Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt Developer Preview Build 9A528d von Mac OS X 10.5 Leopard an Entwickler

Wie Mac Rumors berichtet, hat Apple kurz vor der Apple Expo in Paris eine neue Developer Preview von Mac OS X 10.5 Leopard an Entwickler verteilt. Build 9A528d löst damit nach fast einem Monat Build 9A527 bzw. 9A528 ab. Mit dem neuen Build führt Apple eine neue Version des Software-Aktualisierung-Systems ein und behebt verschiedene Fehler in Mac OS X, wobei Entwickler vor allem dazu angehalten sind, das Software-Aktualisierung-System ausgiebig zu testen. Da Apple im Oktober bereits Mac OS X 10.5 Leopard ausliefern will, wird bis dahin möglicherweise nur noch ein weiterer Developer-Preview-Build an Entwickler verteilt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

mc21.09.07 08:50
ich sag nur: geile top secret features
0
THD21.09.07 08:59
top secret features.

Du meinst BETA features.

Apple bringt derzeit nur noch Beta-Zeugs raus, oder man bekommt Termin das irgendwas ein paar Monate später verfügbar ist.

Sorry, bin gerade ein bisschen in der Apple Krise
0
nid21.09.07 09:07
na, hätten die mal lieber eine Preview an Adobe verteilt!
0
janknet21.09.07 09:08
wenn die Entwickler nur die Software-Aktualisierung testen sollen müsste es doch möglich sein nächste Woche Golden Master zu erreichen oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.09.07 09:09
THD: Wenn man sein persönliches Wohlbefinden von irgendwelchen Apple-Releases (oder nicht-Releases) abhängig macht, steht die Diagnose fest: "Deutscher Mac-Nerd" (tm)

;-):macosx:
0
LoCal
LoCal21.09.07 09:10
Die Updatehäufigkeit der Entwicklerversion deutet mal eher darauf hin, dass es nix wird mit Oktober. Bei Tiger wurden 1 Monat vor dem Release fast täglich neue Seeds verteilt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
janknet21.09.07 09:12
aber da Sie ja ein neues Aktualisierungssystem testen sollen könnte das ja darauf hin deuten das die kommenden Beta-Updates darüber laufen und vielleicht nur noch eine build dazu kommt?
0
dburkel21.09.07 09:14
Noch keine Kommentare von Markus1982? *wunder*
0
Nico21.09.07 09:16
Ich würde mir wünschen, Apple würde die Software Aktualisierung für andere Anbieter öffnen. Eine Stelle im System, um die Programme aktuell zu halten, das wäre eine feine Sache
0
Markus198221.09.07 09:23
@dburkel:
Da bin ich.

Macht euch mal nicht ins Hemd. Apple bestimmt immer noch selbst, wie sie die Sache durchziehen und muss es nicht machen, wie bei Tiger oder Panther.
0
dburkel21.09.07 09:36
Ui, da bist du ^^

Immer noch von Release-Date Oktober überzeugt?

Erinnere mich noch gut an Jaguar und Tiger. Beide Male stand 1-2 Monate vorm Release-Date das genaue Datum fest.

Apple hüllt sich bei Leo im Schweigen
0
Markus198221.09.07 09:43
Ja, es wird Oktober. Wo ist das Problem. Apple wird einfach unglaublich angepisst sein, dass bei Leopard nunmehr jeder einzelne Build nur Stunden nach veröffentlichung bereits als torrent erhältlich ist.
0
Markus198221.09.07 09:45
Ja, es wird Oktober. Wo ist das Problem. Apple wird einfach unglaublich angepisst sein, dass bei Leopard nunmehr jeder einzelne Build nur Stunden nach veröffentlichung bereits als torrent erhältlich ist.
0
Sitox
Sitox21.09.07 09:54
...dass bei Leopard nunmehr jeder einzelne Build nur Stunden nach veröffentlichung bereits als torrent erhältlich ist.

Kann mich nicht erinnern, dass das jemals anders war.
0
Markus198221.09.07 09:57
War es aber.
Bei Tiger hat Apple einen letzten verzweifelten Abschreckungsversuch mit der Klage gegen die paar Studenten versucht und ist dann PR mäßig ordentlich auf die Nase gefallen.

Nie waren schnelle Internetverbindungen so verbreitet, wie heute. Und die Hackintoshes gab es 2005 auch noch nicht.
0
dburkel21.09.07 10:05
Hach ja.
Früher war alles besser ^.^
0
pünktchen
pünktchen21.09.07 10:06
hm, innerhalb von einem monat nur von 528 auf 528d hört sich ja fast so an, als würden sie jetzt wirklich an der gm-version feilen. oder wieso gibt es keine komplett neuen builds mehr?

0
Markus198221.09.07 10:09
Das hat nichts zu bedeuten. Intern ist Apple mit den Builds schon über 30 weiter.

Dieses Mini-Update scheint wirklich nur die eingebaute Software-Aktualisierung zu erneuern.
0
Gaspode21.09.07 10:43
Ob 10.4.11 wohl die EOS40D unterstützt?
0
osxnerd21.09.07 10:49
Ja, intern müsste Apple schon bei Build 9A561 liegen.

Das kann also kein echtes Update sein, sondern dient nur dazu, das Software-Aktualisierungsprogramm zu testen.

Das ist verständlich, denn sie haben das ja vor einem Monat mit dem Pseudo-Update von 9A499 auf 9A500n schon mal versucht und der Test ist gründlich daneben gegangen. (Man kann auch anders sagen, der Test war ein voller Erfolg, da er erhebliche Mängel aufgezeigt hat.)

Dass die Previews nur noch per Software-Aktualisierung verteilt werden, ist übrigens nicht denkbar. Wäre das der Fall, könnten wichtige Teile wie Installation, Aktualisierung, Migration und "Time Machine Full Restore" nicht mehr getestet werden. Da es da auch noch viele offene Baustellen gibt, würde das keinen Sinn ergeben.
0
dburkel21.09.07 11:33
@Markus1982: Ich kann dir nur sagen, dass ich mein Tiger März 2005 vorbestellt hatte. Genau einen Monat vor Release-Date.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.07 11:34
Puh, wird sich also vielleicht doch bis Januar verschieben?
0
dburkel21.09.07 11:37
@Marcel_75@work: Frag mal Markus1982. Er kennt wohl das Release-Date.

Ich gehe da eher nach Praxis-Erfahrungen und die sehen leider anders aus.
Jaguar hatte ich damals genauso vorbestellt.

Vielleicht wird Leo das neue Copland.
0
typneun_ms21.09.07 12:15
Bleibt doch mal locker. Immerhin haben wir mit 10.4 ein klasse System. Finde ICH zumindest...
0
pünktchen
pünktchen21.09.07 12:16
awah - schlimstenfalls das neue osx 10.0. noch können sie es ja zur warnung in osx 11.0 umbennen, ich warte dann auf das kostenlose update auf 11.1.



aber ehrlich gesagt fand ich die betas auch nicht schlechter/instabiler als die betas von tiger & panther. ich weiss also nicht, was das gejammer soll.

0
dburkel21.09.07 12:16
Es jammert ja niemand. Wir stellen nur Fakten dar
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.09.07 12:18
hm, neue features kommen dann wohl nicht mehr. habe mir etwas mehr versprochen, bin aber mit dem was im moment rauskommt zufrieden! Zumindest was die geschwindigkeit angeht...
Deux Strudel!
0
Mac M.
Mac M.21.09.07 12:48
Den Verkaufsstart in Oktober koennte Apple durchaus einhalten.
Die Entwicklung der Builtnummern spricht zumindest dafuer. Von 9A528a zu d spricht fuer kleine Detailveraenderungen.
Es war auch schon frueher so, das man 10.x.0 am besten glech updated auf 10.x.1 oder spaeter. Zum Glueck war Apple mit den ersten Updates relativ zuegig dabei.

Und was irgendwelche Secret Features angeht:
Was wird da noch erwartet? Die angekuendigten Dinge sind ja schon eine Menge. Finder, time machine, to-do-lists in mail. Ich denke mal, das OS wird keine anderen, noch unbekannten features dazubekommen.

PS: In 40 Tagen ist Deadline
0
Agrajag21.09.07 12:56
nico:
Ich würde mir wünschen, Apple würde die Software Aktualisierung für andere Anbieter öffnen. Eine Stelle im System, um die Programme aktuell zu halten, das wäre eine feine Sache
Für Dritthersteller gibt es das Sparkle-Framework was mittlerweile recht viele Programme benutzen (z.B. Adium und Vienna). Das finde ich recht nett gelöst.
0
Vicelow_SSC21.09.07 13:29
agrajag
Ach das ist ja interessant. Ich habe mich schon immer gefragt, was das wohl sein mag. Eine Apple-Lösung mit API wäre schon noch einen Tick eleganter, aber dieses Framework in vielen Programmen und das AppUpdate-Widget machen einen astreinen Job. Habe mit dieser Kombination bisher kein Update verpasst....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.