Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Clips - Neue Video-App von Apple jetzt verfügbar

Mit "Clips" für iOS will Apple das Erzeugen von kleinen Video-Botschaften erleichtern: Videos lassen sich mit Texteinblendungen, Emojis, Grafiken und Musik einfach und schnell erstellen, ohne eine komplizierte Zeitleiste bedienen zu müssen. Dabei kann man auch mehrere Video-Clips und Live-Photos kombinieren und in ihrer Länge anpassen.



Im Rahmen dessen hat Apple besonderes Augenmerk auf eine einfache und zugängliche Bedienung gelegt: Untertitel (Apple nennt dies "Live-Titel") lassen sich durch Sprechen während des Videos hinzufügen. Ebenso stehen viele Video-Effekte, wie zum Beispiel ein Comic- oder Schwarz/Weiß-Filter und Sprechblaseneinblendungen, zur Verfügung.


Man darf von der App natürlich nicht erwarten, dass sie eine vollwerte Videoschnittlösung ist - dies ist auch nicht das Ziel von "Clips". Apple hat es allerdings erreicht, dass das schnelle Erstellen eines kurzen Videos aus Schnappschüssen und Filmen unterwegs rasch zu erledigen ist.

Apple "Clips" ist ab sofort kostenfrei im App Store erhältlich () - vorausgesetzt wird ein iPhone 5s, iPad Air oder iPad mini 3.

Kommentare

iGod06.04.17 20:06
Mir gefällt der Comic-Heft Filter ganz gut, aber leider kann man nicht einfach nur die Bilder abspeichern. Am Ende lässt sich tatsächlich nur ein Clip speichern. Klar, das ist das Konzept der App, aber Filter ist gut, den hätte ich gerne auch für einfache Fotos.

Und bei den Emojis werden mir nur die zuletzt verwendeten angezeigt, wie komme ich zu der ganzen Liste? Vielleicht noch ein Bug?
0
sahomuzi06.04.17 22:48
Faszinierend, dass selbst so ein kleines Videoprogramm mindestens ein iPad Air voraussetzt. Die vier bis fünf Jahre alten iPad Retina sind da anscheinend schon raus.
+1
chaos-ritter07.04.17 09:03
sahomuzi: Vermutlich, weil die App nur in 64-Bit zur Verfügung steht, das Retina iPad aber einen 32-Bit Prozessor hat.
Sie können ja schlecht von allen Entwicklern fordern, dass nur noch 64-Bit-Apps eingereicht werden, und dann selbst eine 32-/64-Bit-App raushauen
+5
iKurt
iKurt09.04.17 08:02
Die Umwandlung von Sprache nach Untertiteln hat viele Fehler - halt Siri "Qualität". Untertitel lassen sich leider nachträglich nicht bearbeiten.... Clips lassen sich nicht teilen.... Versehentlich im Querformat gemachte Aufnahmen lassen sich nicht drehen... und überhaupt: Warum quadratische Videos?

Was. Ich richtig stört:
Ich kann nicht nachträglich Text hinzufügen, oder doch?

Nun ja, vielleicht gefällt es mir ja doch noch für die kleine Videobotschaft. Mal sehen.
0
iKurt
iKurt09.04.17 08:19
Keine Übergänge zwischen den Clips oder Inhalten aus der Mediathek? Ist ja grausig. Na ja Apple, da hast auf mal wieder gezeigt was Du nicht kannst.
0
iKurt
iKurt09.04.17 12:18
Habe jetzt einige Videos damit erstellt, auch Kombinationen von Filmen und Fotos, ich lösche Clips wieder und bleibe bei ReelDirector II der ebenfalls einfach zu bedienen ist und mich auf dem iPhone viel individueller Film, Bild und Ton kombinieren lässt, sogar mit frei wählbaren Übergängen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.