun wirklich kein Geheimnis.
0
teorema67
teorema6729.10.15 12:53
dreyfus
… Keiner von denen hat so viel wie Xiaomi. Das reicht doch als Information.
Na dann, Bundestagswahl 2013:
CDU/CSU 41,5 %
SPD 25,7 %
Others 32,8 %

Keiner von denen hat so viel wie die SPD. Das reicht mir nicht als Information.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Tumbler
Tumbler29.10.15 13:35
teorema67

Ist doch egal.
Hauptsache in der Überschrift steht irgendwas von "Apple" und "steigt".😆
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.