Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht RAW-Kompatibilitätsupdate für Digitalkameras 3.13

Apple hat soeben das RAW-Kompatibilitätsupdate in Version 3.13 veröffentlicht. Die Aktualisierung richtet sich an Benutzer von Mac OS X 10.6.8 bzw. OS X 10.7.1 und neuer. Das Update bringt wie üblich Unterstützung für weitere Kameramodelle mit. RAW-Kompatibilitätsupdates sind erforderlich, um die jeweiligen RAW-Formate mit Aperture 3 bzw. iPhoto '11 lesen und bearbeiten zu können. Laut Updatebeschreibung erweitert Version 3.13 die Unterstützung um folgende Kameramodelle:

  • Canon EOS-1D X
  • Nikon D800E
  • Nikon D3200
  • Olympus OM-D E-M5
  • Panasonic LUMIX DMC-GF5
  • Sony Alpha SLT-A57

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder22.05.12 22:29
Tja, wo ist a wohl die Abhängigkeit zur OS X Version?
0
GulDukat
GulDukat23.05.12 04:02
Jetzt muss nur noch die 1dx kommen....
0
malo23.05.12 07:12
Ist doch das erste Kameramodell
0
Tekl23.05.12 07:57
Lesen ist schwieriger als kommentieren.
Das Gelesenwerdengefühl ist ein subtiles, aber starkes Gefühl.

Dass die Hersteller aber auch bei jedem Kameramodell ihr RAW-Format wieder ändern müssen.
0
o.wunder
o.wunder23.05.12 09:45
Ja genau, das verstehe ich auch nicht so richtig:

Was ändert sich eigentlich an den RAW Dateien?

Sind in den Daten für die Kameramodelle etwa Korrekturwerte enthalten?
0
Royal
Royal23.05.12 10:32
Genau. Da wird softwareseitig korrigiert, was hardwareseitig an Entwicklungskosten gespart wird.
0
zwobot23.05.12 11:10
Royal

Ohne groß Ahnung davon zu habe, aber ich vermute, dass uU konstruktionsbedingt oft alles ausgeschöpft ist und man eben mit Softwarekorrektur noch mehr optimieren kann. Software gehört heute zu Hardware nun mal dazu. Egal ob es die Waschmaschine, das Bügeleisen, der TV oder eben die Kamera ist. Einen Computer kannst Du ja auch nur mit SW überhaupt zum Laufen bringen und eben nicht durch reine Ingenieursleistung.

Ich habe mal einen schönen Vergleichstest einer analogen Leica M und der m9 gesehen. Und da sieht man eben, dass Analog seine Grenzen erreicht hat. Die Detailauflösung war sehbar besser. Und nicht nur die.

Software ist nun mal eng verwoben mit Hardware.
0
erko24.05.12 00:22
RICOH!!!!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.