Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und VMware arbeiten angeblich an virtualisiertem iWork für das iPad

Während Microsoft im Frühjahr eine iOS-Version von Office vorstellen will, sollen neuen Gerüchten zufolge Apple und VMware an einer Alternative auf Basis von iWork arbeiten. Hierbei soll die von VMware entwickelte Virtualisierungstechnik zum Einsatz kommen, um auf dem iPad umfassende iWork-Funktionen rund um Pages, Numbers und Keynote bereitzustellen. Während sich VMware auf Basis von VNC-Techniken (Virtual Network Computing) um die Kommunikation zwischen Cloud und iPad kümmert, baut Apple dem Bericht nach die virtualisierte iWork-Cloud auf, welche separat vom iCloud-Dienst betrieben werden wird. Unklar bleibt dabei, ob die Lösung ausschließlich im App Store für Unternehmen angeboten wird oder sich auch an Privatkunden richtet. Zuletzt hatte Apple vor drei Jahren mit iWork.com einen Online-Dienst für die Bearbeitung von iWork-Projekten bereitgestellt, diesen aber nach der Vorstellung von iCloud nur bis vergangenen Juli weiter betrieben. Weder Apple noch VMware wollten sich gegenüber CRN zu dem Gerücht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

heldausberlin
heldausberlin23.10.12 14:08
Na endlich tut sich was. Apples Anpassung von iWork an iCloud war schließlich ein Schritt zurück.
Momentan ist es nicht möglich, Dokumente standardmäßig auf dem Mac abzuspeichern. Ich muss jedes Mal mit drei Klicks von der iCloud weg.
Aber wie will man iWork übergreifend nutzen, wenn die iOS- und die OS-X-Versionen nicht miteinander kompatibel sind?
0
o.wunder
o.wunder23.10.12 14:11
Das wäre ja eine merkwürdige Entwicklung. Also würde iWork dann auf einem Server laufen und das iPad wäre nur das Frontend. Hat Apple es aufgegeben vollwertige iOS Apps dafür zu schreiben? Die jetzigen sind ja etwas eingeschränkt.
0
dark-hawk23.10.12 14:13
Ich frag mich ernsthaft wozu man die eine Virtualisierungslösung braucht, das iPad/iPhone sollte doch wirklich genug Power für eine vollwertige Textverarbeitungssoftware und eine Tabellenverarbeitung haben.
0
feel_x23.10.12 14:47
heldausberlin:

Das Problem hatte ich auch. Hat mich genervt.

Wenn Du in den Systemeinstellungen unter "iCloud" den Haken bei "Dokumente und Daten" wegnimmst, sparst Du dir die 3 Klicks.

0
o.wunder
o.wunder23.10.12 14:57
Ich bin gespannt wie kompatibel dann das mobile MS Office zum Desktop sein wird. Ich vermute das es Dank Win8 voll kompatibel ist. Der Punkt würde dann an Microsoft gehen und damit auch Windows Phone 8 im Unternehmensumfeld fördern.
0
Ikso
Ikso23.10.12 15:55
welches unternehmen setzt schon auf iwork?? mir ist jedenfalls keines bekannt...

Files die man ohne mac nicht bearbeiten kann? für ein unternehem ein no-go
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
clown18223.10.12 17:06
Ikso
welches unternehmen setzt schon auf iwork?? mir ist jedenfalls keines bekannt...

Files die man ohne mac nicht bearbeiten kann? für ein unternehem ein no-go

Word Dateien zu verschicken ist auch eine Zumutung. Für die meisten reicht der Austausch per PDF.
Wieso sollte man dann nicht iWork verwenden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.