Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich wieder an einem Musik-Abonnement

Schon seit einigen Jahren tauchen immer wieder Gerüchte über einen Musik-Streaming-Dienst von Apple auf, bei dem Nutzer gegen eine monatliche Gebühr beliebige Musik als Audio-Stream anhören können. Mit iTunes Match hatte Apple dann im vergangenen Jahr einen Streaming-Dienst für gekaufte Musik vorgestellt, welcher einem Streaming-Abonnement schon recht nahe kommt. Neusten Medienberichten zufolge hat Apple nun wieder Verhandlungen mit den Musik-Labels aufgenommen, um die Bedingungen für ein echtes Musik-Abonnement zu besprechen. Dieses Mal könnte Apple durchaus Erfolg haben, denn mittlerweile sind in den USA auch bekannte Steaming-Dienste wie Spotify auf dem Musikmarkt vertreten. Durch direkte Lizenzverhandlungen will Apple sich flexible Bedingungen sichern, um ein flexibles Angebot mit geringen Beschränkungen anbieten zu können. Dabei könnte Apple auch auf iAds zurückgreifen, um eine kostenlose Variante anzubieten. Für kommende Woche hat Apple eine Presseveranstaltung angekündigt, auf der voraussichtlich das neue iPhone 5 vorgestellt werden wird. Es erscheint eher unwahrscheinlich, dass Apple, angesichts der laufenden Verhandlungen, zu diesem Zeitpunkt bereits einen neuen Musik-Streaming-Dienst ankündigen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

BigMac
BigMac07.09.12 09:54
Das wird Bruce Willis aber überhaupt nicht gefallen *in Deckung geh*
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Waldi
Waldi07.09.12 10:06
Ich will eigentlich nicht immer schon vorher wissen, was gespielt wird.
Deshalb höre ich ganz gern auch normales Radio, wie etwa Ö3...
Und der kleine nano von Apple kann das sogar.
Ganz ohne Match und Streamingdienst
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
eiPätt07.09.12 10:28
@ waldi

Und das 65 Jahre alte Transistor-Radio meiner Oma kann das auch
0
mr.-antimagnetic07.09.12 10:33
ist sowieso ein Witz das Apple sich quasi weigert den FM Empfänger ( der sowieso auf dem Cip ist)
auch freizuschalten . Damit bloss keiner auf die Idee kommt statt gehorsam im iTunes Store einzukaufen mal kurz Radio zu hören . Dabei wird andersrum ein Schuh draus , ich entdecke immer
wieder gutes Zeugs im Radio und gehe DANN in den Store
0
o.wunder
o.wunder07.09.12 10:56
Für den Preis des Abos kaufe ich lieber monatlich 1-2 CDs im iTMS ein und kann die Musi dann bis an mein Lebensende hören.
0
Zen 2.107.09.12 11:18
Du kaufst nicht, Du leihst nur

Mir würde das gefallen. Viele Titel hört man ein mal und dann kaum wieder… Das sind meistens die, für die man kein Geld im Store ausgeben will, und die daher im "HQ" (Ha-Ha…) Format von YouTube kommen…
0
diddom
diddom07.09.12 11:30
Musik über streaming hören ist wie bei McDonalds essen gehen.
Mal abgesehen davon, dass dies das ungerechteste Geschäftsmodel für Musiker darstellt.
Nur illegaler download ist ungerechter. Kurz danach kommt aber schon streaming.
Wer sich über die böse MI aufregt und dann Streaming Dienste wie Spotify etc. benutzt...
0
johnnyb07.09.12 11:37
diddom
Musik über streaming hören ist wie bei McDonalds essen gehen.
Mal abgesehen davon, dass dies das ungerechteste Geschäftsmodel für Musiker darstellt.
Nur illegaler download ist ungerechter. Kurz danach kommt aber schon streaming.
Wer sich über die böse MI aufregt und dann Streaming Dienste wie Spotify etc. benutzt...

Wieso denn? Gerechter als Radio jedenfalls schon auch, da Künstler wirklich klickgenau und nicht nach Chartposition bezahlt werden...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.09.12 12:11
...und nicht nach Chartposition bezahlt werden
...und die spiegelt WAS wieder??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
cubecube07.09.12 12:19
Ich kenne viele Leute, die Spotify nutzen. Auf diesen Trend muss Apple irgendwie reagieren.
0
johnnyb07.09.12 12:49
MYTHOSmovado
...und nicht nach Chartposition bezahlt werden
...und die spiegelt WAS wieder??

Ja nicht so viel, aber das macht ganz schön viel bei Gema Ausschüttungen aus...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.09.12 13:00
Ach johnnyb, ich hab' da was anderes gehört...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.12 13:37
«Die Leute wollen, dass die Musik, die sie lieben, auch ihnen gehört. Wir haben die LP gekauft, wir haben CDs gekauft. Die Leute wollen Musik nicht leihen, die dann eines Tages, wenn man nicht mehr bezahlt, einfach weg ist»

Erinnert sich noch jemand an dieses Zitat?
Zen 2.1
Viele Titel hört man ein mal und dann kaum wieder…

Jepp. Aber deswegen brauche ich dennoch keinen Streaming-Dienst, sondern schlicht gute Radio-Sender, die mir Vorauswahl und Zusammenstellung abnehmen. Das sind für mich ein, zwei Sabbelfunkt-Stationen ohne Werbung und wenige Handvoll gespeicherter, sehr hörenswerter internationaler Sender. Da brauche ich keinen Bezahl-Dienst, den ich superinteraktiv mit meinen Geschmacks-Daten füttere.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Zen 2.107.09.12 14:09
Ties-Malte
Da brauche ich keinen Bezahl-Dienst, den ich superinteraktiv mit meinen Geschmacks-Daten füttere.
Sehr subtil das Wortspiel
0
johnnyb07.09.12 17:41
MYTHOSmovado
Ach johnnyb, ich hab' da was anderes gehört...


Ja, was denn?
0
johnnyb07.09.12 17:47
Ties-Malte
Erinnert sich noch jemand an dieses Zitat?

Die Leute wollen auch kein iPad Mini, aber man kann sich auch irren, wenn man überlegt, was die Leute wollen... Und genau das macht Apple ja angeblich nicht, die sagen den Leuten was sie wollen und sollte es dann doch mal soweit sein, dass die Leute was wollen, dann kriegen sie's erst, wenn's ein voll entwickelter Geschäftszweig ist, also mich ein bis zwei Jahren Verspätung... Schließlich wollen die Leute oft nicht, was sie wollen..
0
diddom
diddom07.09.12 18:37
johnnyb
MYTHOSmovado
Ach johnnyb, ich hab' da was anderes gehört...

Ja, was denn?
Lesen bildet:

0
johnnyb07.09.12 22:11
diddom
johnnyb
MYTHOSmovado
Ach johnnyb, ich hab' da was anderes gehört...

Ja, was denn?
Lesen bildet:



Weißt du, wenn du nicht so herablassend "ach johnnyb" geschrieben hättest, würd ich mir's jetzt verkneifen, aber hey! Hast du mal geschaut, worauf sich überhaupt alle meine Aussagen beziehen und, hättest du die wirklich einfachen anaphorischen Beziehungen entschlüsseln können mit deinem "lesen bildet" superbrain, hättest du folgenden Gesprächsablauf rekonstruieren können:
1. du: "nur illegaler download ist ungerechter"
2. ich: "aber nach chartposition ist eigentlich noch ungerechter"
3. du: "wer macht das denn?"
4. ich: "die gema"
5. du (condescending mode): "ich hab da was anderes gehört"
6. ich (logischerweise in der erwartung, du würdest jetzt was zu Radio, gema und charts sagen): "ja was denn"
7. du (weiterhin superarrogant): "Lesen bildet" und ein Link zu einem Artikel, der (OH MANN) zeigt, WIE WENIG ein Künstler für das Abspielen eines Songs bekommt.

Also echt, du bist du wirklich der letzte Depp. Sowas kannst du doch bei Erwachsenen nicht bringen... ICH WEIß DOCH, wie wenig das ist, was da pro Klick ausgezahlt wird, und ich habe das nie bestritten, nur hat das überhaupt nix damit zu tun, wie ungerecht die Umwertung von Auszahlungen nach Chartpositionen ist.
Wenn du also wirklich noch was "anderes gehört" hast, raus damit, ansonsten lass mich bitte in Zukunft in Ruhe mit Pöbeleien, ich hab eh keine Ahnung was mit dir eigentlich los ist (an alle: ist das da neue Klima hier, oder was? macht das der linkshang der seite, wir davon manchen schwindelig?)
0
Zen 2.107.09.12 22:29
Der Linkshang kann abgestellt werden Bei Dir alles ok ? Musst ja nicht gleich an die Decke gehen, nur weil irgend wer auf irgend nem Forum irgend was dummes (ich geb Dir Recht) postet… Beachte bitte, dass dein "Du" in deinem Post zwei verschiedene Leute sind
na ja, behalt nen klaren Kopf Genieß das Wetter und freu Dich auf den 12. Just think different
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.09.12 01:01
Tja, Zen 2.1, nicht so leicht bei derartigen Beleidigungen eines Dummdödels einen kühlen Kopf zu bewahren...

johnnyb, wen meinst Du denn eigentlich? Mich oder diddom?

Solltest Du mich meinen, dann:
ach johnnyb (gleich nochmal, weil's so schön ankommt), wie Zen 2.1 schon richtig schreibt, bist du des Lesens nicht mächtig! Und somit, mein Freund, bist du der Depp, und zwar der allerletzte! (Auge um Auge...)

Für Dich vielleicht einmal zur Erklärung (sollst ja auch nicht dumm bleiben!):
Verkäufe resultieren in der Chartposition. Somit spiegelt diese den absoluten Erfolg eines Titels wieder.

Lerne erst mal zu lesen und zu denken, dann versuche ich auch nicht mehr, ein "überhebliches" ach einfliessen zu lassen...

Solltest Du mich nicht gemeint haben, sondern diddom, dann betrachte obigen Text als gegenstandslos. Trotzdem lesen lernen, bitte.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.