Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Update für Apple TV ... und zieht es gleich wieder zurück

Nur wenige Tage nach Freigabe von Software-Version 4.4 für das Apple TV hatte Apple Version 4.4.1 nachgelegt. Schon nach kürzester Zeit häuften sich jedoch Anwenderberichte über ernsthafte Probleme in Verbindung mit dem Update. So ließen sich einige Geräte nach der Installation nicht mehr korrekt betreiben und verweigerten ihren Dienst. Apple reagierte umgehend und zog das Update auf Version 4.4.1 wieder zurück. Was genau für die erwähnten Probleme verantwortlich war, bleibt bislang unbekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass bald eine korrigierte Version des Updates auf 4.4.1 freigegeben wird. Betroffen ist übrigens nicht jedes Apple TV, einige Benutzer konnten ohne Probleme auf Version 4.4.1 umsteigen. Wie es momentan aussieht, lässt sich der Fehler umgehen, wenn das Apple TV per Kabel mit iTunes verbunden ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp18.10.11 15:26
Kein Changelog?
0
fabisworld
fabisworld18.10.11 15:31
Vielleicht sollte Apple auch OS X 10.7 besser mal sofort zurückziehen und erst mal 10.6.9 herausbringen...!
0
kawi
kawi18.10.11 15:33
fabisworld: bisschen offtopic oder? Ich will btw kein 10.6.x zurück ^^
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 15:33
@fabisworld: Komiker.
0
ulanbator
ulanbator18.10.11 15:35
.... ich finde auch, Apple sollte 10.6.9 bringen, der Lion ist noch lange nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.... leider.....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 15:48
@ulanbator
ich finde auch, Apple sollte 10.6.9 bringen
Daran glaube ich nicht. Als im Zuge von 10.7.2 samt iCloud für 10.6.8 nur noch ein SU und keine iCloud mehr kam, war die Sache endgültig klar.
der Lion ist noch lange nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen
Sicherlich hat ein 10.x+1.2 noch nicht den "Reifegrad" wie ein 10.x.8. Aber betrachtet man die Mio. neuen und bereits "upgegradeten" Macs, die mittlerweile mit Lion laufen, kann man das so pauschal nicht tippen.
0
Stresstest18.10.11 15:58
Wie es momentan aussieht, lässt sich der Fehler umgehen, wenn das Apple TV per Kabel mit iTunes verbunden ist.

Vielleicht haben sie die WLAN Treiber aus Lion nun auch in's AppleTV implementiert Irgendwie steht Apple mit dem Thema WiFi aktuell ziemlich auf dem Kriegsfuß oder?

PS: Wobei es ja heißen müsste: Apple TV per Kabel im Netzwerk verbunden oder? </korinthenkacker>
0
MacAachen18.10.11 16:03
Außer Safari läuft bei mir alles besser unter Lion. Weiß nicht, was ihr für Probleme habt...
0
Gerry
Gerry18.10.11 16:07
Bei mir geht das Apple TV ohne Probleme mit W-Lan.
Allerdings hab ich langsam den Verdacht das Apple zu wenig Testet. Oder haben die nur ein Gerät zum Testen.
Das mal was passieren kann ist schon klar. Nur ist das halt oft in letzter Zeit.
0
vismed.
vismed.18.10.11 16:26
Glücklicherweise habe ich mit dem Micro-USB aktualisiert. Trotzdem kann ich über eine nicht sehr zuverlässige WiFi-VErbindung berichten. Bin gespannt, wann ein Update kommt.
0
SK8T18.10.11 16:29
also ich bin mit Lion auch nicht zufrieden. Bugs an allen Ecken und Enden. Ich stand schon kurz vorm durchdrehen.

Würde zurück zu 10.6, geht aber nicht. Alle Datenbanken von Lion schon "geupgradet" ...
0
tk69
tk6918.10.11 16:33
Habe mit Lion keine Probleme. Weiß nicht, was ihr alle habt?!
0
Bill H. Gates18.10.11 16:59
tk69 - ich auch nicht. Aber hier wird immer gemeckert.

@Stresstest: MIt WLAN steht Apple schon sit. 2006 ach ne eigentlich schon viel früher auf Kriegsfuß. Und das als DAUERZUSTAND, mit temporären UNterbrechungen. Das ist auch echt lachhaft, sowas wichtiges und im Prinzip einfaches nicht vernünftig hinzubekommen.
0
mac_heibu18.10.11 17:03
Interessant, dass die "Unzufriedenen" nicht einen Fehler so konkret beschreiben, dass man versuchen könnte, ihn nachzuvollziehen. Stattdessen: "unzufrieden", "buggy" und wasweißichnoch alles.
Ich denke, es gab nie ein Systemupgrade, welches os problemlos vonstatten ging wie der Lion. Hier auf 4 Rechnern, die mehrheitlich beruflich genutzt werden.
0
roemerle18.10.11 17:03
Lion läuft bei mir auf drei Mac's mit unterschiedlichen Konfigurationen ohne Probleme.
Mit dem WLAN klappt alles, auch mit den MBP das sich zwischen drei Netzen (Büro, privat und mobil) entscheiden kann klappt alles bestens.
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 17:04
Die Software Qualität von Apple lässt seit einiger Zeit sehr zu wünschen übrig. Daher installiere ich auch nicht umgehend alles von Apple. Das meiste hat immer noch viele Fehler am Anfang. Testen die überhaupt selber?
0
mac_heibu18.10.11 17:13
Wieder einer, der von "Fehlern" spricht, ohne auch nur einen einzigen konkret, Schritt für Schritt nachvollziehbar zu beschreiben.
So kann man das einfach nicht ernst nehmen.
0
Stresstest18.10.11 17:15
Ja es wird getestet. Apple läd auch ausgewählt "normale" User zum Testen der Software ein. Man bekommt dann einen Zugang, und kann den neuesten Build der Software laden. Im Gegenzug berichtet man dann über Bugs, Verbesserungen und anderen Fehlern wie Übersetzungsfehler usw.

Bzgl. Lion und WiFi muss man sich ja nur einmal die Apple Discussions dazu anschauen (z.B das hier: ) und man sieht relativ schnell, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht

Leider gibt es bisher noch kein wirkliches Muster, wann der Fehler auftritt und wann nicht (wie etwas Routerhersteller X mit Einstellung Y und Computer Z). Und so etwas wie "musst du den WLAN Router umkonfigurieren" kann man sich in Firmen- oder Campus-WLANs natürlich auch sparen
0
Stresstest18.10.11 17:18
@mac_heibu:

Das ist ja das komplizierte: Bei den meisten bricht das WLAN eben einfach die Verbindung ab, oder erst gar nicht auf. Etwas anderes wie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um auf dieses Problem zu stoßen ergibt sich dadurch dann auch nicht
0
jadevideo
jadevideo18.10.11 17:38
Seit dem Updatereigen von letzter Woche insbesondere in Verbindung mit iTunes 10.5 werden bei mir keine Quicktime MOV Dateien mehr korrekt gelesen. Ich erhalte eine Meldung, das sich ein ungültiges Movie-Atom in der Datei befinden (bitte jetzt keinen dummen Spruch, ist tatsächlich so) und die Apple Support Foren sind voll davon.
Als Konsequenz bleibt nur eine komplette Neuinstallation von 10.6 von DVD.
0
pummelfee18.10.11 18:20
Ich bin froh, dass man beim ATV 2 jetzt mit der 4.4er Version jetzt ENDLICH die Bildschirmeinstellungen (Auflösung/Hz) selbst einstellen kann!

BTW, warum wird ausgerechnet das WSJ und Baseball (oder war es Basketball??) angeboten? Warum nicht z.B. AlpenglühenTV und Schach?

Und warum gibt's bei den ganzen Millionen Radiosendern zwar den MDR, aber kein HR oder SWR oder WDR???

DAS IST WILLKÜR!!!! UND DAS PRANGERE ICH AN!!!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!

WIR - SIND - GEGEN - WILLL-KÜÜÜR!!!!!!


0
Luzifer
Luzifer18.10.11 19:10
Leider ist es ja nicht so dass Snow Leopard 10.6 fehlerfrei wäre.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Programmierer bei Apple gar nicht mit Macs arbeiten. Wie kann man sonst solche offensichtlichen Fehler übersehen?

10.6.8 und immer noch dieselben Fehler wie bei 10.6.0 im Finder!
Cogito ergo bumm!
0
BadFox18.10.11 19:22
man man man nix geht mehr,was soll das
Update an mich ran
0
Kovu
Kovu18.10.11 20:36
Bei mir geht alles wie immer ohne Probleme. Apple TV, Lion, iOS, etc.
0
nowMAC18.10.11 20:42
Was kann 4.4 bzw. 4.4.1 mehr? Hat das was mit iCloud zu tun?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
whisky18.10.11 21:29
Den meisten fällt der WLAN Bug nicht auf. Wer jedoch AirPlay mit mehreren AirPlay Geräten laufen hat (Zeppelin Air, Apple Tvs), merkt sofort die Aussetzer bei Lion. Diese treten sogar auf bei fester LAN Verkabelung.
Es ist der Wahnsinn
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 21:52
mac_heibu 18.10.11 17:13
Wieder einer, der von "Fehlern" spricht, ohne auch nur einen einzigen konkret, Schritt für Schritt nachvollziehbar zu beschreiben.
So kann man das einfach nicht ernst nehmen.
Wenn Du hier regelmässig auf MTN mitliest, dürften Dir die extrem vielen Fehlerbeschreibungen zu LION und der iCloud nicht entgangen sein!

Außerdem:
Software testet man nicht in dem man mal eben irgendwie da rumklickt, sondern die testet man wohlüberlegt systematisch und automatisiert damit man die Tests jederzeit wiederholen kann, mit wenig Manpower! Der Vorteil davon ist auch, wenn ich einen Test für Snow Leo habe und lasse den dann auf Lion los, dann zeigt er sofort die Inkompatibilitäten. Ich bin mir sehr sicher, das Apple nicht systematisch und automatisiert testet, denn sonst müsste die Qualität besser sein. Und denke nicht, das ich das hier aus der hohlen Hand erzähle.
0
Hackbreaker19.10.11 09:30
Hatte auch ständig Probleme mit meinem ATV2 im WLAN, egal welche Software-Version (gut, ist auch ein ziemlich popeliger Samsung-Router, aber sämtliche Rechner gehen ohne Probleme). Ich musste ungefähr im Wochentakt das WiFi-Netzwerk neu auswählen und, was besonders viel Spaß gemacht hat, den Schlüssel neu eingeben. Von den 2 Wochen, in denen bei der Kommunikation mit nem frischen MBP early '11 totale Finsternis herrschte, will ich gar nicht erst anfangen.

Umso tragischer, dass WENN es denn funktioniert, ich den kleinen Kasten ausgiebig und begeistert nutze... Hat mit ein paar gekauften TV-Staffeln den alltäglichen TV-Konsum nahezu ersetzt.

Seit ich das Gerät dauerhaft über Ethernet ans Netzwerk geschlossen habe, geht es so, wie es eigentlich von Beginn an hätte gehen sollen.


Auf 4.4 bin ich aber noch nicht, werd ich heute mal machen, ich bin gespannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.