Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Geheimprojekte: Rhea, Zeus, Athena, Medusa

In San José und dem benachbarten Sunnyvale besitzt Apple zahlreiche Immobilien, die teilweise hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt sind. Hier vermuten Beobachter die Wissenschaftler, Techniker und Entwickler am Werk, die die nächsten Apple-Innovationen vorbereiten. Ihre Arbeit ist so geheim, dass nicht viel mehr nach außen dringt als Codenamen für die Gebäude, in denen sie sitzen. Hier bedient sich Apple gerne bei der griechischen Mythologie.

Rhea
Zu den interessantesten benamten Gebäuden gehört sicherlich »Rhea«. Im alten Griechenland eine der Titaninnen und Göttin der Fruchtbarkeit, verbirgt sich dahinter in Sunnyvale eine Industrieanlage mitten in dem von hohen Zäunen umfassten Bereich, in dem die Entwicklung des Apple Car vermutet wird. Es enthält eine umfangreiche Reparaturgarage und immer wieder beschweren sich Nachbarn über »Autolärm« aus dem abgesperrten Bereich. Das »Rhea« genannte Gebäude ist das Hauptquartier von SixtyEight Research, welches als Strohfirma für Apple Autoprojekt gilt.


Zeus
Deutlich weniger ist über das etwa 2.300 Quadratmeter große Fabrikgebäude in San José bekannt, welches den Codenamen Zeus erhielt. Wenn der Name des Göttervaters irgendetwas aussagt, dann dürfte hier etwas Wichtiges oder eine Art Zentrale beheimatet sein. Den Informationen des Silicon Valley Business Journal zufolge arbeiten in dem großen Gebäude lediglich 15 Personen.


Athena
Ebenfalls unbekannt ist der Verwendungszweck des Gebäudes »Athena«. Da es sich hierbei aber um eine von Maxim Semiconductor übernommene frühere Chipfabrik handelt, könnte es sich um eine Produktionsstätte für die A-Prozessoren in iOS-Geräten handeln. Andererseits wäre es auch denkbar, dass hier vorbereitende Arbeiten für den angeblich in Entwicklung befindlichen eigenen Grafikchip von Apple durchgeführt werden. Bislang greift Apple für die GPU der Mobilgeräte auf PowerVR-Einheiten aus dem Hause Imagination Technologies zurück.


Medusa
Die Gorgonin mit dem Schlangenhaar steht Pate für ein Forschungsgebäude, in dem unterschiedliche Projekte laufen sollen. Zu ihnen gehören »Eye Tracking«, ein »Vision-Laboratorium« und »Cog. Testing«. Bei Letzterem könnte es sich um wissenschaftliche Untersuchungen handeln, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert, um möglichst intuitiv zu bedienende Produkte herstellen zu können.

Apple weiß, dass mittelfristig immer neuer Innovationen, neue »One More Thing«-Momente von dem Konzern erwartet werden. Deswegen steckte Cupertino im vergangenen Jahr 8,1 Milliarden US-Dollar in die Sparte »Forschung und Entwicklung.... Wie weit die unterschiedlichen Projekte gediehen sind, lässt sich natürlich von außen kaum feststellen. Ebenfalls nicht, welche neuen oder auch teilweise wieder verworfenen Ideen hinter den Mauern der griechisch benamten Gebäude stecken, steckten oder noch stecken werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi12.04.16 12:16
Medusa ist eine Dunkelwelt und wird erst in 3000 Jahren von Viccor Bughassidow entdeckt werden.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Dante Anita12.04.16 13:16
Ich bin neugierig, ob Apple wieder mal ein "one more thing" schafft. Eines, von dem man auf News-Seiten wirklich noch nichts gelesen hat.
Wär eigentlich mal wieder Zeit, seit Steves Abgang haben sie nichts mehr wirklich bahnbrechendes gebracht.
0
iMäck
iMäck12.04.16 15:22
Ein One-More-Thing Moment wird bestimmt wieder kommen,
aber nicht im Smartphone-, Macbook- oder Tabletbereich.
0
vMief12.04.16 18:39
iMäck
Ein One-More-Thing Moment wird bestimmt wieder kommen,
aber nicht im Smartphone-, Macbook- oder Tabletbereich.
Im Automobilbereich auch nicht
0
Dante Anita12.04.16 22:12
vMief
iMäck
Ein One-More-Thing Moment wird bestimmt wieder kommen,
aber nicht im Smartphone-, Macbook- oder Tabletbereich.
Im Automobilbereich auch nicht

Da war Tesla mit dem Model 3 schneller. Aber ok, sollte Apple Mobilität noch mal komplett anders denken, dann könnte es noch was werden. Aber die Zeit arbeitet im Moment gegen Apple, außer sie haben schon irgendwo eine unterirdische geheime Gigafactory stehen, was wohl eher unwahrscheinlich ist....
0
Kirschholz
Kirschholz13.04.16 09:31
vMief
Im Automobilbereich auch nicht
Nee. Denn da wäre dann sicher das Auto der Star des Events.
Als one more thing käme dann vielleicht "apple rent". Die hauseigene Company für Vermietung und Wartung der Apple-Flotte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.