Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Kurzzeitig keine App-Installation mehr möglich, Apple behebt Fehler rasch

Alle Apps aus dem App Store sind mit einer digitalen Signatur versehen, so dass die Geräte vor der Installation überprüfen können, ob die Programme auch tatsächlich aus dem App Store stammen. Diese digitalen Schlüssel haben eine begrenzte Laufzeit und müssen vor Ablauf erneuert werden. Apple hat die Möglichkeit, diese Schlüssel ohne Systemupdate zu aktualisieren.


In der Nacht ist Apple hier offensichtlich ein Fehler unterlaufen: Einige App-Entwickler wurden von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Installation von Apps auf der Apple Watch nicht mehr funktioniert. Nach dem Download bricht die Installation auf der Uhr einfach ab. Auf Nachfrage lieferte Apple auch den Grund für den Fehler – nämlich ein Problem mit der Signierung:
We've discovered that there was a temporary issue with the App Store signature of your binaries that affects the ability of your app to install on Apple Watch. As a result, we're pushing an update with the proper signing to customers' devices.

Wer derzeit Probleme mit der Installation und Nutzung von Apps auf der Apple Watch hat, sollte vor einer langen Fehlersuche erst einmal abwarten. Es kann Stunden bis Tage dauern, bis die neuen digitalen Signaturen auf den Kundengeräten eintreffen und das Problem beheben.

Ende 2015 kam es im Mac App Store zu einer größeren Panne bezüglich digitalen Signaturen: Apple verteilte nach Download einer App eine Bestätigungs-Datei mit einer neueren Signatur-Version, welche mit älteren Programmen inkompatibel war. Die Folge war, dass diverse Kunden erworbene Apps aus dem Mac App Store nicht mehr nutzen konnten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.