Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt zweite Betaversion von iOS 7.1

Dreieinhalb Wochen nach der ersten Entwicklerversion von iOS 7 hat Apple jetzt eine zweite Beta an Entwickler verteilt. Nach den bislang bekannt gewordenen Neuerungen der ersten Beta (Fehlerbehebungen, optional schwarze Tastatur, iCloud-Upload für Serienfotos, optional stärkerer Dock-Kontrast) weist die neue Version jetzt weitere Detailänderungen und Verbesserungen auf. Apple arbeitete unter anderem an schnelleren Animationen, außerdem lassen die sich meist nur aus Text bestehenden Buttons mit einem Schatten hinterlegen, sodass klarer ist, an welcher Stelle sich Bedienflächen befinden.

Etwas überraschend: Die erwähnte Möglichkeit, statt einer weißen auch eine schwarze Tastatur einstellen zu können, wurde mit der Beta 2 wieder entfernt. Die Einstellungen zu TouchID und Passcode befinden sich jetzt an prominenterer Stelle, außerdem gibt es eine neue Listenansicht im Kalender.


Zahlreichen Hinweisen zufolge könnte Apple mit iOS 7.1 auch die im Sommer angekündigte Funktion "iOS in the Car" freischalten. Bei der ersten Präsentation von iOS 7 wurde die Kooperation mit namhaften Autoherstellern erwähnt, um iOS-Funktionen wie beispielsweise Siri besser im Auto verwenden zu können. Karten, Nachrichten oder Musik lassen sich dann ebenfalls auf dem Display des Autos anzeigen. Gab es in der ersten Betaversion nur sehr wenige Erwähnungen von iOS in the Car, so nimmt die Nennung der Funktion mit der zweiten Betaversion deutlich zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

fewe@mac
fewe@mac14.12.13 12:42
Gibt es iOS in the Car zuerst in einem Audi oder wie ist der rechte Screenshot zu verstehen?
Griffin Up! Saab Up!
0
matt.ludwig14.12.13 13:02
Warum wurde die schwarze Tastatur entfernt? -.- hab mich gestern schon gewundert
0
DonQ
DonQ14.12.13 13:09
Helligkeit/Kontrast auf 25 % gestellt…ist es dann auch wieder halbwegs erträglich…gibt es eigentlich die Human Interface Guidelines nicht mehr ?
Oder wurde da Ergonomie in's Kämmerchen gesperrt ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.12.13 13:14
fewe@mac
Gibt es iOS in the Car zuerst in einem Audi oder wie ist der rechte Screenshot zu verstehen?

Ich glaub da hat Fen den falschen Screenshot beim Hochladen erwischt
0
Stereotype
Stereotype14.12.13 14:07
matt.ludwig
Warum wurde die schwarze Tastatur entfernt? -.- hab mich gestern schon gewundert

Das hat nichts zu sagen, es kann sein, dass die Tastatur in einer der nächsten Betas wieder auftaucht.
0
Ronny
Ronny14.12.13 14:30
Die könnten mal suchen warum Mail beim Strato Account das Akku nur so frisst. Bis zur letzten iOS 6 gab es überhaupt keine Probleme. Mit iOS 7 hab ich den Account vom iPhone nehmen müßen. Akkulaufzeit max. 6 Stunden. Am iPad noch auf iOS6 gehts ja auch.
0
X-Jo14.12.13 14:55
iOS in the Car: SAP (SIM-Access-Profile) wäre schön.
0
Dieter14.12.13 15:04
Kapitelliste bei M4B Hörbücher wieder zurück
0
kawi
kawi14.12.13 15:15
Dieter
Kapitelliste bei M4B Hörbücher wieder zurück

aktuell wäre ich froh ein Hörbuch direkt aus der Musik App unter Hörbücher starten zu können ^^ Das klemmt nämlich in der beta gerade ein bisschen ...
Da scheint auf jeden Fall iwas gebastelt zu werden, mal gucken was die final sagt.
0
redbear14.12.13 15:38
Da wird mal wieder hier und da n bisschen gefeilt ... wirklich Wichtiges wie Batterielaufzeit und Lesbarkeit steht nicht zur Diskussion...
0
zod198814.12.13 15:39
DonQ
gibt es eigentlich die Human Interface Guidelines nicht mehr ?

Doch, es gibt neue für iOS 7, die sehr deutlich erklären, was die Intention hinter iOS 7 ist und weshalb man keinen Skeuomorphismus mehr braucht.
0
mr.-antimagnetic14.12.13 17:26
zod1988
DonQ
gibt es eigentlich die Human Interface Guidelines nicht mehr ?

Doch, es gibt neue für iOS 7, die sehr deutlich erklären, was die Intention hinter iOS 7 ist und weshalb man keinen Skeuomorphismus mehr braucht.

und die sagen was genau - wer suchet der findet oder Verwirrung ist die neue Klarheit ?
0
cheesus1
cheesus114.12.13 17:31
Das sollen also die neuen "Buttons" sein? Einfach eine graue Fläche drum herum, noch dazu mit unterschiedlichen Innenabständen oben/unten bzw. Links/rechts? Mannmannmann... Jony geh nach Hause Du Dilettant!
0
cheesus1
cheesus114.12.13 17:38
Edit: da wäre eine dünne gleichfarbige Linie außen rum ja noch schöner gewesen.
Der Mann hat's echt nicht drauf.
0
Dieter14.12.13 17:57
kawi
Dieter
Kapitelliste bei M4B Hörbücher wieder zurück

aktuell wäre ich froh ein Hörbuch direkt aus der Musik App unter Hörbücher starten zu können ^^ Das klemmt nämlich in der beta gerade ein bisschen ...
Da scheint auf jeden Fall iwas gebastelt zu werden, mal gucken was die final sagt.

Danke. Bleibe bei 6 bis Apple sich mal wieder bequemt alte Funktionalität wieder einzubauen.
0
breaker
breaker14.12.13 18:02
cheesus1
Das sollen also die neuen "Buttons" sein? Einfach eine graue Fläche drum herum, noch dazu mit unterschiedlichen Innenabständen oben/unten bzw. Links/rechts? Mannmannmann... Jony geh nach Hause Du Dilettant!

Zum Glück lässt sich das abschalten
0
o.wunder
o.wunder14.12.13 18:22
Wie funktioniert Siri bei iOS in the car wenn das iPhone gesperrt ist? Kann man es per Sprache entsperren, oder bleibt es in der Halterung und mit Strom versorgt, einfach entsperrt eingeschaltet, was schon der Palm 1996 als einstellbare Option konnte und Apple bis heute nicht geschafft hat?

Die Buttons sehen aus wie schlechtes HTML Design... Apple nicht würdig.
0
Deppomat14.12.13 20:20
Irgendeine Info zur Geschwindigkeit auf älteren iPhones? 2-3 meiner Freunde bereuen es sehr, ihr 4er auf iOS7 upgedated zu haben. Typischerweise bringt da doch das x.1-Update Besserung...
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.12.13 20:46
Die Buttons sind doch ein Aprilscherz?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
sandma
sandma14.12.13 22:05
Kann diese ganze iOS 7 Nörglerei langsam nicht mehr hören...

Kann echt das Problem nicht verstehen. Ok der Kalender ist bisher nicht der Hit aber das wird ja jetzt endlich gefixed.

Ansonsten ist das doch endlich mal frischer Wind? Erst wurde doch geschimpft, dass das ganze OS seit Jahren gleich aussieht?

Wenn ich mein altes iPad 1 in die Hand nehm.... Schrecklich altbacken.

Wenn das Design achso schrecklich ist.... Android it is
0
Eventus
Eventus14.12.13 23:02
cheesus1
Das sollen also die neuen "Buttons" sein? Einfach eine graue Fläche drum herum, noch dazu mit unterschiedlichen Innenabständen oben/unten bzw. Links/rechts? Mannmannmann... Jony geh nach Hause Du Dilettant!
Daran erkennt man, dass Minimalismus sogar herausfordernder ist als Kitsch, weil man beim klaren Design keine Mängel verstecken kann! Aber ich glaube nicht, dass du das begreifst.

Es ist übrigens eine Betaversion – klar ist da nicht alles perfekt.
Live long and prosper! 🖖
0
Ndugu
Ndugu15.12.13 04:22
@Eventus
Wenn Minimalismus Mängel ans Licht bringt, dann ist iOS7 ganz einfach schlechter Minimalismus. Nichts anderes wird Dir hier und in anderen threads immer wieder erklärt.

Dass iOS7 eine Beta ist und natürlich nicht perfekt ist, wird seit der Preview immer wieder vor gebracht. Es wird dadurch nicht überzeugender.

Aber ich glaube nicht, dass Du das begreifst.
These things are uuugly!
0
mr.-antimagnetic15.12.13 08:52
Eventus
cheesus1
Das sollen also die neuen "Buttons" sein? Einfach eine graue Fläche drum herum, noch dazu mit unterschiedlichen Innenabständen oben/unten bzw. Links/rechts? Mannmannmann... Jony geh nach Hause Du Dilettant!
Daran erkennt man, dass Minimalismus sogar herausfordernder ist als Kitsch, weil man beim klaren Design keine Mängel verstecken kann! Aber ich glaube nicht, dass du das begreifst.

Es ist übrigens eine Betaversion – klar ist da nicht alles perfekt.

Natürlich ist Minimalismus eine Herausforderung - und nach meiner Meinung scheitert Apple daran.
In iOS 7 wird er nämlich zum Selbstzweck erhoben , Hauptsache alles weiß und uniform . Wenn dadurch das benutzten schwieriger und unverständlicher wird - was kümmert es Apple ? Da werden fundamentale Regeln missachtet , wer sich z.B. mal mit der neuen Musik App beschäftigt kann nur noch mit dem Kopf schütteln . Egal wer diesen Dreck zu verantworten hat , er hat das Ding auf dem Papier zusammengehauen und ansonsten mit Musik nix zu tun . Von den Dutzenden Bugs gar nicht zu sprechen . Sorry das ich das sage, aber die Qualität dieser Software ist keinesfalls Minimalismus wie er sein sollte sondern sie wirkt unfertig und wenig durchdacht ..
0
Florian Mielke
Florian Mielke15.12.13 08:56
Die Anzeige eines Button-Hintergrunds ist standardmäßig ausgeschaltet und kann bei Bedarf als Bedienungshilfe angeschaltet werden.
0
matt.ludwig15.12.13 09:33
Stereotype
matt.ludwig
Warum wurde die schwarze Tastatur entfernt? -.- hab mich gestern schon gewundert

Das hat nichts zu sagen, es kann sein, dass die Tastatur in einer der nächsten Betas wieder auftaucht.

Klar, nur nutze ich im Moment die Beta 2 und da fehlt sie nun mal ....

Ausserdem funktioniert die Musiksteuerung via Bluetooth nicht mehr richtig. Will ich einen Titel überspringen, knallen sämtliche Musikapps.
0
BIC15.12.13 10:57
X-Jo
iOS in the Car: SAP (SIM-Access-Profile) wäre schön.

Das funktioniert bereits mit iOS6.
0
BIC15.12.13 11:03
sandma
Kann diese ganze iOS 7 Nörglerei langsam nicht mehr hören...

Kann echt das Problem nicht verstehen. Ok der Kalender ist bisher nicht der Hit aber das wird ja jetzt endlich gefixed.

Ansonsten ist das doch endlich mal frischer Wind? Erst wurde doch geschimpft, dass das ganze OS seit Jahren gleich aussieht?

Wenn ich mein altes iPad 1 in die Hand nehm.... Schrecklich altbacken.

Wenn das Design achso schrecklich ist.... Android it is

Was ist an Texturen so schlecht? Ich finde es gar nicht übel, wenn man das System nach dem Update noch erkennt, sonst kann man ja gleich auf Windows wechseln.
0
Eventus
Eventus15.12.13 11:39
Ndugu
@Eventus
Wenn Minimalismus Mängel ans Licht bringt, dann ist iOS7 ganz einfach schlechter Minimalismus. Nichts anderes wird Dir hier und in anderen threads immer wieder erklärt.
Ich brauche keine Threads und Foren um zu begreifen, was ich gut finde und was nicht.

Threads und Foren sind auch allgemein weder der Massstab dafür, was wirklich gut ist, noch dafür, was bei normalen Kunden gut ankommt.

Die ganze Stimmung erinnert mich an die Einführung des Mac OS X, wo auch viel bemängelt wurde und nach den «Profi-Kritikern» zu urteilen Apple das OS X am besten aufgegeben hätte und zurück zum System 9 gegangen wäre!

«Profi-Kritiker» wollen alles besser, alles neu, alles bewährt, alles wie gewohnt und alles sofort.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.12.13 12:00
Profi-Kritiker stehen Profi-Fanboys gegenüber.

Im Westen nichts Neues.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus15.12.13 12:03
Apfelbutz
Du hast die Profi-Trolle und Profi-Hater vergessen.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.