Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple VR-Headset: Eingabe per Tippen in der Luft, kein iPhone zur Einrichtung erforderlich

Apple wird wahrscheinlich in diesem Jahr eine komplett neue Produktkategorie einführen, nämlich Headsets für Virtual Reality und Augmented Reality. Eigentlich plante Apple bereits eine Vorstellung im letzten Jahr, doch einigen Berichten nach musste Apple wegen Schwierigkeiten bei der Hard- und Software den Marktstart mehrfach verschieben. Nun soll der Konzern die Vorstellung eines ersten Headsets zur Worldwide Developers Conference im Juni 2023 planen.


Kein iPhone erforderlich
Bei manchen Apple-Geräten ist zwingend ein iPhone erforderlich, um diese einzusetzen: Die Apple Watch lässt sich beispielsweise nach wie vor nicht ohne iPhone einrichten. Apple geht zwar mit jeder Watch- und watchOS-Generation Schritte in Richtung Unabhängigkeit vom iPhone, doch aktuell ist ein Einsatz ohne iPhone hier nicht möglich (wenn man einmal von der neuen Familienkonfiguration für Kinder und Senioren absieht).

Beim VR-/AR-Headset soll dies aber von Anfang an anders sein: Für die Inbetriebnahme und die Nutzung ist weder ein iPhone, iPad noch ein Mac erforderlich – die Einrichtung soll komplett auf dem Gerät selbst ablaufen und die Daten des Nutzers werden von iCloud heruntergeladen. Trotzdem soll das Gerät aber auch den lokalen Transfer der Nutzerdaten von einem sich in der Nähe befindlichen iPhones oder iPads unterstützen.

Tippen in der Luft
Zur Texteingabe sollen sich andere Apple-Geräte, wie zum Beispiel ein iPhone oder iPad, nutzen lassen. Doch es gibt eine weitere Möglichkeit, Texte direkt mittels der Brille einzugeben – nämlich über eine virtuelle Tastatur in der Luft. Bloomberg berichtet, dass die aktuelle, interne Vorabversion des Betriebssystems nun hierfür Unterstützung mitbringt.

Doch ersten Rückmeldungen nach sei diese Eingabemethode aktuell noch sehr fehleranfällig. Apple habe laut Bloomberg Hoffnung, diese Funktionalität nach Erscheinen des Gerätes deutlich verbessern zu können. Es scheint sich hier also wahrscheinlich vorrangig um Software-Probleme zu handeln.

Performance noch nicht überzeugend
Laut Bloomberg soll die erste Generation des Headsets einen auf dem M2 basierenden Chip mitbringen – und einen zweiten Prozessor zur Unterstützung der VR-/AR-Funktionen. Doch Apple scheint noch nicht mit der Qualität der Grafikausgabe zufrieden zu sein – und daher soll die zweite Modellgeneration über einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor basierend auf dem M3 oder M4 verfügen.

Kommentare

.YuSuf.
.YuSuf.27.02.23 09:45
Apple ist mit der Leistung des M2 für die Brille nicht zufrieden. Jetzt stellt euch mal vor, Apple hätte keine eigenen M2-Prozessoren und würde hier auf Intel setzen
0
Metty
Metty27.02.23 10:41
.YuSuf.
Jetzt stellt euch mal vor, Apple hätte keine eigenen M2-Prozessoren und würde hier auf Intel setzen
Nun ja, in dem Fall würde jeder glauben Du würdest gerade aus dem Urlaub kommen. Wo sonst sollte der Sonnenbrand auf Deiner Stirn herkommen?
+1
ahs27.02.23 12:14
Der Absatz "Performance noch nicht überzeugend" liest sich im Original etwas differenzierter:
Zitiert von MacRumors:
"The second-generation Reality Pro headset is apparently focused on performance improvements. While the first-generation model will contain the M2 chip alongside a secondary chip for AR and VR processing, it is apparently not powerful enough to output graphics at the level Apple wants. For example, FaceTime will only support realistic VR representations of just two people at a time, rather than everyone in a conference call, with the first-generation headset. The second-generation Reality Pro could have a variant of the M3 or M4 chip to bolster its graphics capabilities, Gurman said."
+1
yoxx27.02.23 16:56
Sollte es nicht schon letztes Jahr fertig gewesen sein? Weiß nicht - nicht, dass das so endet wie beim vapourware iCar ...
0
Califa27.02.23 17:22
yoxx
Sollte es nicht schon letztes Jahr fertig gewesen sein? Weiß nicht - nicht, dass das so endet wie beim vapourware iCar ...
Es scheinen sich ja die Gerüchte zu verdichten bzw. mehr Gerüchte gestreut zu werden. Ich denke, dass dieses Jahr zumindest eine Ankündigung kommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.