Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet Zahlen zur Verbreitung von iOS 11

iOS 11 hat inzwischen mehr als die Hälfte aller benutzten iPhones, iPads und iPod touchs erreicht. Das geht aus den neuesten Zahlen von Apple hervor, die aus Daten des App Stores ermittelt wurden. Insgesamt kommt die neueste Mobilsystemversion auf 52 Prozent der Geräte. iOS 10 liegt noch bei 38 Prozent, während alle früheren Versionen zusammengerechnet nur noch 10 Prozent der App-Store-Zugriffe ausmachen.


Damit hat Apple erstmals eigene Zahlen veröffentlicht; bislang waren Beobachter bei der Bewertung des Update-Verhaltens auf externe Datenerheber wie Mixpanel angewiesen (MTN berichtete: ). Doch auch die offiziellen Zahlen legen nahe, dass die iOS-Gemeinde etwas zurückhaltender auf das neue System aktualisiert als bei früheren Versionen. Mit Ausnahme von iOS 8 waren die letzten fünf Systemversionen alle nach spätestens drei Wochen über 50 Prozent gestiegen; iOS 11 ist inzwischen sieben Wochen alt.


Ein wichtiger Grund für das zögerliche Update-Verhalten dürfte das erzwungene Ende von 32-Bit-Apps sein. Alte Anwendungen, die seit mehreren Jahren kein Update mehr gefahren haben und noch nicht die seit dem iPhone 5s gebräuchlichen 64-Bit-Chips unterstützen, starten ab iOS 11 nicht mehr. Obwohl Apple die Entwickler jahrelang dazu aufrief, entsprechende Updates bereitzustellen, gibt es immer noch eine Vielzahl von nicht kompatiblen Anwendungen, auf die manch ein Nutzer wohl (noch) nicht verzichten möchte. Außerdem stand die mäßige Nachfrage nach dem neuen iPhone 8 einer schnelleren Verbreitung von iOS 11 durch Neugeräte entgegen.

Auf der anderen Seite stellte iOS 11 gegenüber dem Vorgängersystem gerade für das iPad eine enorme Funktionserweiterung dar mit der Integration von Drag & Drop, einer Dateien-App und einem stets erreichbaren Dock. Unter diesem Aspekt wäre es einmal interessant, die Verbreitungszahlen von iOS 11 nach Produktart (iPhone, iPad, iPod touch) aufgeschlüsselt zu sehen.

Übrigens ist Apple bei der Berechnung der Adaptionszahlen konservativer als Mixpanel. Die externen Datenerhebungen sahen iOS 11 schon vor zwei Wochen bei 55 Prozent und schon das war ein langsameres Wachstum als bei früheren Versionen.

Kommentare

adiga
adiga08.11.17 12:24
Das sagt überhaupt nichts aus, solange nicht bekannt sind, welche Geräte berücksichtigt wurden. Betrifft es alle Besuche in einem App Store, so muss berücksichtigt werden, dass es immer noch viele Benutzer mit einem iPhone 5 gibt, welche erstmals nicht mehr updaten konnten. Zusammen mit anderen alten Geräten wird es so immer eine grössere Anzahl iDevices geben, welche gezwungenermassen nicht mehr auf das neues iOS updaten können.

Daher kann ich nicht verstehen, wieso man nun solch ein Tam-Tam um den Update macht, es ist nicht mehr das Wollen, sondern das Können welche einem von einem Update abhält.
+1
schaudi
schaudi08.11.17 16:14
adiga
Das sagt überhaupt nichts aus, solange nicht bekannt sind, welche Geräte berücksichtigt wurden. Betrifft es alle Besuche in einem App Store, so muss berücksichtigt werden, dass es immer noch viele Benutzer mit einem iPhone 5 gibt, welche erstmals nicht mehr updaten konnten. Zusammen mit anderen alten Geräten wird es so immer eine grössere Anzahl iDevices geben, welche gezwungenermassen nicht mehr auf das neues iOS updaten können.

Daher kann ich nicht verstehen, wieso man nun solch ein Tam-Tam um den Update macht, es ist nicht mehr das Wollen, sondern das Können welche einem von einem Update abhält.

Das war aber bisher auch nie anders - immer sind alte Geräte nicht mehr supported wurden und konnten schlicht nicht das neue iOS beziehen. Also hasst du über die Jahre relativ vergleichbare Werte. Das mag für dich dann vielleicht dennoch nicht interessant sein, aber zB für Entwickler.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.