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AirPods: Fast die Hälfte der verkauften völlig drahtlosen Kopfhörer sind von Apple

Der Markt für komplett drahtlose Earbuds wächst rasant: Einer neuen Studie nach wuchs dieser Markt um 183 Prozent, wenn man das 3. Quartal 2018 mit dem 3. Quartal 2019 vergleicht. Der Markt für Earbuds, bei denen die Kopfhörer mit einem Kabel verbunden sind, wuchs immerhin noch um 6 Prozent. Kopfhörer in klassischer Bauweise, welche aber statt mit Kabel per Bluetooth angeschlossen werden, verkauften sich im selben Zeitraum um 22 Prozent besser.


Apple bietet mit den AirPods komplett drahtlose Kopfhörer an, welche vom Markt sehr gut angenommen wurden. Der Studie nach ist diese Gerätekategorie ein echter Wachstumsmarkt und Apple war einer der ersten größeren Anbieter in dieser Sparte.


Apple: 43 Prozent Marktanteil
Laut der Studie von Canalys.com wurden 43 Millionen echte drahtlose Kopfhörer im 3. Quartal ausgeliefert. Hiervon entfielen 43 Prozent auf Apple – weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz findet sich Xiaomi mit 7 Prozent und Samsung mit 6 Prozent:


Der Markt für Earbuds, welche mit einem Kabel verbunden sind, ist deutlich fragmentierter. Hier teilen sich JBL (8 Prozent), Sony (6 Prozent) und Skullcandy (6 Prozent) die ersten drei Plätze des mit 32 Millionen verkauften Geräten deutlich kleineren Marktes. Auch bei Bluetooth-Kopfhörern mit Bügel gibt es keinen klaren Favoriten: Insgesamt wurden hier 22 Millionen Geräte im 3. Quartal 2019 verkauft – JBL (13 Prozent), Sony (10 Prozent) und Bose (8 Prozent) finden sich auf den ersten Plätzen wieder.

Hersteller in der Bredouille
Canalys.com geht davon aus, dass der Markt für echte drahtlose Earbuds in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird – und reine Kopfhörer-Hersteller schädigt. Smartphone-Hersteller haben in den letzten Jahren deutliche Fortschritte bei Klang und Qualität gemacht und durch die Hochintegration mit Smartphones bieten sich bessere Bedienkonzepte. Derzeit haben Hersteller wie beispielsweise Bose einer solchen Integration nichts entgegenzusetzen – daher könnten sich in den kommenden Jahren immer mehr Kunden für Kopfhörer von Smartphone-Herstellern entscheiden und andere Hersteller links liegen lassen.

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