Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt an großer KI-Konferenz in Rio teil – mit eigenem Stand und Vorträgen

Apple legte in den vergangenen Jahren umfangreiches Engagement bei KI-Forschung an den Tag. Diese Arbeit schlägt sich bisher nicht in aufsehenerregenden neuen Features in den Betriebssystemen nieder. An anderen Stellen offenbart sich allerdings bereits, an wie vielen unterschiedlichen Stellen der Konzern daran arbeitet, die eigene Software mit auf Machine Learning basierenden Fähigkeiten zu erweitern. Ein Beispiel stellt Apples Präsenz auf der diesjährigen International Conference on Learning Representations (ICLR) dar.


Mit einem eigenen Stand, drei Vorträgen und der Teilnahme an zwei Podiumsdiskussionen wird Apple auf der Konferenz vertreten sein. Dazu kommen insgesamt 43 Poster-Sessions, bei denen Forschende ihre Ergebnisse in halbstündigen Vorträgen vorstellen. An den letzten beiden Tagen der Konferenz ist Apple zudem bei fünf ganztägigen Workshops involviert. Apple ist Platin-Sponsor der fünftägigen Veranstaltung und unterstützt den "Participation Support Fund" maßgeblich.

Vorführung: M5 und 3D-Szenen aus Fotos
Am konzerneigenen Stand führt Apple zudem die Leistungsfähigkeit von Hard- und Software vor. An einem MacBook Pro mit M5-Max-Prozessor kann man das quelloffene MLX ausprobieren, das laut Eigenaussage "Array-Framework für effizientes und flexibles Machine-Learning auf Apple Silicon". Ganz praktisch wird es dann bei SHARP, welches in Sekundenschnelle 3D-Szenen aus Fotografien erstellt. Diesbezügliche Forschungsergebnisse stellte Apple bereits im Dezember 2025 vor. Da sich diese Technologie bestens für Live-Vorführungen eignet, ist eine Integration in den Konferenzauftritt nur logisch.


Anmeldung noch möglich
Die 14. ICLR findet vom 23. bis 27. April statt. Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung weiterhin möglich: Besucher aus der Wirtschaft zahlen 1050 Dollar, akademische Forscher 900 Dollar. Studierende zahlen für eine Teilnahme 475 Dollar. Alternativ lassen sich einzelne Workshop-Tage buchen. Eine virtuelle Teilnahme kostet maximal 200 Dollar.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.