Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Kommt die App für Android-Handys?

Apple war in den 90ern ein fast reiner Computer-Hersteller – andere Sparten hatten keinen bedeutenden Anteil am Konzernumsatz. Dies änderte sich mit der Vorstellung des iPods und besonders des iPhones – heute steuert das Geschäft mit Computern nun noch zwischen 10 bis 15 Prozent des Gesamtumsatzes bei. Doch eine weitere Sparte wuchs in den letzten 10 Jahren rasant: Services bzw. Dienste. Hierzu zählt bei Apple der App Store, iCloud, Apple Music, Apple Fitness, Apple Arcade und Apple TV+.


Apple möchte die eigenen Dienste so vielen Nutzern wie möglich zugänglich machen – selbst, wenn diese keine oder nur manche Apple-Geräte einsetzen. Diese Strategie verfolgt der Konzern aber nur, wenn andere Interessen nicht entgegenstehen: Beispielsweise ist der iMessage-Dienst nur von Apple-Geräten aus nutzbar – nicht von Android-Handys. Besonders in den USA will Apple durch solche Maßnahmen seinen hohen Marktanteil schützen, da hier iMessage ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Apple-Produkten ist.

Apple Music und Apple TV+ bereits auf Fremdgeräten verfügbar
Bereits kurz nach dem Marktstart von Apple Music im Jahr 2015 stellte Apple auch eine eigene Music-App für Android-Handys vor, damit der damals neue Apple-Dienst auf anderen Smartphones nutzbar ist. Ähnlich handelte Apple beim Marktstart des Streaming-Dienstes Apple TV+: Obwohl Apple mit dem Apple TV eine eigene Set-Top-Box für Fernseher im Angebot hat, portierte das Unternehmen die eigene Apple-TV-App auf viele Smart-TVs von beispielsweise Samsung und LG – und auf Konsolen von Sony und Microsoft. Hierdurch will Apple erreichen, dass möglichst viele Kunden den Dienst abonnieren und nutzen können – und nimmt dadurch in Kauf, dass der Umsatz der Apple-TV-Set-Top-Box sinkt.

Apple TV bald auf Android?
Twitterer "ShrimpApplePro" will nun erfahren haben, dass Apple bald eine neue App für Android-Handys auf den Markt bringt – nämlich die Apple-TV-App:


Durch die neue App sollen Kunden den Apple-TV-Dienst auch auf Android-Handys nutzen können. Zwar existiert auch eine Webseite, über welche sich Apple-TV-Videos ansehen lassen, doch diese funktioniert auf Android-Handys nicht sonderlich gut. Laut ShrimpApplePro testet Apple aktuell intern eine Beta-Version der Android-App und es sei mit einer baldigen Veröffentlichung zu rechnen. Über den genauen Funktionsumfang der Android-App ist leider noch nichts bekannt.

Auch ein Update für Music-App steht an
Neben der Apple-TV-App soll laut dem Leaker das Unternehmen auch eine verbesserte Version der Apple-Music-App für Android entwickeln. Leider macht ShrimpApplePro keine Angaben, welche Verbesserungen das Update der Music-App für Android mitbringen wird oder wann der Konzern plant, die Aktualisierung zu veröffentlichen.

Kommentare

Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen20.12.22 19:39
Da wäre ich sofort dabei. Die Webversion ist nun… suboptimal auf Android.
0
X-Jo20.12.22 19:41
Das Logo erinnert mich an die österreichische Kriegsflagge: Weißer Adler auf weißem Grund!
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.22 19:48
X-Jo
Es ist als Test gedacht, ob dein Monitor-Gamma richtig eingestellt ist!

(Danke für Hinweis. ist korrigiert)
0
X-Jo20.12.22 20:10
Es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein, man hat’s ja trotzdem erkannt. Wenn der Text so wäre …
0
Roman_T21.12.22 01:47
Naja, für Android TV gibts die Apple TV App schon länger, z.B. für die Nvidia Shield.
0
Canziz21.12.22 01:48
Schön wenn die für macOS mal richtig funktionieren würde. Danach gerne auf andere Systeme
0
Nebula
Nebula22.12.22 00:32
Canziz
Schön wenn die für macOS mal richtig funktionieren würde. Danach gerne auf andere Systeme
Die App hat auf allen Systemen eine beschissene UX. Chaos pur. Und ständig drängen sich Inhalte nach vorne, die man schon gesehen hat.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.