Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hält 90 % Marktanteil bei kostenpflichtigen Filmdownloads

Das Geschäft kostenpflichtiger Filmdownloads aus dem Internet ist noch lange nicht so groß wie der Online-Musikmarkt, dennoch gelang es Apple auch hier, ein erfolgreiches Konzept anzubieten. Wie eine aktuelle Studie zeigt, werden 90 % aller Film-Downloads im iTunes Store getätigt, sodass der Dienst eindeutiger Marktführer ist. Von allen bezahlten Downloads liegen TV-Inhalte mit 62 % vorne, gefolgt von Musikvideos (24 %) und Spielfilmen (6 %). Der noch recht niedrige Wert bei Spielfilmen liegt wohl auch daran, dass Apple bislang nur Filme von Disney-Studios verkauft und sich die anderen Filmstudios noch nicht angeschlossen haben. Dies wird jedoch für die nächsten Monate erwartet. Den Mitbewerbern bleibt bei Filmen bislang also noch weniger Luft, als es im Musikmarkt der Fall ist. Ob Apple den sehr hohen Marktanteil halten kann, wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald20.12.06 16:10
Sehr nett auch die Überschrift des verkinkten Artikels:-|
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
gentux
gentux20.12.06 16:14
Naja bis der ganze Video-Store in die Schweiz kommt bin ich (momentan 19) in Rente!

Also weiter saugen, bleibt ja legal
0
Fenvarien
Fenvarien20.12.06 16:29
oldmacdonald Den wollte ich hier nicht übernehmen
Ey up me duck!
0
overdoze
overdoze20.12.06 16:41
Mich würde interessieren, welchen Anteil gestreamtes Material im Vergleich zu Downloads hat. Hierzulande gibt's ja beinahe Null Filmdownloads, fast alles läuft per Streaming. In den USA weiß ich's nicht.

Im Unterschied zur Musik, die ich wirklich auf der Platte haben will, schau ich einen Film auch allerhöchstens 2x an, das war's dann auch. Da brauch ich keinen teuren Download, die DVD würde ich ja auch ungerippt in die Videothek zurückbringen.

Am Wochenende hatte ich übrigens mein erstes Erlebnis mit Video On Demand. Hab mir ein Basketballspiel live in Permiere unter Win XP reingezogen...unter Parallells, hochgezoomt auf 20" ACD - und es war tadellos! Geilo!

0
Kang00
Kang0020.12.06 16:56
Schade bloß, dass Prozente so super wenig aussagen. Schöngefärbte Zahlen im Endeffekt.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
markus220.12.06 17:02
Eben !
Unter Filmdownload verstehe ich zudem echte SPielfilme und nicht Musikvideos oder gar TV-Inhalte.
6% bei Spielfilmen ist nun wirklich noch gaaanz am Anfang.
0
Dhukka20.12.06 17:43
overdoze:

"ab mir ein Basketballspiel live in Permiere unter Win XP reingezogen...unter Parallells, hochgezoomt auf 20" ACD - und es war tadellos! Geilo!"

Wie hast Du das gemacht?
0
Bierbaron
Bierbaron20.12.06 18:11
Wow, Apple hat ja auch super Filme im Angebot. z.B. von Disney, Disney oder Disney. Habe ich die tollen Filme von Disney schon erwähnt? Natürlich kein Vergleich zu den Disneyfilmen, aber mein Favorit ist Disney.

...oder zählen Musikvideos und Video- Podcasts nun auch schon als Film?

Sagt bescheid wenn der Dienst mehr als ein Filmstudio zu bieten hat und billiger wird. Solange tuts bei mir noch die "altmodische" DVD ...bzw. HD-DVD
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
apfelschorle20.12.06 22:42
Bierbaron

Hoffentlich kommt der Moviestore mal nach Deutschland, dann könnte ich mir auch endlich keine Disney-Filme runterladen wollen!
Unbekannt verzogen
0
Nemoi20.12.06 22:49
@Markus2: 6% der Downloads sind Filme heisst es, und nicht das Apple 6% der Spielfilmdownloads hat...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.