Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: App für Mac erhält neues Design

Apple liefert bekanntlich bei macOS eine App mit der kurzen Bezeichnung „TV“ mit. Diese vereint mehrere Funktionen unter einer einheitlichen Oberfläche. Sie dient unter anderem dem Abspielen von Inhalten aus Apple TV+, dem Streamingdienst aus Cupertino. Darüber hinaus verfügt die Anwendung über eine Anbindung an den iTunes Store, in welchem man Filme und TV-Sendungen leihen oder kaufen kann. Diese Inhalte sowie lokal gespeicherte Videos lassen sich in der ebenfalls vorhandenen Mediathek verwalten. Apple überarbeitet allem Anschein nach derzeit die TV-App behutsam und spendiert ihr ein neues Design.


TV-App für macOS erhält eine Seitenleiste
Die Apple-TV-App erhält künftig eine Seitenleiste, wie sie bereits in der iPad-Version sowie in etlichen anderen Mac-Anwendungen zum Einsatz kommt. Die Neuerung ist in der aktuellen Betaversion von macOS 13.3 bereits enthalten, Apple hat sie allerdings deaktiviert. Es gelang 9to5Mac jedoch, das neue Feature mithilfe nicht näher erläuterter Tricks sichtbar zu machen. Das Bedienelement vereint zahlreiche Sektionen, unter anderem den Streamingdienst Apple TV+, den Movie Store und die Mediathek. Darüber hinaus zeigt die App die weiteren Geräte, also etwa iPhones und iPads, welche mit dem Mac verbunden sind. Abonnierte Apple-TV-Kanäle wie Showtime oder Starz werden ebenfalls in der Seitenleiste präsentiert. Die in der bisherigen Version des Programms zu findenden Tabs in der Kopfleiste entfallen.


Quelle: 9to5Mac

Bessere Übersicht und komfortablere Navigation
Die Seitenleiste sorgt für mehr Übersicht und erleichtert die Navigation in der TV-App somit erheblich. Sie scheint allerdings die einzige Neuerung zu sein, welche Apple der Anwendung spendiert. 9to5Mac konnte bislang keine weiteren Veränderungen entdecken. Eine grundlegende Design-Überarbeitung, auf die manche Nutzer schon seit einiger Zeit hoffen, dürfte also weiter auf sich warten lassen. Wann Apple das neue Feature in den TV-App freischaltet, ist nicht bekannt. Da es in der Beta von macOS 13.3 noch deaktiviert ist und somit nicht getestet werden kann, könnte die Einführung der Seitenleiste sich noch etwas hinziehen und möglicherweise erst für macOS 13.4 vorgesehen sein.

Kommentare

bergdoktor17.03.23 11:36
Ich würde es mehr begrüßen, wenn die AppleTV App auf meinem TV auch Privatfreigabe unterstützen würde so wie ein echtes AppleTV.
0
becreart17.03.23 12:15
Es ist ja keine AppleTV App. Sondern die TV (tv+) App.
+1
bergdoktor17.03.23 13:18
becreart
Es ist ja keine AppleTV App. Sondern die TV (tv+) App.
Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Den Unterschied kenne ich schon. Wollte nur ausdrücken, dass mir andere Dinge bei der AppleTV+ App mehr fehlen als die Schönheitskorrekturen der MacOS Version
0
becreart17.03.23 13:41
bergdoktor
becreart
Es ist ja keine AppleTV App. Sondern die TV (tv+) App.
Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Den Unterschied kenne ich schon. Wollte nur ausdrücken, dass mir andere Dinge bei der AppleTV+ App mehr fehlen als die Schönheitskorrekturen der MacOS Version

Soll laut Apple gehen. Ich selber verwende das nicht.
0
marc.hb17.03.23 14:39
Toll wäre es auch, wenn die Smart TV App die iTunes Extras unterstützen würde und wenn sie schon dabei sind, würde ich zu einer Fotos App auf dem Smart TV auch nicht nein sagen
0
TotalRecall
TotalRecall17.03.23 18:02
Und weiter bei Wünsch-Dir-Was: Neue Musik App
marc.hb
Toll wäre es auch, wenn die Smart TV App die iTunes Extras unterstützen würde und wenn sie schon dabei sind, würde ich zu einer Fotos App auf dem Smart TV auch nicht nein sagen
0
Drayton Manored17.03.23 19:19
Noch schöner wäre es, wenn sich die App die Spracheinstellungen merken würde.
+1
adiga
adiga18.03.23 00:07
Drayton Manored
Noch schöner wäre es, wenn sich die App die Spracheinstellungen merken würde.
Das würde ich unterstützen. Jedes Mal neu einstellen, auch wenn man die App nur kurz verlässt und zurückkommt um den Film weiter zu schauen.
0
Nebula
Nebula18.03.23 02:48
Schön wäre, wenn mit TV+ nicht Serien und Filme vorschlagen würde, die ich schon durch habe.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.