Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verbessert iOS-Geräteverwaltung für Bildungseinrichtungen und Unternehmen

Im vergangenen Jahr hatte Apple für einige negative Schlagzeilen gesorgt, nachdem es bei einer großen Einführung von Hunderttausenden iPads im Schulbezirk von Los Angeles zu mehreren Pannen kam. Problematisch war unter anderem, dass die ausgeteilten iPads zwar über ein Profil mit dem Schulserver verknüpft werden konnten, dies sich aber von den Schülern auch wieder aufheben ließ. Mit einem neuen Device Enrollment Program (DEP) und dem Supervise-Modus erlaubt Apple nun Bildungseinrichtungen und Unternehmen die großflächige Einführung und sichere Fernwartung von iOS-Geräten.

Dank DEP können Unternehmen ihren MDM-Verwaltungsserver (Mobile Device Management) direkt mit den Gerätekäufen verknüpfen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, jedes einzelne Gerät manuell mit einem Profil zu versehen. Stattdessen lassen sich nach der MDM-Verknüpfung direkt aus der Ferne Einstellungen und Apps installieren. Zudem kann ein Supervise-Modus aktiviert werden, bei dem sich nur noch über den MDM-Verwaltungsserver das Konto-Profil des Gerätes ändern lässt. Damit ist ausgeschlossen, dass die Verknüpfung eines iOS-Gerätes mit einem MDM-Server unwissentlich durch Änderung der Konto-Daten wieder aufgehoben wird.

Durch die neuen Möglichkeiten lässt sich nun auch eine sechs- oder siebenstellige Anzahl an iOS-Geräten mit geringem personellen Aufwand verwalten. Zudem ist sichergestellt, dass wichtige Einstellungen am Gerät nicht ohne Zustimmung der IT-Verwaltung vorgenommen werden können. Für den Schulbezirk von Los Angeles dürfte die erneute Verteilung der mehr als 600.000 iPads damit deutlich weniger chaotisch zugehen, nachdem man die iPads aufgrund der Probleme zunächst wieder eingezogen hatte. Zu beachten ist allerdings, dass DEP momentan nur in den USA und auch nur bei direkter Bestellung über Apple verfügbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.