Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 6 Beta 4 frei - YouTube-App wurde entfernt (Aktualisierung)

iOS 6 wurde auf der WWDC im Juni angekündigt und soll im Herbst erscheinen. Apple hat jetzt für Entwickler die vierte Betaversion veröffentlicht, in der sich vor allem eine spektakuläre Änderung finden lässt: Die YoutTube-App ist verschwunden. Seit Einführung des ersten iPhones im Sommer 2007 war die YouTube-App Bestandteil des System, allerdings pflegte Apple die Software nicht sonderlich. In iOS 6 verabschiedet sich Apple wohl von der App und überlässt Google das Feld, eine eigene Lösung anzubieten. Nachdem Apple bereits Google Maps aufgab und eine eigene Kartenlösung implementierte, ist jetzt die nächste Google-Lösung an der Reihe und wird nicht mehr von Apple ausgeliefert.
Noch eine weitere Neuerung fiel in der vierten Betaversion auf: In den Einstellungen befindet sich jetzt der Menüpunkt "Bluetooth Sharing" - die genaue Funktionsweise ist noch unbekannt. Gerüchten zufolge ermöglicht das Bluetooth Sharing, sich mit anderen Bluetooth-kompatiblen Geräte zu verbinden und deren Funktionen zu nutzen bzw. Informationen zu übertragen, so zum Beispiel die Anzeige von iMessages auf einem iPod nano oder auch Telefonanrufe von einem iPad aus zu beginnen. Sicherlich fallen in Kürze noch zahlreiche Änderungen in der vierten Beta auf. das Update lässt sich über den Entwicklerzugang oder das integrierte Auto-Update in iOS laden.

Aktualisierung: Apple hat sich dazu geäußert, warum die YouTube-App nicht mehr Bestandteil von iOS 6 ist. Die bisherige Lizenz zur Verwendung von YouTube unter iOS sei abgelaufen, der Nutzer könne YouTube aber stattdessen über Safari nutzen. Außerdem arbeite Google an einer Standalone-Version für iOS.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0106.08.12 21:10
Noch eine App weg, Mich stört schon das Google Maps ersetzt wird durch einen minderwertigen Ersatz.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
_BIG_MAC_06.08.12 21:13
sind sie blöd ?!
0
chill
chill06.08.12 21:13
och, die youtube app fand ich schon sehr gut. schade das die wegfällt
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
fr4ntic06.08.12 21:15
Hmm, No Nice News!!
0
Cupertimo06.08.12 21:16
Irgendwie schade, aber logisch. Es ist schliesslich nicht Apples Aufgabe, die Apps für Google zu liefern.
0
Moogulator
Moogulator06.08.12 21:17
eigentlich könnte man die alte App wenigstens drauf lassen oder wird sie wirklich aktiv gekillt? Das wäre wirklich böse. Wird man da gewarnt?
Ich habe eine MACadresse!
0
mac_evangelist
mac_evangelist06.08.12 21:20
Also ob ich jetzt die youtube app benutze oder im browser gucke is mir ja echt egal. Ich schließe mich cupertimo an
www.kallias.info
0
Schmauch06.08.12 21:20
Software möglichst ohne Google, Hardware möglichst ohne Samsung. Die Firmenstrategie ist zumindest deutlich erkennbar und wird konsequent verfolgt. Ich finde sie nachvollziehbar.
0
iGod06.08.12 21:22
Stört mich nicht, finde ich eher gut da ich die kaum gebraucht habe, aber würde Apple endlich mal erlauben die vorinstallierten zu löschen. Kompass App können sie auch in die Karten App reinpacken. Aktien App könnte man auch entfernen, da sie doch eher spezieller ist.
0
bho
bho06.08.12 21:22
Google wird bestimmt die App im AppStore anbieten... kein Grund zur Panik. Aber ist nur konsequent aus der Sicht von Apple wenn man die Gesamtsituation Apple vs Google betrachtet.
0
Moogulator
Moogulator06.08.12 21:24
Als Kunde ist mir doch egal, wenn Apple nicht mag.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator06.08.12 21:28
wen nicht wenn
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 21:29
Es ist nicht schlimm wenn diese Google Apps weg fallen, weil Google dann bessere Apps anbieten wird.

Was aber ganz schlimm und Monopolistisch in diesem Zusammenhang ist, ist das es keine Möglichkeit gibt die Standard-App für einen Dienst einzustellen!!!

Und das Kreide ich Apple als ganz dicken Minuspunkt an.

Wenn Apple so weiter macht, haben sie bald eh weniger Kunden und überlassen Android das Feld.
0
Christoph_M
Christoph_M06.08.12 21:29
Ich finds gut, so kann Google eine deutlich bessere Youtube App bieten.
Ich freue mich auch schon auf Google's Map App die bestimmt ein würdiger Ersatz für die alte Karten App sein wird.
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 21:31
mac_evangelist
Wie willst Du Youtube Videos im Safari anschauen? Bisher startet da immer der Youtube Player
0
chill
chill06.08.12 21:32
christoph: wenns denn da überhaupt eine geben wird ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill06.08.12 21:32
wunder: mit skyfire ^^
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 21:33
Ich freue mich auf die kommenden Google Apps und bin gespannt ob Apple da noch mithalten kann.
0
breaker
breaker06.08.12 21:33
o.wunder
mac_evangelist
Wie willst Du Youtube Videos im Safari anschauen? Bisher startet da immer der Youtube Player
Also bei mir in iOS 5.x nicht, wenn ich auf Youtube.com gehe, gehen die via Safari.
0
marco m.
marco m.06.08.12 21:33
mac_evangelist
Also ob ich jetzt die youtube app benutze oder im browser gucke is mir ja echt egal. Ich schließe mich cupertimo an
Bei der App bist du aber gleich angemeldet, und kannst deine Videos anschauen, Bewertungen lesen, etc. Das ist schon ein grosser Unterschied zum Browser.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Gerhard Uhlhorn06.08.12 21:47
Artikel
… allerdings pflegte Apple die Software nicht sonderlich.
Apple pflegt keine Software! Welche Software pflegt Apple denn besser?!?
0
Gerhard Uhlhorn06.08.12 21:49
bono01
Noch eine App weg, Mich stört schon das Google Maps ersetzt wird durch einen minderwertigen Ersatz.
Ob die Ersatz-App minderwertiger sein wird, muss sich erst noch zeigen. Ich sehe das nämlich noch nicht so.
0
zod198806.08.12 21:54
bono01
Noch eine App weg, Mich stört schon das Google Maps ersetzt wird durch einen minderwertigen Ersatz.

Kennst du die App?

Ist durchweg schneller und schöner, hat aktuellere Satellitenbilder in ländlichen Gebieten und hat bessere detailreichere Verkehrsmeldungen.
0
qbert
qbert06.08.12 21:56
Vielleicht wird sie wie die Podcast-App als Download in den AppStore gestellt...
0
Macbook10006.08.12 21:56
Ich finde es gut, da die alte Youtubeapp einfach SCHROTT war!
Gehe nur noch über Chrome auf Youtube...
0
roemerle06.08.12 22:01
Our license to include the YouTube app in iOS has ended, customers can use YouTube in the Safari browser and Google is working on a new YouTube app to be on the App Store.

0
Mia
Mia06.08.12 22:07
Naja, trotzdem Doof! Über den Browser ist Youtube auch nicht das ware! Jetzt muss ich eine Ersatz App für die leere Stelle, auf der ersten Seite finden!
0
LeviJohnson06.08.12 22:13
Anstatt die App zu löschen, hätte Apple sie lieber verbessert. Wäre doch eine kleine Sache.
0
zwobot06.08.12 22:14
Sollten lieber die Wetterapp und die Aktienapp kippen. Würde jedenfalls gerne selber bestimmen, welche Apps bleiben können und welche nicht.

Dass die Google Maps App sich auf dem iPhone nicht soviel Mühe gab ist irgendwie auch nachvollziehbar. Mir gefiel ja auch Bing Maps, gerade die Vogelperspektive hat es mir angetan.
0
Eventus
Eventus06.08.12 22:28
Nichtlöschbare Apps nerven. Warum muss ich die Aktien App haben, wenn mich Aktien keineswegs interessieren?!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.