Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bekommt neues Patent für "Home on iPod"

Vor inzwischen fast vier Jahren, als die Veröffentlichung von Mac OS X 10.3 Panther bevorstand und noch nicht alle Funktionen bekannt waren, tauchte ein interessantes neues Feature auf. MacTechNews schrieb damals:

Auf der neuen Seite von Apple zu Mac OS X 10.3 Panther, welches am 24.10.2003 erscheinen soll, fand sich ein bisher unbekanntes bzw. nicht präsentiertes Feature: "Home on iPod"
Mit dieser Funktionalität soll sich der gesamte Home-Ordner eines Benutzers auf den iPod übertragen lassen und somit auch die gesamten Daten und Dokumente sowie Voreinstellungen.


Seitdem gibt es immer wieder Gerüchte zu dieser neuen Funktion und bei jedem neuen Release von OS X die Vermutung, diesmal werde es wirklich soweit sein und Apple implementiere nun die Funktion. Allerdings entfernte Apple dann alle Hinweise darauf. Heute wurde bekannt, dass Apple ein Patent für eine "Home on iPod" sehr ähnliche Funktion zugesprochen wurde. Ob Apple in einer zukünftigen Version von OS X auf die Technologie zugreifen wird, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, allerdings klingt dies durchaus wahrscheinlich. Grundsätzlich wäre es denkbar, dass ein mit OS X betriebenes, externes Gerät so ebenfalls auf die Funktionen des Benutzerordners zugreifen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch17.07.07 22:50
Yea dass wär da ' auf dem i (phone):-D:-D(w00t)(w00t)
GBY
0
DarkLord541
DarkLord54117.07.07 22:51
PowerTV?
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.07.07 22:54
ipod pro?8-)
GBY
0
MacGöttingen17.07.07 22:57
Ich weiss ja nicht, wer seine ganzen Daten mit sich herumtragen will. Man bedenke nur Verlust und Diebstahl. Die Daten geraten dann in falsche Hände.
0
phil7born
phil7born17.07.07 22:57
Das ist eine der schönsten Ideen, die Apple je hatte. Immer alles dabei, egal welcher Mac. Man benötigt nur einen iPod. Aber bitte das Backup nicht vergessen, gelle?:-D
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.07.07 22:59
iPod Security @@@@ sollte nicht vergessen:-D:-D
GBY
0
teorema67
teorema6717.07.07 23:14
Disk space wasting. Mein home folder hat über 23 GB, mein iPod nur 6 GB.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
locoFlo17.07.07 23:42
Das war schon damals eine hammer Idee und ist es immer noch. Aber dann bitte für alle iPods und mit guten Interface für das selektive syncen. Ach, wäre das schön (träum).
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak17.07.07 23:42
Es langt doch nur die Library oder ein Irtum? Die is bei mir (hab 80GB mit Programmen belegt) n ur 1,22 GB
0
teorema67
teorema6718.07.07 00:12
AFAIK der gesamte home folder. Docs sind nicht in der Library.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
halebopp
halebopp18.07.07 00:35
ist es denn nicht besser, das MacBook gleich selbst mitzunehmen? Ich meine, das ist doch einfach einfacher...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dimensionsbrecher18.07.07 06:17
... passt aber nicht so schnuffig in deine Jackentasche - wobei, wenn du eine derart geräumige Jacke hast, geht das schon.

Stichwort: Bulle von Tölz.
0
locoFlo18.07.07 07:26
Lol, eine Jackentasche für ein 17'' MacBook Pro.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Cryson
Cryson18.07.07 07:50
nicht schlecht, solange nur die musik,bilder,filme und dokumente-ordner gesynct werden. was will ich mit der library und meinen programmen aufm iPod.
Cryson's iTouch Products
0
crissi18.07.07 08:05
Tolle Idee, nur nicht Patentwürdig.

Mit einer Knoppix-CD oder -DVD kann ich mir auch ein Homefolder auf einem USB-Stick anlegen.

Eine CD/DVD + USB-Stick ist deutlich leichter und günstiger als ein iPod und funktioniert an beinahe jedem Rechner der von fremden Medien booten kann und USB hat.

Das war vielleicht vor x Jahren eine ganz grosse Idee, heute ist es das nicht mehr.

Inzwischen kann ich mir ja sogar auch Firefox/Thunderbid und OpenOffice so auf einem USB-Stick installieren, dass ich die an jedem Rechner ohne Installation nutzen kann und meine Daten da habe.

Würde Apple sowas wie das Projekt BlackDog auf die Beine stellen, DAS wäre ein Hammer ( ).

Gruß
0
phlox18.07.07 08:44
Das Feature wird ja auch offiziell angepriesen, also zumindest auf den Leopard-Server Seiten:

Portable Home Directories 2

External Accounts is a new Portable Home Directory feature that allows you to have a home directory on an external FireWire or USB portable drive. The account can be fully managed using Workgroup Manager and can be protected using FileVault. This new feature is ideal for student use in computer labs or for users with multiple workstations.
0
ela18.07.07 11:01
Ich meine auch bei irgendeiner Keynote zu diesem Thema etwas gehört zu haben. Bei den späteren Leopard-Vorführungen wurde das dann aber wieder komplett ignoriert (und stattdessen lieber ein Kinokarten-Kauf-Plugin gezeigt )
0
teorema67
teorema6718.07.07 11:09
Ich finde es Quatsch, den home folder auf den iPod zu doppeln. Platzverschwendung und gratis dazu noch Sync-Probleme.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.