Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Clips-App: Top oder Flop?

Statt eines März-Events hatte sich Apple in diesem Jahr für neue Produkte per Pressemitteilung entschieden. Dabei kündigte der Konzern nicht nur ein neues Einsteiger-iPad und ein rotes iPhone 7 an, sondern auch Software - konkret: die iOS-App Clips (Store: ). Letzten Donnerstag kam sie als Gratis-Download in den App Store. Seither haben zwischen 500.000 und einer Million Nutzer von dem Angebot Gebrauch gemacht und die App auf ihr iPhone oder iPad geladen. Das geht aus einer Analyse von App Annie hervor.


Viel beworbene App
Bis zu einer Million Downloads für etwa 5 Tage ist schon eine Hausnummer, selbst für eine kostenlose App. Allerdings steht Apple als Betreiber des App Stores eine weitaus größere Bewerbungsmöglichkeit zur Verfügung als Drittherstellern und davon macht der Konzern auch Gebrauch. Nicht nur dass die App auf einer Produktankündigungs-Pressemitteilung erwähnt wird und dementsprechend zahlreiche Medien darüber berichteten, auch beim Start des App Stores empfängt den Besucher zuerst ein großer Banner für die Clips-App.


Angesichts dessen sind die Ansprüche an die Performance von Apple-Apps deutlich höher als bei anderen Apps für den raschen Videoschnitt. In den Top Ten der Gratis-Apps taucht Clips beispielsweise gar nicht auf, weder in den USA noch hierzulande. Aktuell findet sich die App auf Platz 39. Auch für die Bewertungen gilt: Im Allgemeinen recht positiv, aber mit dreieinhalb Sternen auch wieder nicht Spitze. Die meisten negativen Bewertungen haben allerdings mit einem Fehler zu tun, der die App zum Absturz bringt.

Bessere Performance als »Musikmemos«
Ein Vergleich hilft womöglich bei der Einordnung. Die ebenfalls von Apple stammende App Musikmemos von Anfang 2016, die sich speziell an Musiker wandte, erreichte in den USA ebenfalls nie die Top Ten der Gratis-Apps. Sie blieb von der reinen Platzierung sogar leicht hinter Clips zurück. Auch bei den Download-Zahlen hat Clips Musikmemos inzwischen abgehängt. Heutzutage firmiert Musikmemos nicht mehr in den Top 1750, also der Grenze, die App Annie überhaupt berücksichtigt.


Apple Clips
Mit Clips hat Apple eine kostenlose App geschaffen, mit der sich aufgenommene Videos unkompliziert zurechtschneiden, anordnen und mit Untertiteln oder Videoeffekten ausstatten lassen. Als Zielgruppe dienen hierbei all diejenigen Nutzer, die unterwegs schnellstmöglich Videos im bearbeiteten Zustand in die diversen sozialen Netzwerke hochladen wollen. Genau hier liegt dann auch die längerfristige Perspektive der Clips-App, im Netzwerkeffekt. Je mehr die App unter den Nutzern von Facebook, Snapchat und Co. bekannt wird, desto höher die Wahrscheinlich auch solche Nutzer zu treffen, die weder die App-Store-Startseite besuchen noch eine große Apple-Pressemitteilung mitbekommen. Clips benötigt mindestens iOS 10.3.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen12.04.17 14:35
Ich hab die App zwar aus Neugier geladen, habe aber für mich noch nicht so recht herausgefunden, was ich damit anfangen soll.
Im Gegensatz zur unterschätzten Musikmemos App, die sogar Akkorde erkennt und gleich über die Wellenform schreibt.
+5
Stereotype
Stereotype12.04.17 14:44
Top oder Flop? Und wenn! Muss man das auch noch analysieren?
Ist doch egal, ob Millionen Nutzer damit zufrieden sind und Millionen nicht.

Dennoch, wozu stellt man diese Frage "Top oder Flop"? Was will man damit beweisen?
0
Waldi
Waldi12.04.17 15:09
Stereotype
Es könnte ja sein, dass viele bereits wieder vergessen haben, dass sie die kostenlose App heuntergeladen haben. Und noch nie verwendet.

Daher: Erinnerung tut Not.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+3
iGod12.04.17 15:22
Ich hab sie wieder gelöscht. Videos (Clips) machen ist nicht meins. Hätte es die Möglichkeit gegeben Bilder mit Filtern und iMessage Bubbles zu bearbeiten bzw. als solche dann zu speichern, dann wäre die App für mich schon "sinnvoller" gewesen.
+2
Dayzd12.04.17 16:28
iGod
Ich hab sie wieder gelöscht. Videos (Clips) machen ist nicht meins. Hätte es die Möglichkeit gegeben Bilder mit Filtern und iMessage Bubbles zu bearbeiten bzw. als solche dann zu speichern, dann wäre die App für mich schon "sinnvoller" gewesen.
Ich verstehe nicht ganz wieso Apple eine reine Video App gemacht hat und z.B. das Speichern von Bilder komplett weggelassen hat. Es hätte die App weder aufgeblähmt noch in irgendeiner Weise komplizierter gemacht, nur vielfältiger und damit interessanter für mehr Menschen.
+4
johnnybpunktone12.04.17 16:46
Top oder Flop?
So mittel, würde ich sagen...
+2
mpeterle12.04.17 19:59
der Comic- und der Tinteneffekt sind outstanding. Die Qualität habe ich so noch in keiner App gefunden. Schade das die Aufnahmen nicht unkompliziert als Foto exportierbar sind. Ich gehe den Umweg über Screenshots.
+1
iGod12.04.17 20:19
mpeterle
Ich gehe den Umweg über Screenshots.

Aber da hat man doch immer den "Wiederholen"-Knopf im Bild?
0
mpeterle12.04.17 21:47
ja, deshalb schneide ich das Foto in der Foto App passend.
0
yehtfs
yehtfs12.04.17 22:04
iGod
Comic und Tinte sind erstaunlich!
Nach dem Start der App unten auf 'öffnen'. Es erscheint das Fenster mit den Wahlbuttons 'Video', 'Foto' und 'Mediathek'. Mediathek wählen, gewünschtes Foto wählen und mit 2 Fingern skalieren, Filter auswählen, dann Screenshot.

Mit dem Foto Button geht es auch, aber ich kanns nicht reproduzieren.
0
iGod12.04.17 22:16
Den Umweg über Screenshot und Ausschneiden von dem "Wiederholen"-Feld kenne ich natürlich. Aber das hat bei mir nicht mehr so gepasst, wie ich es gerne hätte und das ist nicht Apple-Like. Ich hoffe, dass Apple mit einem Update die Möglichkeit nachreicht auch einfach Bilder abzuspeichern.
0
Peter Eckel12.04.17 22:16
Zum einen hätte ich's mir nicht installiert, weil ich mit dem Erstellen von Videoclips nichts am Hut habe.

Zum anderen aber installiere ich mir ganz sicher keine App, die schon vom Ansatz her die Datenschutzeinstellungen mit Füßen tritt:

Dieses Verhalten steht Apple nicht sehr gut zu Gesicht und steht im Widerspruch zum ansonsten sehr datenschutzfreundlichen Gebaren der Firma.

Von meiner Seite also ein ganz klares FLOP.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Alex.S
Alex.S13.04.17 08:16
Wer mit die Zeit geht wird es jeher ein Top sein. Blog, Twitter und etc...

Für die nicht mit der Zeit mit gehen jeher ein Flop wobei Ist Flop das richtige Wort?

Flop wäre wenn es keine Downloads gäbe und nach der Statistik ist es ein Top!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-1
mee
mee13.04.17 08:20
Mir gefällt sie super. Hab schon ein paar mal rumgespielt damit und fand, dass ich diese sehr einfach bedienen kann und super schöne kleine Filme bauen kann. Egal ob mit Filmen oder Fotos. So hab ich mein Wochenende mit einem kleinen Film fest gehalten und verschickt. Das Resultat stiess auf Begeisterung.
Ich werde sie sicher weiter verwenden. Nicht jeden Tag, aber ab und zu.
0
thomas b.
thomas b.13.04.17 11:20
Peter Eckel
Zum einen hätte ich's mir nicht installiert, weil ich mit dem Erstellen von Videoclips nichts am Hut habe.

Zum anderen aber installiere ich mir ganz sicher keine App, die schon vom Ansatz her die Datenschutzeinstellungen mit Füßen tritt:

Dieses Verhalten steht Apple nicht sehr gut zu Gesicht und steht im Widerspruch zum ansonsten sehr datenschutzfreundlichen Gebaren der Firma.

Von meiner Seite also ein ganz klares FLOP.

Wie soll die Clips-App denn ohne Zugriff auf die Kamera funktionieren?
-1
Peter Eckel13.04.17 11:26
thomas b.
Wie soll die Clips-App denn ohne Zugriff auf die Kamera funktionieren?

Erstens: Ohne Zugriff auf die Kamera funktioniert sie natürlich nicht, keine Frage.

Aber auch Apps von Drittherstellern, die ohne Kamera sinnfrei sind, müssen diesen Zugriff vom Benutzer freigeben lassen. Clips nicht.

Und wozu braucht Clips Zugriff auf das Adreßbuch? Nimmt es sich auch. Ohne zu fragen. Und ohne daß man es hinterher abschalten könnte.

DAS ist das Problem. Apple backt sich hier einen Extrakuchen und ignoriert die eigenen sinnvollen Datenschutzmechanismen, die andere Hersteller einhalten müssen. Nur darum geht es mir.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
thomas b.
thomas b.13.04.17 13:54
Ist das denn ein Unterschied, ob ich ein Foto mit der Kamera App mache oder mit der Clips-App? Die sind beide von Apple und damit für mich gleichwertig vertrauenswürdig. Ohne Zugriff auf das Adressbuch kann die App Fotos nicht verschicken.

Wir sprechen hier doch nicht von Drittanbietern unbekannter Seriosität.
0
Peter Eckel13.04.17 14:05
thomas b.
Ist das denn ein Unterschied, ob ich ein Foto mit der Kamera App mache oder mit der Clips-App? Die sind beide von Apple und damit für mich gleichwertig vertrauenswürdig. Ohne Zugriff auf das Adressbuch kann die App Fotos nicht verschicken.

Im Prinzip hättest Du Recht, wenn die Kamera-App Adreßbuch-Zugriff brauchte - tut sie aber nicht. Wenn Du z.B. ein Bild per Mail verteilen willst, übergibt sie es an Mail. Wenn Du es per iMessage verschickst, an Messages. Die Kamera-App selbst braucht den Zugriff also nicht und hat ihn auch nicht.

So ist es sauber gelöst.
thomas b.
Wir sprechen hier doch nicht von Drittanbietern unbekannter Seriosität.

Sicherheitskonzepte mit irgendwelchen Ausnahmen sind Mist. Und da ist es ziemlich egal, von wem sie sind. Entweder ist das durchgängig implementiert oder eben nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
-1
iKurt
iKurt17.04.17 09:02
Flop!
Quadrat, keine Übergänge, aber:
Hey die oft falschen Untertitel lassen sich per 3D Touch ändern - falls das iPhone/iPad 3D Touch beherrscht. Neue Apple Genialität.
Ja die Filter sind gut, aber quadratische Comics - nettes Gimmik, mehr nicht.
ReelDirector II ist eine echte Alternative die vieles besser macht für den der Videos und Bilder zu einem interessantem Clip zusammenstellen möchte..
0
iKurt
iKurt17.04.17 09:07
Alex.S
Flop wäre wenn es keine Downloads gäbe und nach der Statistik ist es ein Top!
Die Downloadzahlen sagen nix aus, wenn die anschliessenden Löschvorgänge nicht mit bewertet werden.

Hohe Downloadzahlen und hohe Löschungszahlen würden für einen Flop sprechen. Aber das wird Dir Apple nie erzählen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.