Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant angeblich direkte Datenübertragung beim iOS-Geräteumtausch im Apple Store

Bringt man sein iPhone in einen Apple Store, um beispielsweise nach einem Defekt ein Austauschgerät zu erhalten, so weist Apple explizit darauf hin, dass vorher ein Backup der Daten vorzunehmen sei. Allerdings ist dies nicht immer möglich; vor allem dann, wenn das iPhone oder iPad nicht mehr richtig bedient werden kann. Gerüchten zufolge arbeitet Apple aber momentan an einem System, um die Daten des Anwenders direkt an der Genius Bar zu sichern und auf ein neues Gerät zu übertragen. Anstatt die Wiederherstellung über ein iCloud-Backup oder ein lokales iTunes-Backup vorzunehmen, lassen sich die Daten auf diese Weise spiegeln.
Direkt vor Ort ein iCloud-Backup einzuspielen wäre zu zeitaufwändig und würde die einzelnen Genius-Mitarbeiter zu lange in Beschlag nehmen. Um den Ablauf zu optimieren und auch den Kunden nicht so lange warten zu lassen, bietet eine direkte Übertragung deutliche Vorteile. Dabei ist es aber erforderlich, die Daten von iPhone oder iPad für kurze Zeit im Store zu speichern - um aber keine persönlichen Kundendaten aufzubewahren, sollen diese direkt nach der erfolgreichen Übertragung gelöscht werden. Bis zur Einführung des Systems vergehe aber noch einige Zeit, heißt es im Bericht. Man befinde sich noch in einem relativ frühen Stadium, erst Mitte 2013 könne man mit der Fertigstellung rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia19.04.12 15:52
Bin nicht so davon begeistert!...
0
413x19.04.12 16:04
Dann heul' doch! Nein, im ernst: wie immer zwingt dich niemand, diesen service zu nutzen. Warum muss man eigentlich immer alles schlecht reden? Vor allem dann wenn es erst in einem Jahr überhaupt Erfahrungsberichte etc. geben wird!.
0
CooperCologne19.04.12 16:06
Danke 413x
0
nowMAC19.04.12 16:08
Mia

An deiner stelle würde ich den Dienst auch nicht nutzen, weil Apple nur darauf wartet deine Daten vom iPhone zu erhalten. Vor allem die Familienfotos wollen sie!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mia
Mia19.04.12 16:16
Cool bleiben Jungs!
0
alQamar
alQamar19.04.12 16:18
Wir haben vor einigen Jahren für eine Zeitschrift mittels eines Trojaners getestet, ob und welche Daten bei Reparaturen angesehen werden.
Bei fast jedem Dienstleister wurden private Dokumente und Fotos geöffnet. Bei einigen sogar auf einen Stick kopiert.

Wenn Dir Deine Daten so unwichtig sind, ist das Deine Sache. Falsch ist diese Skepsis nicht.
0
mobileme19.04.12 16:18
Wie kann man von etwas nicht begeistert sein, das es noch nicht gibt und bei dem ein Risiko weder erkenn- noch abschätzbar ist?
0
ulanbator
ulanbator19.04.12 16:18
Wer traut schon dem «Grossen Bruder» seine persönlichen Daten an.....

... nur die dümmsten Kälber wählen den Metzger als Hofbauer.....
0
user_tron19.04.12 16:46
Lol...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gerry
Gerry19.04.12 16:53
Frage was hätte Apple von den Daten?


Abgesehen davon denke ich mir wenn die wollen könnten sie das so auch.

Ich hätte zwar so was noch nie Gebrauch, aber sicher ein guter Dienst dann.
0
nane
nane19.04.12 16:59
...vielleicht stellt Apple die Lösung ja auch den übrigen Interessierten im AppStore zur Verfügung? iMirror
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PaulMuadDib19.04.12 17:03
Sind die Daten denn nicht ohnehin verschlüsselt? Ich könnte mir vorstellen, daß da einfach ein Speicherabbild kopiert wird.
0
o.wunder
o.wunder19.04.12 17:33
Ist prima für die Leute die kein Backup haben, zB wenn man ohne Rechner oder WLAN Zugriff unterwegs ist, oder wenn das Gerät nicht mehr synchronisierbar ist. Wer das nicht nutzen möchte, kann ja wie bisher ein Backup zu Hause machen und den Speicher löschen bevor er umtauschen lässt. Also, prima Sache.
0
snowman-x19.04.12 18:11
zumal ich kaum glaube das ein apple store ganz bestimmt nicht die daten der kunden einfach so anschaut und sich auf einen stick speichert wie ein privater händler das evtl. machen würde! denn apple kann sih sowas nicht leisten. hinzu kommt das ich auch denke das man die daten nicht einfach auslesen kann!
0
rafi19.04.12 18:19
als ich "Apple plant angeblich direkte Datenübertragung beim iOS" las, dachte ich das man angeblich vielleicht via Filesystem zugriff auf Dateien via USB oder WLAN erhält... oder zwischen 2 Geräten Daten direkt via Bluetooth oder AdHoc WLAN übertragen könne... aber nix da. haha
0
alQamar
alQamar19.04.12 19:13
@snowman
In unserem Test wurde auch bei Saturn und Mediamarkt in private Dateien geschaut.
Ich würde nicht behaupten, dass Apple als Firma in so einer Form an unsere Daten gelangen will. Aber unangemessen neugierige Mitarbeiter gibt es auch bei Apple.
0
Dante Anita19.04.12 20:02
Die meisten laden ihr halbes Leben bei Facebook, Twitter und in diversen Cloud-Diensten hoch die sie nichtmal genau kennen, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken was mit den Daten passiert. Bei Apple herrscht jetzt plötzlich großes Misstrauen? Irrational irgendwie
0
longlife
longlife19.04.12 20:58
Und was ist mit denen, die das nicht machen!?
0
filnko
filnko19.04.12 21:03
Mir sind im Urlaub im August 2010 Vorder- und Rückseite vom iPhone 4 zerstört worden. Beim Austausch im Apple Store Regent Street wurden Fotos und Kontakte mit einem kleinen Gerät direkt vom alten auf's neue iPhone kopiert.
Also gewissermaßen dürfte es so was schon geben
0
Dante Anita19.04.12 21:07
Die werden wohl auch weiterhin ihr Backup selber aufspielen nehme ich an?

Apple hat Milliarden an Fotos, Dokumenten und was weiss ich noch alles in den iCloud Datencentern. Ich will nicht unterstellen dass sie in diesen Daten herumschnüffeln, aber wenn sie es wollten würden sie wohl darauf zugreifen und nicht weltweit einen Dienst in den Shops aufbauen, um auf Umwegen kompliziert an Daten heran zu kommen.
0
wuzi050819.04.12 21:56
Meine Erfahrung war das Apple nicht an die Daten auf einem Computer interessiert ist. Mir wurde angeboten einen zweiten Admin Account anzulegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.